![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Selbstauslöser an der D7D (Schärfestellung)
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich habe eine Frage bezüglichst des Selbstauslösers der D7D. Ist es möglich, dass der AF erst dann fokusiert und scharfstellt, wenn die eingestellten 2 bzw. 10 sekunden abgelaufen sind? Habe gestern mal ein wenig rumprobiert und musste feststellen, dass der AF sich schon beim Betätigen des Auslösers fokusiert und erst dann runtergezählt wird... In der Anleitung (Seite 57) konnte ich keine weiteren Informationen darüber finden. Grüße, Marcel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: Selbstauslöser an der D7D (Schärfestellung)
Zitat:
kurz, Nein es ist nicht möglich. Mich würde aber interessieren, warum Du diese Funktion vermisst? Normalerweise gehe ich wie folgt vor, um z.B. Nachtaufnahmen zu machen. Ich fokussiere per AF auf den Punkt, den ich scharf haben möchte und stelle dann sofort um auf MF. Dann wähle ich den Ausschnitt und die Belichtung. Und dann ab die Maus, den Auslöser drücken. Warum sollte erst bei diesem Schritt der AF arbeiten? Ich kann ja gar nicht mehr kontrollieren, ob der AF korrekt gearbeitet hat. Schließlich sollte man die Kamera nicht mehr berühren, und das kann ja beim Durchgucken leicht passieren. Also wo wäre hier der Vorteil? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Man könnte Selbstportraits in der Wüste machen, wo meilenweit kein Mensch ist und auch nichts, worauf man vorfokussieren könnte
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]()
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
hab die funktion bis jetzt nicht vermisst, aber wo es mal angesprochen wird... sinnlos wäre es auf jeden fall nicht!! und das man die schärfe vor dem auslösen nicht mehr kontrollieren kann... nachher auf dem bildschirm checken und zur not noch mal versuchen!! dafür sind wir ja digital!! ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo jonnywalker.
Auch wenn meine "Lösung" mit der Trittspur im Sand spassig gemeint war, technisch möglich ist sie durchaus. Und das Beispiel mit der einsamen Person und einem Berggipfel im Hintergrund lässt sich durch Vorfokusieren ebenfalls lösen. Fokusier einfach auf den Boden, dort wo Du Dich hinstellen wirst. So kontrastarm, dass der AF nicht funktioniert, wird der Boden schon nicht sein (wenn doch, stellt man seine Fototasche dorthin). Dann schalte auf manuellen Fokus um und richte die Kamera neu aus. Glaub mir, in Verbindung mit Blende 8 bekommst Du ein knackescharfes Bild mit immer noch genügend unscharfem Hintergrund. Nur noch so eine Frage, wie willst Du denn bei Deiner Methode gewährleisten, dass Du genau in das Fokusfeld der Kamera läufst ![]() ![]()
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
keine ahnung... habe mir einfach mal spontan ein szenario aus den fingern gesaugt wo dieses nette kleine gymik vielleicht ganz praktisch wäre... ;-)
was du sagst mit kameratasche und vorfokussieren ist natürlich die beste (und einzig mögliche ![]()
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Seit 1985 (Minolta 7000) ist die bei der D7D eingesetzte Methode, soweit ich mich entsinne, immer dieselbe geblieben: AF und Belichtung werden nach Betätigen der Kamera-Auslösetaste bei Selbstauslöser gespeichert und 10s später folgt die Aufnahme. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Übrigens, auf den Objektiven sind auch immer so nette Zahlen und Abstände drauf. Evtl. doch mal wieder manuell fokussieren? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Würde mich interessieren, wäre nämlich eine gute Alternative.
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|