![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
M42 oder T2 für Tokina 8/500?
Hallo,
habe obiges Spiegelobjektiv erworben. Welcher Anschluss ist besser? M42 oder T2. Gruß Ghost |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin Ghost,
die Frage ist nicht was besser ist, sondern was passt ![]() T2 = M42x0,75, Auflagemaß 55mm M42 = M42x1, Auflagemaß 45,46mm http://www.a1.nl/phomepag/markerink/mounts.htm
![]() |
#3 |
|
Hallo Ghost,
T2 ist die Bezeichnung für einen Adapter, und nicht für einen Anschluss: Wenn Du ein Objektiv mit M42 an z.B. MAF anbringen willst, kannst Du das z.B. mit einem T2-Adapter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Sorry Horst,
da widerspreche ich Dir energisch, entschieden und vehement ![]() Zitat:
Und Brenner-Art. 1330700 ist ein T2-Adapter --> M42 ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
Och, wenn man zimperlich ist.....wusste ich aber noch nicht, Du darfst mir ausnahmsweise widersprechen
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
OOPS...
Ich hatte mal ein Tokina 8 500 Spiegeltele. Das hatte KEINEN T2 Anschluß und auch kein M42, sondern einen fest angebauten MD (also Minolta MF) Anschluß. Sollte das bei deinem Objektiv auch der Fall sein, könntest du in Probleme kommen. Wobei dann M42 wohl die unproblematischte Variante ist, da ein M42 -> M-AF Adapter vermutlich wohl zu bekommen ist. Falls nicht, gräme dich nicht sonderlich. Meines war von der Abbildungsleistung her hundsmiserabel. Also dann (wenn es nicht passt) weg damit ohne eine Träne im Auge.
![]() |
#7 |
|
Adapter Minolta MD -> AF gibt's (oder gab's) erforderlichenfalls auch.
Aber Peter hat recht: "hundsmiserabel" ist eine feine Formulierung. Testbilder meiner Spiegeleien findest Du hier. -- müsste man eigentlich zu Bleistiftköchern oder Blumenvasen umbauen ![]()
![]() |
#8 |
|
Hallo zusammen,
wenn ich mich jetzt nicht total vertue, gibt es noch einen weteren Anschlußtyp, neben T2 und M42, irgendwas mit "Adapt All" System oder so ähnlich. Bin mir allerdings nicht mehr so ganz sicher, ob das Tokina oder Tamron war, der dieses System hat(te). Am besten erst mal Objektiv abwarten und dann beim Händler passenden Adapter besorgen, wenn es nachher nicht passt ist das immer ärgerlich. Gruß Uwe
![]() |
#9 |
|
Adaptall-2 ist von Tamron.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Inzwischen habe ich festgestellt, dass es sich um einen Minolta MD-Anschluss handelt. Was wird für einen Anschluss an Minolta AF benötigt?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|