Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wie das Kitobjektiv 18-70 3.5-5.6 preiswert ersetzen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2005, 11:20   #1
Hey

Wie das Kitobjektiv 18-70 3.5-5.6 preiswert ersetzen?

Meiner Meinung nach hat das Kitobjektiv 18-70 einen recht guten Brennweitenbereich als Immerdrauf. Zwar bietet es nicht den 7x-Zoom der Dimage 7x/Ax, aber immerhin einen Kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von 27-105. Eigentlich hätte ich dieses Objektiv gerne gekauft, wenn es nicht so eine schlechte Qualität hätte.

Darum meine Frage: Wie kann man den Brennweitenbereich 18-70 mit anderen Objektiven füllen, ohne all zu tief in die Tasche greifen zu müssen.

Ich denke diese Frage stellen sich viele Käufer der digitalen Dynax, wenn sie zum ersten Mal die schlechten Kritiken des 18-70 lesen. Vielleicht können wir in diesem Thread eine Sammlung von Ersatzobjektiven anlegen.

Ich habe mir die folgende Strategie überlegt: Da es von den Superzooms und dem eher mässigen Sigma 18-125 3,5-5,6 einmal abgesehen keine Objektive gibt, die den geforderten Brennweitenbereich abdecken, muss ich wohl zu einer Kombination von zwei Objektiven greifen.

Grundsätzlich würde ich mir aus Preisgründen gerne gebrauchte Objektive kaufen. Da jedoch im Weitwinkelbereich ab 17mm nur wenige Objektive im Umlauf sind, werde ich versuchen die Kamera im Set mit einem Weitwinkelobjektiv zu ergattern.

Zumindest hier in der Schweiz werden diese beiden Objektive als Set angeboten:

- Miniolta AF 17-35 3.5G
- Sigma 18-50 2.8

Vom Minolta hört man gutes, beim Sigma teilen sich die Meinungen und offenbar gibt es Qualitätsschwankungen.

Nun soll des Weitwinkel im Normalbereich ergänzt werden. Meiner Meinung nach müssen sich die Brennweiten der beiden Objektive überlappen. Der Objektivwechsel im Normalbereich ist schon mühsam genug, da will man wenigstens noch ein wenig Spielraum.

Gebraucht bekommt man offenbar diese Objektive günstig:

- Minolta 28-105 3.5-4.5
- Minolta 28-135 4,0-4,5

Beide Objektive werden gelobt, das 28-135 hat aber leider eine Naheinstellgrenze von 1,5m.

Weitere Variaten wären

Minolta 28-100 3.5-5.6 -> Weiteres Kitobjektiv zur 7D, offenbar auch nicht so toll
Sigma 55-200 4.0-5.6 -> Als Anschluss an das Sigma 18-50.

Wie habt ihr das Problem gelöst? Welche Kombinationen könnt ihr als preiswerten Ersatz für das 18-70 3.5-5.6 empfehlen?
Hey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln