Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Minolta Dimage 7i
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2003, 17:45   #1
atwin97

Minolta Dimage 7i

Hi Ihr! Habe eine Frage! Bin neu hier und kenn mi mit den Suchoptionen noch nicht so gut aus.
Welche Erfahrungs habt Ihr mit dem Autofocus der Kamera gemacht ?
Soll ich nur manuell Scharfstellen oder kann ich mit dem Autofocus gut arbeiten.
Bin meine schnelle EOS gewöhnt und dort ist der Autofocus "SCHNELL PRÄZISE auch in Innenräumen"
Danke Euch !
Alt 24.11.2003, 17:55   #2
enjoy

hmm...hab zwar noch keine eos getestet, behaupte aber einfach mal, dass die 7i etwas langsamer ist. von einer slr auf die 7i zu wechseln erfordert sicher einige umgewöhnungszeit.
da die 7i meine erste kamera ist, hatte ich keine umgewöhnungsprobleme :-) in 90% der aufnahmesituationen reicht mir die "schnelligkeit" des AF. bei schwachem licht und kontrastarmen motiven stelle ich per hand nach.

blitzschnelle sportfotografie kannst du aber vergessen. dafür ist sie ja auch nicht gebaut.

noch ein tipp:
verwende nicht den standard AF sondern den flexiblen focuspunkt (das kleine kreuz). damit hast du meist genauere und kontrolliertere ergebnisse.
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 18:03   #3
Igel

Hallo atwin97,

erstmal ein herzliches willkommen im Forum. Zum Autofokus kann ich Dir sagen, daß er nicht annähernd so gut funktioniert, wie der einer analogen SLR. Bei nicht bewegten, kontrastreichen Objekten funktioniert er recht ordentlich, aber mit bewegten Objekten hat er so seine liebe Not. Oftmals fokussiere ich deshalb lieber manuell. Zum Glück kann man bei der D7x den AF - und auch jede andere Automatik - ausschalten und manuell eingreifen. Der AF ist aber für mich auch schon der einzige Schwachpunkt der D7x (und wohl erst recht anderer Digi-Cams), sonst ist sie eine Super Kamera. Viel Spaß damit!
Übrigens, seit ich die D7i habe (knapp ein Jahr), ist meine analoge SLR im Ruhestand.

Gruß

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 18:34   #4
Jürgen

Hallo Mike,

der AF ist für statische Objekte ganz gut zu gebrauchen.
Du solltest aber stets den flexiblen Fokuspunkt verwenden.
Für sich bewegene Objekte ist der Fokus etwas zu langsam,
da hilft nur das manuelle Vorfokussieren...
Der Autofokus der EOS arbeitet deutlich schneller...

Tipp: Durch Benutzung eines Einbeins konnte ich die Trefferquote
des 7i Autofokus deutlich erhöhen...

Grüße
Jürgen
Alt 24.11.2003, 19:06   #5
korfri

Das Wichtigste ist, die AF/AEL-Taste zu benutzen, und den AF möglichst wenig zu benutzen.

Die AF/AEL-Taste kann man außerdem umprogrammieren. Siehe Handbuch.
Alt 24.11.2003, 20:40   #6
atwin97

Themenersteller

Autofocus 7i

Hi ! Danke der Antworten und für den Empfang im Forum !
Was ist mit der AF/el Taste ? Was kann i damit machen ?
Gruß Mike
Alt 25.11.2003, 12:23   #7
MaGu

Ich hab die D7i noch nicht so lange und das ist auch meine erste Kamera, wenn man mal von meiner Kleinbild-Miniknipse absieht.
Ich bin mit dem AF relativ gut zufrieden.
Nur bei schlechten Lichtverhältnissen (wie z.B. bei Partys) habe ich mir schon manchmal einen genaueren und besseren AF gewünscht.

Ich mache Sportfotos im Bereich Gerätturnen. Da kann ich vorher auf das Gerät fokusieren. Dann kann ich relativ schnell die Fotos machen.
Nur am Boden hab ich manchmal ein Problem mit dem AF. Dort wäre ein schnellerer AF bestimmt von Vorteil.

Aber ich denke mal, dass der AF der 7i durchaus ausreichend für die meisten Situationen und viel besser, als bei diversen anderen Digicams ist.
Alt 25.11.2003, 12:33   #8
enjoy

Re: Autofocus 7i

Zitat:
Zitat von atwin97
Hi ! Danke der Antworten und für den Empfang im Forum !
Was ist mit der AF/el Taste ? Was kann i damit machen ?
Gruß Mike
beispiel:
wenn du die winsoft-einstellungen übernimmst, funktioniert sie wie ein ein/aus-schalter. du fokussierst, stellst die belichtung ein und wenn du jetzt die taste drückst, bleiben alle einstellungen erhalten. erst nach nochmaligem drücken lässt sich wieder alles verstellen.
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 12:59   #9
korfri

Genau.

Die Standard-Einstellung (Programmierung als "Taste") ist auch nicht schlecht, weil man den Daumen ja auch leicht auf der Taste AF/AEL liegen lassen kann, die dafür ideal plaziert ist (Sogar besser als bei der A1). Sobald man den Daumen lupft, wird die kurzfristig gehaltene Fokussierung und Belichtung vergessen. Zum schnellen Arbeiten finde ich das besser. Wenn man dagegen langwierige Makro- oder Stativ-Aufnahmen macht, dann ist die Programmierung als "Schalter" besser.

Außerdem gibts noch die Alternative, nur die Belichtungsmessung so zu halten. Ich habe bei der D7 aber mehr mit der Fokussierung gekämpft, und daher die Standardeinstellung "AutoFokus/AutobELichtung mit Taste" genutzt.
Alt 25.11.2003, 17:34   #10
Jornada

Hallo atwin97
Ich bin zwar spät dran, möchte aber auch noch einen Tipp abgeben.
Bei sich bewegenden Motiven habe ich durch vorfokusieren stets gute Ergebnisse erzielt. Ich fokusiere mit dem Autofokus auf eine Stelle in unmittelbarer Nähe des Motives. Dann, nach erfolgreicher Autofokusierung schalte ich auf manuellen Fokus um. Dadurch bleibt die Entfernung, auf die scharfgestellt ist, gespeichert. Aber Vorsicht, nicht aus Versehen am manuellen Fokusring drehen. Nun kann mann (oder Frau) zusätzlich noch eine kleine Blende (=große Blendenzahl) wählen, dadurch schafft man sich - durch die große Schärfentiefe - eine zusätzliche Sicherheitszone, in der das Objekt noch scharf dargestellt wird. Dies funktioniert aber nur, wenn dabei noch eine kurze Verschlusszeit möglich ist, sonst kann Bewegungsunschärfe auftauchen. Wenn das Licht für eine kurze Verschlusszeit nicht ausreicht, muss man eben doch eine große Blende verwenden, und einen kleinenren Schärfentiefebereich in Kauf nehmen.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Minolta Dimage 7i

Forenregeln