SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Richtige Belichtung bei Schnee
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2005, 11:18   #1
Elric

Richtige Belichtung bei Schnee

Hallo zusammen,

da bei mir auch Winterurlaub ansteht und ich natürlich auch die 7D mitnehmen will habe ich eine Frage zur richtigen Belichtung bei Schnee.

Könnt ihr mir Tipps geben, ob ich Belichtungskorrekturen vornehmen muß oder ob die Belichtungsautomatik der Kamera ausreicht? Bzw. habe ich die Chance auf dem Display der Kamera zu erkennen, ob alles o.k. ist. Ich habe nur die Möglichkeit die Bilder auf der Kamera zu betrachten.
Als Bildformat ist auf jeden Fall RAW angedacht.

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß
Eric
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2005, 11:49   #2
PeterHadTrapp

hi Elric

wenn Du die Automatik machen lässt, wirst Du bei Bildern mit großem Anteil an Schneefläche sicher zu dunkle Belichtungen erhalten.

Grund: die Automatik ist auf einen mittleren Grauwert als Referenz eingenordet. Diesen Wert versucht sie als Durchschnitt für jedes Bild herzustellen. Was auch bei den allermeisten Bildern eine korrekte stimmige Belichtung ergibt. Bei Motiven mit großen hellen oder großen dunkeln flächen passt das aber nicht. Bei Bilder mit viel hellem Anteil (Schnee, Strand) geht die Cam also von einer extrem hellen Situation aus und belichtet entsprechend knapp.

Abhilfe:
- Belichtungskorrektur nach Kontrolle am Display
- High-key Einstellung der d7d verwenden

- Gar nix machen, ISO 200 fest einstellen und im RAW-Konverter aufhellen. Hier kommt es aber wenn die Korrektur zu groß ausfallen muss zu Farbverschiebungen und Verlaufsabrissen und es kann sein dass durch zu starke Aufhellung Rauschen sichtbar wird.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 11:57   #3
come_paglia

Moin moin,

habe letztes Wochenende bei bedecktem Himmel und sehr sehr viel Schnee versucht zu fotografieren. Das einzige was wirklich gegen die zu dunklen Belichtungen geholfen hat, war die Belichtungskorrektur. Der Test mit der High-key Einstellung, von der ich mir eigentlich relativ viel erhofft hatte, hat praktisch überhaupt keinen Unterschied gezeigt!

LG, Hella
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 11:58   #4
Elric

Themenersteller

Hallo Peter,

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Grund: die Automatik ist auf einen mittleren Grauwert als Referenz eingenordet. Diesen Wert versucht sie als Durchschnitt für jedes Bild herzustellen. Was auch bei den allermeisten Bildern eine korrekte stimmige Belichtung ergibt. Bei Motiven mit großen hellen oder großen dunkeln flächen passt das aber nicht. Bei Bilder mit viel hellem Anteil (Schnee, Strand) geht die Cam also von einer extrem hellen Situation aus und belichtet entsprechend knapp.
Genau, dass hatte ich mir gedacht (deshalb ja auch meine Frage). D.h. der Schnee erscheint grau. Vermutlich werde ich also EV+ einstellen müssen. Da nur die Frage wieviel? +0,5 EV oder mehr?
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
- Belichtungskorrektur nach Kontrolle am Display
- High-key Einstellung der d7d verwenden
Kann ich am Display erkennen, ob der Schnee auch wirklich weiß ist? Oder meinst Du eher die Kontrolle über Histogramm?
Bzgl. High-key werde ich mir glaube ich auf eines der Programmplätze legen.

