Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ostsee - es geht weiter (Update 01.12.05)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2005, 10:21   #1
Jerichos

Ostsee - es geht weiter (Update 01.12.05)

So, hab wieder ein paar neue aus dem Ostseeurlaub bearbeitet und in die Galerie gestellt. Die komplette Galerie findet Ihr hier auf meiner Homepage -> klick

Aber natürlich wie immer, werd ich ein paar gesondert vorstellen.

Fischer unter sich:
Zur Entstehung: Entstanden schon nach Sonnenuntergang in Prerow, nachdem wir eine wunderbare Schifffahrt auf dem Prerowstrom unternommen haben.
Bildbearbeitung: Ähnlich bearbeitet, wie ich es schon hier beschrieben hab, nur mit nicht ganz so stark reduzierten Werten.

Die letzte Ruhestätte:
Zur Entstehung: Aufgenommen auf dem Friedhof in Ribnitz, keine Montage oder Inszenierung.
Bildbearbeitung: So gut wie keine. Geradegerückt, den Baumstamm mitsamt des Blattes leicht aufgehellt.

Friedhof:
Zur Entstehung: Ebenfalls auf dem Friedhof in Ribnitz.
Bildbearbeitung: S/W-Umwandlung mittels Kanalmixer. Dabei aber ungleichmäßige Verteilung der drei Farbregler, so dass dieser Infrarot-ähnliche Effekt entstand. Die Bildqualität leidet jedoch stark darunter, wobei dies in der verkleinerten Version kaum zu sehen ist.

Spuren und Fußspur:
Zur Entstehung: Beide Motive entdeckt am Strand von Wustrow. Nicht gestellt. Beim zweiten war wohl ein Spaziergänger vor uns barfuss unterwegs.
Bildbearbeitung: Kontrast leicht erhöht.

Hey, weg da...:
Zur Entstehung: Ebenfalls am Strand von Wustrow. Die Möwen wurden von einer Spaziergängerin mit Brot gefüttert. Kamera wurde auf AF-C gestellt.
Bildbearbeitung: Beschnitt links/oben

Seebrücke:
Zur Entstehung: Seebrücke von Wustrow bei Sonnenuntergang. Ein Cokin P121 kam hier am Tele zum Einsatz.
Bildbearbeitung: Kontrast leicht erhöht.

Das letzte Licht und Den Tag ausklingen lassen:
Zur Entstehung: Seebrücke von Wustrow bei Sonnenuntergang. Ein Cokin P121 kam hier am Tele zum Einsatz. Bin mir nicht sicher, welche der beiden Versionen besser wirkt. Bei beiden empfinde ich den Bildaufbau als passend, konnte mich aber nicht zwischen den beiden entscheiden.
Bildbearbeitung: außer leichtem Beschnitt und geraderücken keine Bearbeitung.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2005, 10:37   #2
newdimage

Hallo Jürgen,

Favorit: Eindeutig die streitenden Möwen.

Letzte Ruhestätte:
Da ist mir der Schärfeverlauf zu massiv. Dadurch das Du die Schärfe in einem Bereich hast, der normalerweise nicht die Blicke auf sich zieht, wirkt das Bild für mich einfach nur unscharf. Der Baum (Schärfebereich) sollte sich irgendwo im goldenen Schnitt befinden.

Fischer unter sich:
Die Person im Hintergrund sollte auch scharf abgebildet sein - so wirkt er störend.

Die s/w-Variante ist sehr interessant. habe auch schon experimentiert, leider fehlt mir noch das passende Motiv um hier was zu veröffentlichen.

Die Sandstrukturen und Sonnenuntergänge sind natürlich wieder klasse umgesetzt worden vom Großmeister der schönen Fotos.

Gruß in den Süden
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 11:48   #3
hansauweiler

Hallo Jürgen !
Für mich ist Sandspuren das beste Bild, gefolgt von Fußspuren.
Frage zu den streitenden Möwen: Funktioniert die Schärfenachführung bei solch schnell wechselnden Abständen wirklich , oder ist das ein Zufall?
Bei ähnlichen Motiven (auch mit dem 100-300 am Anschlag) hatte ich den Eindruck, daß "C" nichts bringt.
Gruß HANS
Alt 15.11.2005, 11:56   #4
jubilee33

Hallo Jürgen

Bei mir eindeutiger Favorit:

Fischer unter sich.
(Obwohl ich den zweiten gar nicht geshen habe.)

Das Bild strahlt auf mich so was von Ruhe aus.... *gähn*

gruß Martin
Alt 15.11.2005, 13:17   #5
Jerichos

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hansauweiler
Für mich ist Sandspuren das beste Bild, gefolgt von Fußspuren.
Sind natürlich die klassischen Motive, wenn man am Strand unterwegs ist.

