SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Selbstauslöser an der D7D (Schärfestellung)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2005, 11:34   #1
MSA

Selbstauslöser an der D7D (Schärfestellung)

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich habe eine Frage bezüglichst des Selbstauslösers der D7D.

Ist es möglich, dass der AF erst dann fokusiert und scharfstellt, wenn die eingestellten 2 bzw. 10 sekunden abgelaufen sind?

Habe gestern mal ein wenig rumprobiert und musste feststellen, dass der AF sich schon beim Betätigen des Auslösers fokusiert und erst dann runtergezählt wird...

In der Anleitung (Seite 57) konnte ich keine weiteren Informationen darüber finden.

Grüße,
Marcel
MSA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2005, 12:35   #2
Jerichos

Re: Selbstauslöser an der D7D (Schärfestellung)

Zitat:
Zitat von MSA
Ist es möglich, dass der AF erst dann fokusiert und scharfstellt, wenn die eingestellten 2 bzw. 10 sekunden abgelaufen sind?

Habe gestern mal ein wenig rumprobiert und musste feststellen, dass der AF sich schon beim Betätigen des Auslösers fokusiert und erst dann runtergezählt wird...
Hi Marcel,

kurz, Nein es ist nicht möglich.
Mich würde aber interessieren, warum Du diese Funktion vermisst?
Normalerweise gehe ich wie folgt vor, um z.B. Nachtaufnahmen zu machen. Ich fokussiere per AF auf den Punkt, den ich scharf haben möchte und stelle dann sofort um auf MF. Dann wähle ich den Ausschnitt und die Belichtung. Und dann ab die Maus, den Auslöser drücken. Warum sollte erst bei diesem Schritt der AF arbeiten? Ich kann ja gar nicht mehr kontrollieren, ob der AF korrekt gearbeitet hat. Schließlich sollte man die Kamera nicht mehr berühren, und das kann ja beim Durchgucken leicht passieren.
Also wo wäre hier der Vorteil?

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 13:14   #3
Sebastian W.

Man könnte Selbstportraits in der Wüste machen, wo meilenweit kein Mensch ist und auch nichts, worauf man vorfokussieren könnte
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 15:43   #4
Jornada

Zitat:
Zitat von Sebastian W.
Man könnte Selbstportraits in der Wüste machen, wo meilenweit kein Mensch ist und auch nichts, worauf man vorfokussieren könnte
Mach einfach eine Trittspur in den Sand, auf die kannst Du dann vorfokusieren
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 16:28   #5
jonnywalker

Zitat:
Zitat von Jerichos
Also wo wäre hier der Vorteil?
beispiel mit der einsamen eigenen person in der wüste ist gut, weiteres beispiel - eigene einsame person auf einem aussichtspunkt/berggipfel mit nichts als himmel im hintergrund oder in der ferne eine erneute bergspitze... wäre doch klasse wenn man die kamera ausrichten könnte, den selbstauslöser betätigt, sich in das AF messfeld begibt und nach 2 oder 10 sekunden in aller schärfe auf den sensor gebrannt wird?!?

hab die funktion bis jetzt nicht vermisst, aber wo es mal angesprochen wird... sinnlos wäre es auf jeden fall nicht!! und das man die schärfe vor dem auslösen nicht mehr kontrollieren kann... nachher auf dem bildschirm checken und zur not noch mal versuchen!! dafür sind wir ja digital!!
jonnywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2005, 16:42   #6
Jornada

Hallo jonnywalker.
Auch wenn meine "Lösung" mit der Trittspur im Sand spassig gemeint war, technisch möglich ist sie durchaus.
Und das Beispiel mit der einsamen Person und einem Berggipfel im Hintergrund lässt sich durch Vorfokusieren ebenfalls lösen.
Fokusier einfach auf den Boden, dort wo Du Dich hinstellen wirst. So kontrastarm, dass der AF nicht funktioniert, wird der Boden schon nicht sein (wenn doch, stellt man seine Fototasche dorthin). Dann schalte auf manuellen Fokus um und richte die Kamera neu aus.
Glaub mir, in Verbindung mit Blende 8 bekommst Du ein knackescharfes Bild mit immer noch genügend unscharfem Hintergrund.
Nur noch so eine Frage, wie willst Du denn bei Deiner Methode gewährleisten, dass Du genau in das Fokusfeld der Kamera läufst ?
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Alt 28.11.2005, 16:49   #7
jonnywalker

keine ahnung... habe mir einfach mal spontan ein szenario aus den fingern gesaugt wo dieses nette kleine gymik vielleicht ganz praktisch wäre... ;-)

was du sagst mit kameratasche und vorfokussieren ist natürlich die beste (und einzig mögliche ) methode... habs bis jetzt auch immer so gemacht und bin gut zurecht gekommen!!!

John
jonnywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 16:57   #8
jrunge

Zitat:
Zitat von Jornada
Hallo jonnywalker.
... Nur noch so eine Frage, wie willst Du denn bei Deiner Methode gewährleisten, dass Du genau in das Fokusfeld der Kamera läufst ?
Dies ist das eine Problem, das andere: wann soll der AF denn überhaupt seine Messung beenden und die Einstellung speichern?

Seit 1985 (Minolta 7000) ist die bei der D7D eingesetzte Methode, soweit ich mich entsinne, immer dieselbe geblieben: AF und Belichtung werden nach Betätigen der Kamera-Auslösetaste bei Selbstauslöser gespeichert und 10s später folgt die Aufnahme.
Alt 28.11.2005, 17:10   #9
Jerichos

Zitat:
Zitat von jonnywalker
beispiel mit der einsamen eigenen person in der wüste ist gut, weiteres beispiel - eigene einsame person auf einem aussichtspunkt/berggipfel mit nichts als himmel im hintergrund oder in der ferne eine erneute bergspitze... wäre doch klasse wenn man die kamera ausrichten könnte, den selbstauslöser betätigt, sich in das AF messfeld begibt und nach 2 oder 10 sekunden in aller schärfe auf den sensor gebrannt wird?!?
Für sowas gibt´s einen Fernauslöser mit 5m Zuleitung.
Übrigens, auf den Objektiven sind auch immer so nette Zahlen und Abstände drauf. Evtl. doch mal wieder manuell fokussieren?

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 17:19   #10
Jornada

Zitat:
Zitat von Jerichos
Für sowas gibt´s einen Fernauslöser mit 5m Zuleitung.
Da fällt mir etwas ein. Verwendet noch jemand den selbstgebastelten Funkfernauslöser, den seinerzeit ein User (ich glaube, er hieß Boomer) im "alten" Forum entwickelt hat?

Zitat:
Zitat von Jerichos
Übrigens, auf den Objektiven sind auch immer so nette Zahlen und Abstände drauf. Evtl. doch mal wieder manuell fokussieren?
Hast Du mal getestet, wie zuverlässig diese Entfernungsangaben sind?
Würde mich interessieren, wäre nämlich eine gute Alternative.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Selbstauslöser an der D7D (Schärfestellung)

Forenregeln