![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Maxxum 7D - Erste Eindrücke
Liebe co-Mitglieder,
dies ist mein erster Beitrag hier und ich möchte zunächst mal DANKE sagen für die Hilfe und Ratschläge, die ich hier durch stilles Lesen bekommen konnte. Ich treibe mich auf einigen Foren rum, aber muss sagen, dass Ihr ein sehr zivilisierter und sympathischer Haufen seid ![]() Wie Ihr an meiner Adresse erkennen könnt, sitze ich im warmen Süden der USA (wir habe momentan jeden Tag 30 Grad aber die Nächte sind angenehm kühl), also seht es mir bitte nach, wenn ich die Umlaute mal nicht benutze, weil ich auf der US Tastatur schreibe. Sollte aber mal jemand fragen haben zu amerikanischem Equipment oder Preisen, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich fotografiere schon seit ca. 20 Jahren aber leider zu unregelmäßig und in den letzten Jahren keine Dunkelkammerarbeit mehr, obwohl ich einen Platz geschaffen habe um mir ein Labor einzurichten und die Ausrüstung nur darauf wartet. Jetzt stürze ich mich also auch noch in DSLR als ob 35mm und Mittelformat nicht schon genug wären. ![]() Jetzt aber zur Sache: Habe gerade die Maxxum 7D erhalten. War etwas günstiger als in good old Europe Dank eines $200 discount von Minolta. Als Glas habe ich erstmal zwei Linsen von Sigma gewählt. Das 24-70 / 2.8 EX und das 15-30 / 3.5-4.5 EX. Der Griff war leider nicht auf Lager wird aber hoffentlich bald eintreffen. Speicher ist eine Sandisk Extreme III mit 1 GB. Ich habe vorher ca. einen Monat lang Recherche betrieben und bin mit meinem Kauf soweit sehr zufrieden. Kamera macht einen SEHR wertigen Eindruck. Liegt besser in der Hand und ist der 20D oder 70s haushoch überlegen in punkto Ergonomie. Aber mit Objektive und Griff sind es dann doch an die zwei Kilo und die will ich nicht staendig in der Hand halten wie das bei meiner treuen Canon AE1 noch ging. Der DOF (Schärfentiefe) Knopf ist nicht ganz so gut erreichbar wie man es sich wünschen würde, und die Hauptdrehräder sind noch etwas schwergängig aber sonst alles Sahne. Mit der Bildnavigation hatte ich anfangs etwas Schwierigkeiten, aber durch Probieren wird man schlauer ![]() ![]() Firmware war Dank sehr sachkundiger Anleitung hier im Forum in 0,nichts upgedated. Habe erst gar nicht mit 1.00 Firmware getestet. Fokusprobleme hat die Kamera und auch die Objektive wohl nicht. Schwein gehabt. Den AF benutze ich im Spotmode, da ist er für meine Bedürfnisse am schnellsten und genauesten. MF geht auch ganz gut, wäre aber hilfreich die beiden Kreishälften zu haben, die man aus älteren Slrs kennt. Auch eine Gittereinstellscheibe wäre nett. Vielleicht lege ich mir die ja mal zu, in der Rolleiflex würde ich ohne die nicht arbeiten wollen. Wichtig war für mich eine natürliche Farbaufnahme um Kunst zu fotografieren. Ich finde hier Digital wesentlich besser als analog. Die 7D hat auch eine sehr plastische Art, ansonsten sind Digitalfotos von Ölbildern oft farblich sehr nah am original aber in der Struktur zu flach. In diesem Sinne bin bisher auch sehr zufrieden mt dem flexiblen Weissabgleich und dem in der Tat recht guten AWB. Ebenfalls ist der AS wichtig für mich, da ich oft mit available light schiesse und soviel ist eben meist nicht available und ein Stativ darf man in die Kirche oder ins Museum auch meist keins mitnehmen. Werde mir aber wohl trotzdem ein Monopod von Monostat zulegen für Aussenaufnahmen von Architektur. Speichergeschwindigkeit ist bei mir nebensächlich funktioniert aber sehr gut mit dieser Karte, kann keinen Verzug feststellen. Gurt ist ziemlich gut. Ich werde aber mal sehen ob sich nicht was bequemeres finden läßt. Hier läuft man ja meist im T-Shirt rum, und da sitzt der Gurt direkt auf der Haut. Ich denke Neopren wäre da angenehmer. Der OP/Tech Pro Loop Strap soll sehr gut sein. Hat dazu jemand einen Tip? Software habe ich noch nicht ausprobiert. Und auch RAW liegt noch vor mir. Den RSE habe ich schon auf dem Computer. PS 7 ist auch noch drauf. Würdet Ihr mir stark zu einem Upgrade auf CS2 raten? Ist hier als Studentensoftware viel erschwinglicher. Aber ich denke PS 7 ist erstmal gut genug für meine Anwendungen. Nun will ich dem Monsterpost aber mal ein Ende machen. Vielen Dank nochmal für all die indirekten Tips und ich hoffe, auch mal helfen zu können. Till |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin Till,