Zitat:
Zitat von hansauweiler
Frage zu den streitenden Möwen: Funktioniert die Schärfenachführung bei solch schnell wechselnden Abständen wirklich , oder ist das ein Zufall?
Bei ähnlichen Motiven (auch mit dem 100-300 am Anschlag) hatte ich den Eindruck, daß "C" nichts bringt.
Gruß HANS
Jein. Man muss sehr gut abwägen, wann man AF-C verwendet. Problem beim mittleren Fokuspunkt ist nunmal, dass er größer ist als man vermutet. Eigentlich zu groß für den normalen Einsatz. Sprich, füllt das Motiv nicht den kompletten mittleren AF-Bereich aus, bekommst Du zwangsläufig Probleme. Vor allem bei 450mm, weil es schwierig ist, dem Motiv zu folgen. Bei größeren Objekten bzw. wenn Du den Abstand verringerst, klappt es eigentlich ganz gut. Und manchmal braucht man sicher auch Glück, wie in meinem Fall, nämlich dass sowohl die Schärfe stimmt, als auch den Ausdruck der Möwe.

Zitat:
Zitat von jubilee33
Fischer unter sich.
(Obwohl ich den zweiten gar nicht geshen habe.)

Das Bild strahlt auf mich so was von Ruhe aus.... *gähn*
Hey, Ihr sollte doch bei meinen Bildern nicht einschlafen. Das ist doch nicht Sinn und Zweck.

Sponsored Links
Alt 15.11.2005, 14:29   #6
Pedi

Jürgen, wir schlafen nicht ein bei deinen Bildern... wir geraten ins Träumen

Am besten gefallen mir Fußspur, die Möwen und Fischer unter sich. Wobei ich hier noch einen leichten Schwenk nach rechts gemacht hätte. Das Boot zieht den Blick in die Richtung, man möchte mit rausfahren.

Viele Grüße

Petra
Alt 15.11.2005, 23:42   #7
Funster

Hey Jürgen,

Senf von mir:
Spuren: g*l, nix zu motzen. Grafisch, technisch, stimmt alles. Punkt.
Fußspur: Bildaufbau und klassisches Sujet gefallen, die Schärfentiefe nicht, ist mir deutlich zu eng. Beim Gucken schaue ich mehr auf den engen Schärfestreifen als auf den Hufabdruck.
Fischer: sowohl Stimmung also auch Bildaufbau sehr fein. Länger gucken macht Spaß.
Das letzte Licht und Den Tag ausklingen lassen: lange angesehen, gefallen mir immer noch nicht Kommen irgendwie nicht auf den Punkt.
Dafür ist Deine Seebrücke einfach nur schön und nicht nur perfekt.
Friedhof: Supergutes Motiv für den Effekt. Ich wette, jetzt zerren hier alle wie wild an den Reglern
Letzte Ruhestätte: grenzwertig, ich wußte erst nicht, ob ich das gut finden soll oder nicht. Ist IMHO ein ziemlicher Augenquäler. Aber jetzt weiß ich's: ich find's gut! Gerade weil es ziemlich hart mit der Schärfentiefe und dem Bildaufbau spielt.
Möwen: eins von den guten Möwenbildern. Hab' allerdings zu viele davon gesehen als daß mich die noch vom Hocker reißen könnten.

all in all: Saubere Serie, darfst öfter urlauben

Cheers,
F.
Alt 16.11.2005, 00:01   #8
ManniC

Zitat:
Zitat von Funster
all in all: Saubere Serie, darfst öfter urlauben
Jau - aber nur mit UTMS-Connection zum Forum
Alt 16.11.2005, 11:32   #9
Jerichos

Themenersteller

Noch ein kleiner Nachschlag:

St. Marien (s/w):
Zur Entstehung: Entstanden in der Hansestadt Stralsund. Bewusst die stürzenden Linien in Kauf genommen. Polfilter.
Bildbearbeitung: S/W-Umwandlung mittels Kanalmixer wie beim Bild "Friedhof" oben. Lediglich mit verringerten Werte, da der Himmel schon im Original sehr dunkel war.

STR-15:
Zur Entstehung: Entstanden im Hafen der Hansestadt Stralsund. Polfilter. Belichtung erfolgte auf die Häuserzeile.
Bildbearbeitung: Aufhellung des relativ dunklen unteren Teils mittels Tiefen/Lichter.

DGzRS:
Zur Entstehung: Entstanden im Hafen der Hansestadt Stralsund. Weitwinkel. Belichtung erfolgte auf den Himmel.
Bildbearbeitung: Aufhellung des relativ dunklen unteren Teils mittels Tiefen/Lichter.

Den Rest der neuen Bilder gibt´s hier -> klick

Alt 16.11.2005, 11:50   #10
newdimage

Hallo Jürgen.

wenn ich Dir jetzt sage, wie klasse ich das Bild mit der Häuserzeile finde, wenn da diese Autos nicht wären. Wirklich schade.

Auch Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger ist absolut gelungen.

Bei der GorchFock ist allerdings das Heck etwas dunkel. Dieser angedeutete Namensschriftzug wäre in lesbar besser. Kannst Du das mal versuchen?

Einen begeisterten Gruß
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ostsee - es geht weiter (Update 01.12.05)

Forenregeln