Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Brücke im Wald
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2008, 22:15   #1
KR-Fotodesign

Brücke im Wald

Hallo zusammen

ein Ausflug in die Landschaftsfotografie. Diese Brücke hatte auch mich einen leicht surealen Charakter, welchen ich mit einer teilweise Entsättigung des Waldes und einer Tonung des ganzen Bildes (beides mittels Ebenentechnik) etwas zu unterstreichen versuchte.

Dieses Bild darf ruhig hart kritisiert werden; auch werde ich sicher nicht - im Gegensatz zu den Admins - vorschreiben wie ich die Kritik gerne haben möchte; wer also denkt, dass das Bild nur schlecht ist und kein Potential da wäre um Verbesserungsvorschläge anzubringen, der darf dies ruhig schreiben. Also DIE Gelegenheit sich an mir zu "rächen"...

Gruss
Sascha
KR-Fotodesign ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2008, 22:23   #2
uwe1955

Hallo Sascha,
wie du immer so treffend sagst, haben persönliche Sachen bei einer Bildbetrachtung nichts zu suchen.

Darum auch nur Anmerkungen zu deinem Bild.

Die Farbgestaltung ( anlehnung an ein Colour Key ) finde ich passend. Lediglich der sehr helle Abschnitt unten links ist etwas störend.

Beim Blickwinkel zur Brücke, würde ich mir wünschen, zu wissen, wohin die Brücke mich führt. ( Aber das ist widerrum eine ganz persönliche Ansichtssache)

LG Uwe
uwe1955 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 22:26   #3
hansauweiler

Das Bild gefällt mir sehr gut. Es hat etwas, was an Märchen erinnert.
Als Kritik:
Der vordere Abschluss der Brücke könnte etwas Zeichnung vertragen , und der Bach links der Brücke ist etwas zu grell.
Alt 03.06.2008, 22:32   #4
Gordonshumway71

Hallo Sascha,

Zitat:
Zitat von KR-Fotodesign Beitrag anzeigen
.... Diese Brücke hatte auch mich einen leicht surealen Charakter, welchen ich mit einer teilweise Entsättigung des Waldes und einer Tonung des ganzen Bildes (beides mittels Ebenentechnik) etwas zu unterstreichen versuchte....
Sureal ist hier viellecht noch etwas untertrieben. Wie man in einen Wald so einen Kawenzmann von Brücke reinbauen kann, ist mir ein Rätsel. Dieses Bauwerk dann auch noch durch die EBV hervorzuheben finde ich sehr gewagt. Aber Du willst ja, daß sich an Dir und Deinen Werken die Geister scheiden und daß Reibungspunkte entstehen. Die technische Ausarbeitung Deines "Werkes" ist sicherlich so gewollt und auch gut gemacht. Die Brücke tritt aussergewöhnlich stark in den Vordergrund. Die Diagonalen der Brücken teilen das Bild gut ein.

Mich persöhnlich hätte das Motiv gar nicht angesprochen und ich hätte nicht auf den Auslöser gedrückt, sondern ich hätte mich im Wald verdrückt um diese Brücke aus den Augen zu verlieren.

Vielleicht hätte ich einige Pilzmacros gemacht, denn bei den ganzen Libellen kommen die Pilze eindeutig zu kurz.

Zitat:
Dieses Bild darf ruhig hart kritisiert werden; auch werde ich sicher nicht - im Gegensatz zu den Admins - vorschreiben wie ich die Kritik gerne haben möchte; wer also denkt, dass das Bild nur schlecht ist und kein Potential da wäre um Verbesserungsvorschläge anzubringen, der darf dies ruhig schreiben. Also DIE Gelegenheit sich an mir zu "rächen"...
Dieser Absatz erinnert mich mittlerweile doch sehr an meinen Sohn und die Streitigkeiten im Sandkasten um Förmchen und Gießkannen.
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 22:36   #5
Teddy

Zitat:
... auch werde ich sicher nicht - im Gegensatz zu den Admins - vorschreiben wie ich die Kritik gerne haben möchte; wer also denkt, dass das Bild nur schlecht ist und kein Potential da wäre um Verbesserungsvorschläge anzubringen, der darf dies ruhig schreiben. Also DIE Gelegenheit sich an mir zu "rächen"...
Wenns hier wieder rund geht, mach ich dicht!
Das gilt nicht nur für Sascha!

Also bitte, bliebt beim Bild. Danke!

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2008, 22:42   #6
KR-Fotodesign

Themenersteller

Zitat:
Zitat von uwe1955 Beitrag anzeigen
Beim Blickwinkel zur Brücke, würde ich mir wünschen, zu wissen, wohin die Brücke mich führt. ( Aber das ist widerrum eine ganz persönliche Ansichtssache)

LG Uwe
Ist nicht gerade die Tatsache interessant, dass die Brücke fast wie in das Nirvana führt?
Sehgewohnheiten zu durchbrechen ist doch gerade das Salz in der Suppe...
Alt 03.06.2008, 22:43   #7
rofeka

Hallo sascha,

also mir hats auf den ersten Blick gefallen, aber dann stark nachgelassen, und das ist nichts persönliches. Es spielt sich auf zwei Ebenen ab:

Erstens finde ich, dass es in sich widersprüchlich ist: Um die Natur in der Brücke zu betonen, nimmst Du der Natur ihre Natürlichkeit (der Wald wirkt wie tot). Das ist für mich ein Kardinalproblem in unserem Zugang zur Natur, und das lehne ich rational und emotional ab.

Zweitens: Technisch gibts nix zu schimpfen, die Komposition finde ich allerdings nicht überwältigend.

Fazit: Ein Produktfoto halt, wie für einen Prospekt. Wenn das der Zweck ist, ist es vielleicht ein gelungenes Bild.

Gruß,

Robert
rofeka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 22:48   #8
Itscha

...
Deinem Bild kann ich eine gewisse Faszination nicht absprechen. Das mit dem Entsättigen hast Du (für meinen Geschmack) übertrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Brücke auch gegen den grünen Wald wirkt, weil sie so "aalglatt" und gestylt daher kommt (nicht negativ gemeint). Ist halt keine typische Feld-Wald-Wiesenbrücke, und daher ein interessantes Motiv, was für Architekturfreunde. Die Umsetzung überzeugt mich aber noch nicht so richtig.

Gruß,

Itscha
[Edit by Teddy: Bleibt beim Bild!]
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 22:55   #9
KR-Fotodesign

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rofeka Beitrag anzeigen
Erstens finde ich, dass es in sich widersprüchlich ist: Um die Natur in der Brücke zu betonen, nimmst Du der Natur ihre Natürlichkeit (der Wald wirkt wie tot). Das ist für mich ein Kardinalproblem in unserem Zugang zur Natur, und das lehne ich rational und emotional ab.
Tut vielleicht nichts zur Sache, dennoch ist es mir ein Anliegen zu erwähnen, dass ich aktiver Tierschützer bin und in dieser Funktion mehrere Wochen mitten in der wunderschönen Natur der Karpaten verbracht habe. Es ist also keineswegs eine städtisch/urbane Sicht zur Natur, obwohl zugegeben hier schon eher kühl und emotionslos dargestellt.
Alt 03.06.2008, 22:55   #10
rmaa-ismng
Gesperrt

Servus Sascha,

Bin schwer beeindruckt von dem Bild.

Surreal - ja genau so kommt es mir vor!!
Der Titel will mir nicht recht gefallen, der müsste mehr in die Tiefe gehen, denke ich!

Das Bild ist ein Knaller!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Brücke im Wald

Forenregeln