![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Chefkoch, verstorben
|
Novoflex Balgen MD an 7D?
Mir wurde ein Balgengerät von Novoflex mit MD-Anschluss angeboten. Kann ich das mit meiner 7D verwenden? Und wenn ja: mit welchen Einschränkungen ist zu rechnen (Offenblendenmessung möglich etc.)?
Freue mich über jeden Beitrag. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Mutter der Kompanie
|
Re: Novoflex Balgen MD an 7D?
Zitat:
Da musst du ganz schön basteln! Erstens: Das Bajonett passt nicht: Du bräuchtest einen Adapter vom Minolta MF-Bajonett aufs A-Bajonett. Zweitens: Die Blendenübertragung funktioniert rein mechanisch. Du müsstest "vorne" dann schon ein Minolta MC oder MD - Objektiv nutzen, AF-Objektive passen da nicht dran! Blendeneinstellung ist nur manuell möglich! Da würde ich eher in Richtung AF-Zwischenringe tendieren, wenn es Dir um Auszugsverlängerung geht!
![]() |
![]() |
#3 |
|
Es gibt ja auch Novoflex Balgen für Minolta AF mit automatischer Blendeneinstellung.
Allerdings macht meiner an der D7D leider einige Probleme. Mal geht er, dann wieder stürzt die Kamera nach dem Auslösen ab. Klar, dass man nur in MF Fokuseinstellugn knipst. Gruß Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Mutter der Kompanie
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
|
Novoflex-Balgen
...auch die AF-Kameras wie 700si und 600si haben mit Novoflex-Balgen gesponnen. ABER!!! wenn man den Autofocus, den man in der Nahfotografie nicht braucht, abschaltet, dann funktioniert die Kiste. Ausserdem fotografiere ich nur in der Zeitautomatik bei Macrofotos.
mfg H.Loch |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
..... Ausserdem nur das AF-Balgen nehmen, das MF bringt nur Probleme....
heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Jau, ich dagte ja schon: Nur im Manuellfocus knipsen.
Aber auch dann stürzt das Teil ab und an an der D7D ab. Zumindest meins. Ein bisschen ärgerlich, denn man kann sich damit ungeahnte Makrodimensionen erarbeiten. Gruß Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Re: Novoflex Balgen MD an 7D?
Zitat:
ich habe den kameraseitigen Anschluss des Balgens mit einer Feile solange bearbeitet, bis er in einen Minolta T2 AF Adapter passte. Befestigung mit UHU plus. vgl. auch meinen Beitrag "MC/MD- und M39-Objektive an..." unter "Objektive" Gruß Stuessi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Vielen Dank für die vielen Infos
OK, ich denke mal, das mit dem Balgengerät lasse ich ersteinmal. Mit der Pfeile bin ich nicht so geschickt, um den MD-Anschluss für meine 7D zurechtzustutzen. Und ein neues Balgengerät für die 7D ist mir entschieden zu teuer. Also werde ich es jetzt mit Nahlinsen in die Welt des Kleinen einsteigen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|