![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
unscharfe Fotos bei der D5D
Hallo,
habe seit kurzem die Dynax 5D mit Kit-Objektiv und bin mit der Schärfe nicht ganz zufrieden. Wie ich aus anderen Beiträgen entnehmen kann, haben die anderen D5D-Besitzer wohl keine Probleme damit. Ich muss eigentlich fast alle Fotos mit dem Bildbearbeitungsprogramm nachschärfen. Keine Ahnung ob's am Objektiv liegt oder ob die Kamera vielleicht nicht in Ordnung ist. Viele Grüße, Birgit |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hey Birgit,
am besten zeigst Du mal ein paar Bilder, mit denen Du nicht zufrieden bist - als Diskussionsgrundlage. Cheers, F.
![]() |
#3 |
|
Hallo Birgit,
herzlich willkommen u. Gratulation zu deiner Neuerwerbung. Lies nochmals aufmmerksam ältere Beiträge durch, dann wirst Du feststellen das es doch sehr viele User gibt die anfangs ähnliche Erfahrungen machten. Um gleich der weitverbreiteten Backfokusseuche vorzubeugen: Deine Kamera ist zu 99% in Ordnung. Deine Bilder lassen sich ja nach der EBV scharf. Währe dem nicht so könnte es auch an der Kamera liegen. Grundsätzlich ist es so das die Kamerasoftware bei den proffessionelleren Modellen die Bilder intern nicht so stark bearbeitet. Die Profis erledigen das lieber selbst am PC. Wenn du aber noch nicht soviell Erfahrung mit EBV hast o. einfach anfangs lieber mit deiner D5D auf Fotopirsch gehst statt hinter dem Monitor zu sitzen kannst Du ja einfach im Kameramenü die Schärfe u. den Kontrast etwas erhöhen. Viel Spaß mit deiner Neuen u. gut Licht Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Vorzeigfoto
Hi,
hab mal ein Foto zum Vorzeigen hochgeleden: http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...31&mode=search Ich hoffe mal nicht, dass es ein Backfokus-Problem ist. Dachte das gäb's nur bei der D7D? Viele Grüße, Birgit |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hm,
auf dem Foto ist wirklich gar nichts richtig scharf. Sind denn alle Bilder so daneben? Kannst du das Bild mitsamt seinen EXIF Daten mal reinstellen (also einfach Bild speichern unter und dann jpeg auswählen)? Lg Basti |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
Das Bild sieht irgendwie wie ein Ausschnitt aus. Stark vergrößert, meine ich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Das Bild ist ein Ausschnitt aber nicht vergrößert, nur damit mans besser sieht.
Wie komme ich an die EXIF-Daten ran? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Stell einfach das Bild aus der Kamera, ohne Ausschnitt ein,
dann werden die EXIF von der Galeriesoft angezeigt.
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ansonsten im Explorer Rechtsklick und Eigenschaften, dann sollten die Infos zu sehen sein. Aber vorweg, erstmal die Frage, wie groß sind Deine Erfahrungen in der analogen bzw. digitalen Fotografie? Mit welchem Programm arbeitest Du? P, grünes P, oder die Halbautomatiken? Habe nämlich den Verdacht, dass die Bilder vorwiegend mit Offenblende aufgenommen wurde. Und gerade das Kitobjektiv ist in diesem Bereich alles andere als scharf. Geh mal auf A und blende auf F8 ab und schieß dann ein Foto. Das sollte deutlich schärfer sein. ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo Jürgen,
da könnte natürlich der Hund begraben liegen bei der Offenblende. Meine Erfahrungen sind nicht sehr groß. Bin bisher eigentlich nur Knipser, soll sich aber noch ändern ![]() Morgen soll das Wetter gut werden, dann teste ich das mal aus mit Blende 8 und kleiner und stelle morgen Abend hier nochmal ein Foto rein. Ich mach dann auch mal einen Vergleich mit der Dimage A1. Die kann ich mir bei der Verwandschaft mal ausleihen. Viele Grüße und danke für die Tipps, Birgit |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|