herzlich willkommen hier im Forum, Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Zum Thema PS: Die 7'er reicht wohl für den Anfang und auch weit darüber hinaus -- CS würde dem Komfort und den Funktionen noch ein Häubchen draufsetzen ![]() *winke* über den Teich &
![]() |
#3 |
|
Hi,
herzlich Willkommen im Forum. Nun werden wir hier ja auch noch internationalisiert, finde ich gut. Da ich mit einer A2 unterwegs bin kann ich dir leider deine 7D bezogenen Fragen nicht beantworten, das werden aber andere sicher in kürze tun. Gruß Mario |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo
zum Photoshop - CS2 lohnt sich unbedingt. Neben den erweiterten Werkzeugen für Fotografen fällt mir auf, dass sowohl die Bildverwaltung als auch das Programm wieder so flott laufen wie PS 6, während bei PS7 /CS 1 ständig Rauchwolken wegen Dauerrödel aus dem Compi kamen. Irgendwie haben sie das mit der Speicherverwaltung wieder in den Griff bekommen, nun sind nicht mehr wie bei CS gleich nach den Laden ein vielfaches der Datei im Arbeitsspeicher belegt, sondern wie bei PS6 nur etwa das doppelte. Ist doch mal nett - der Nachfolger läuft flotter wie der Vorfolger. und noch eine Frage - was zahlt man in USA für eine D7D ? Grüsse Frank
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Preis D7D USA
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde erstmal die PS 7 Version probieren und dann eventuell auf CS2 umsteigen. Das Paket aus Acrobat Prof und CS 2 mit Adobe Bridge und noch zwei Programmen (eins für Layout und eins für Webdesign) kostet an meiner Uni $ 190 plus 8% MwSt.
Die D7D gibt es zwischen $1017 und $1150 von seriösen Internethändlern. Davon abgehen tun die $200 mail-in rebate von KoMi. Dazu kommen eventuell $20 shipping. VC-7D kostet ca. 170 - 200$. Umrechnungskurs ist glaube ich gerade bei +20%, d.h. 1 Euro = 1,20$ bzw 1000$=ca. 860€. Bis auf europäisches Hifi sind hier so ziemlich alle Elektro und Unterhaltungskonsumgüter ca. 20% billiger beim derzeitigen Kurs. Muss ja auch Vorteile haben hier zu leben ![]() ![]() Best greetings, Till |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Re: Preis D7D USA
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Grüße, Torsten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Re: Preis D7D USA
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Re: Maxxum 7D - Erste Eindrücke
Zitat:
Chris Chris |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Software
Danke fuer die vielen interessanten Antworten. Vielleicht haette ich die Software-bezogenen Fragen lieber extra posten sollen.
@meshua Das wirft bei mir die Frage auf, dass ich gelesen habe (frag mich bitte nicht wo), dass das RAW aus der KoMi eh nur in 12 bit rueberkommt. Wenn das so nicht korrekt ist, bitte ich um Aufklaerung. @Chris Fixfoto? Werde ich mir ansehen. Ist bei meinen Recherchen bisher noch nicht aufgetaucht. Gimp schon, aber nicht Fixfoto. Layers (ich nehme an das sind Ebenen?) werde ich unter Umstaenden brauchen, um Fotos fuer meine Studenten mit Grafik- und Textebenen zu ueberlegen. Aber das kann ich dann ja auch in PS 7 am jpeg machen. Heute abend ist der erste "Ausseneinsatz" fuer die D7, es finden zwei Ausstellungseroeffnungen statt, wo ich sowohl Leute als auch Kunst aufnehmen werde. Beengte Raumverhaeltnisse, bewegte Ziele, schlechtes bz. kuenstliches Licht und nicht viel Zeit. Kunstreportage sozusagen. Evtl. werden die Bilder eine monatliche Kolumne begleiten (in Print nicht im Net), die ich schreibe. Das war einer der Hauptgruende mich fuer die D7 zu entscheiden und diese Linsen zu waehlen. Till |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|