SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » MC/MD- und M39-Objektive an Dynax 7D für den Nahbereich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2005, 14:02   #1
Stuessi

MC/MD- und M39-Objektive an Dynax 7D für den Nahbereich

Viele gute Makroobjektive und Balgengeräte aus alter Zeit "ruhen" sicher in Schränken seit der Umstellung auf digitale Fotografie. Ich habe mir nun Adapter für meine Minolta MC/MD-Objektive für Nah- und Makrofotografie hergestellt, die ich kurz vorstelle:

Ein AF T2-Adapter erledigt den Anschluss an die Dynax 7D. Nach wenig Feilen passt er auf den kameraseitigen Anschluss eines MD-Balgengeräts oder eines MD-Zwischenrings. Darauf wird er mit UHU plus festgeklebt.
Falls noch eine Drehung des T2-Adapters nötig wird, weil man darauf beim Kleben nicht geachtet hat, so ist das kein Problem, denn der T2-Adapter besteht aus zwei Ringen, die sich nach Lösen von 3 Schrauben gegeneinander verdrehen lassen.

Damit ich die Blende für das Scharfstellen leicht öffnen und für die Aufnahme schnell schließen kann habe ich bei meinem umgebauten Novoflex Balgengerät an die für die Offenblendmessung verantwortliche Führungsstange eine Büroklammer geklebt. Leichter Druck mit dem Daumen von unten öffnet die Blende. Beim Loslassen schließt sie auf den eingestellten Wert.
Auf der Kameraseite des Balgengeräts habe ich den Übertragungshebel für die Blende entfernt.

Bewährt haben sich an diesem Balgengerät die Objektive

200mm/4 für Nahaufnahmen aus großer Entfernung,
AMIN-105/4 Objektivkopf von Novoflex (Unendlich bis fast 1:1)
50mm Makro und 35mm/1,8 mit Umkehrring bis Makro 6:1!

Für alle, die nicht feilen und kleben wollen gibt es eine gute aber teure Alternative, nämlich die Kombination von zwei Adapterringen von NOVOFLEX:

„LEIMIN": Minolta MD Objektiv an Leica M39
+
„MINLEI-AF": Leica M39 Objektiv an Minolta AF

Die Kombination ist nur 16mm dick statt 26 mm bei meiner geklebten Version.
Mit einem Sigma MD 180mm Makro kann ich aus Entfernungen zwischen 50 cm und 250 cm (gemessen von der Markierung auf dem Kameragehäuse aus) fotografieren. Die Objektgrößen liegen dabei zwischen 24 mm x 36 mm und 18 cm x 27 cm.

Für Reprozwecke können mit MINLEI-AF M39-Vergrößerungsobjektive verwendet werden.

(Es existieren auch Adapter anderer Objektiv- / Kamera-Firmen!)

Kosten: Bei alles-foto.de werden 75 Euro + 84 Euro verlangt.
Bei ebay sind diese Adapter selten zu finden.

Gruß
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » MC/MD- und M39-Objektive an Dynax 7D für den Nahbereich

Forenregeln