Gruß Eric
Alt 23.12.2005, 12:02   #5
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von Elric
Genau, dass hatte ich mir gedacht (deshalb ja auch meine Frage). D.h. der Schnee erscheint grau. Vermutlich werde ich also EV+ einstellen müssen. Da nur die Frage wieviel? +0,5 EV oder mehr?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Grundsätzlich sind Bilder im Schnee immer eine Gratwanderung, denn wenn du den Schnee "schön weiß" belichtest hast Du garantiert schon Bereiche, die keine Zeichnung mehr haben und komplett weiß sind.
Ob das zugunsten des weißen Schnees völlig akzeptabel ist, hängt vom Motiv ab.
Der Blick aufs Histogramm kann nicht schaden, sehr hilfreich nach meiner Erfahrung ist die blinkende Überstrahlungswarnung, denn anhand der kannst du gut einschätzen, wie groß die weißen Flächen sind und ob sich das mit dem Motiv verträgt.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2005, 12:03   #6
Elric

Themenersteller

Zitat:
Zitat von come_paglia
Moin moin,

habe letztes Wochenende bei bedecktem Himmel und sehr sehr viel Schnee versucht zu fotografieren. Das einzige was wirklich gegen die zu dunklen Belichtungen geholfen hat, war die Belichtungskorrektur. Der Test mit der High-key Einstellung, von der ich mir eigentlich relativ viel erhofft hatte, hat praktisch überhaupt keinen Unterschied gezeigt!

LG, Hella
Hallo Hella,

hast Du die "richtige" Einstellung beim fotografieren (also live an der Kamera) finden können oder erst später und dann erneut getestet?

LG Eric
Alt 23.12.2005, 12:08   #7
Elric

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Das kann man so pauschal nicht sagen. Grundsätzlich sind Bilder im Schnee immer eine Gratwanderung, denn wenn du den Schnee "schön weiß" belichtest hast Du garantiert schon Bereiche, die keine Zeichnung mehr haben und komplett weiß sind.
Ob das zugunsten des weißen Schnees völlig akzeptabel ist, hängt vom Motiv ab.
Der Blick aufs Histogramm kann nicht schaden, sehr hilfreich nach meiner Erfahrung ist die blinkende Überstrahlungswarnung, denn anhand der kannst du gut einschätzen, wie groß die weißen Flächen sind und ob sich das mit dem Motiv verträgt.
O.k., d.h. ich werde dann im Zweifel lieber ein wenig knapper belichten und dann per RAW-Converter aufhellen.

LG Eric
Alt 23.12.2005, 12:13   #8
come_paglia

Gefotet, aufs Display geschaut, Belichtungskorrektur eingestellt, erneut gefotet - passt weitestgehend.
Nach meiner Erfahrung vom letzten Wochenende werde ich Aufnahmen im Schnee nur noch in Raw machen. Meine Tests bzgl. Weißabgleich voreinstellen haben nämlich auch zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt: Der Schnee war entweder zu grau oder zu blau, auf jeden Fall nicht richtig von der Farbstimmung.

LG, Hella
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 12:14   #9
mir

Mein Tip, aber noch nicht ausgiebig getestet und nur für tagsüber: Spotmessung (und Speicherung) auf die hellste Schneefläche, die noch detailliert (mit Struktur) abgebildet werden soll, Belichtungskorrektur +2. Besser mit RAW-Format, dann hat man noch ein bisschen mehr Spielraum als sonst.
mir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 12:24   #10
Elric

Themenersteller

Zitat:
Zitat von come_paglia
Gefotet, aufs Display geschaut, Belichtungskorrektur eingestellt, erneut gefotet - passt weitestgehend.
Nach meiner Erfahrung vom letzten Wochenende werde ich Aufnahmen im Schnee nur noch in Raw machen. Meine Tests bzgl. Weißabgleich voreinstellen haben nämlich auch zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt: Der Schnee war entweder zu grau oder zu blau, auf jeden Fall nicht richtig von der Farbstimmung.

LG, Hella
Zitat:
Zitat von mir
Mein Tip, aber noch nicht ausgiebig getestet und nur für tagsüber: Spotmessung (und Speicherung) auf die hellste Schneefläche, die noch detailliert (mit Struktur) abgebildet werden soll, Belichtungskorrektur +2. Besser mit RAW-Format, dann hat man noch ein bisschen mehr Spielraum als sonst.
Hallo Hella, hallo mir,

ich danke euch für Eure Tipps. Werde beides mal ausprobieren.

LG Eric
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Richtige Belichtung bei Schnee

Forenregeln