![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A2 in Bremen repariert - dezentrierter Sensor!
Hallo liebe Leute!
vor 2,5 Wochen schickte ich meine A2 wegen 2 Hotpixel ab 1/50s nach Wien zum KM Service ein. Von da gings dann nach Bremen und nach genau 2 Wochen (letzten Montag) hatte ich meine Kamera wieder in den Händen. Vom Servicetempo bin ich positiv überrascht! Auf dem Reparaturbericht habe ich auch gebeten, die Kamera durchzuchecken (AF,..) und das Objektiv zu reinigen (da im Objektiv ein paar ganz winzige Staubkörnchen zu sehen waren). Was wurde laut KM gemacht: - CCD Holder Assy ausgetauscht und justiert - AF (Focus FPC Assy) ausgetauscht - Komplett justiert - Eine Inspektion wurde vorgenommen Also die Hotpixel sind weg, das Objektiv wurde jedoch nicht gereinigt (Staubkörnchen sind noch immer da) und von wegen "komplett justiert": der CCD ist eindeutig dezentriert, siehe Testbild rechts und links oben. Testbild: http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im.../testklein.jpg Das Bild wurde um die Dezentrierung zu verdeutlichen mit aufgesetztem Polfilter gemacht, er vignettiert normal gleichmäßig an allen 4 Ecken. Jetzt siehts so aus, meiner Meinung nach eine Frechheit. Die Vignettierung links oben ist auch ohne Polfilter bei 28mm deutlich zu sehen. LG, Raphael
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bin auch nicht von Bremen begeistert
Auch meine A2 war in Bremen - mit ausführlicher Beschreibung des Fehlers und Beispielbildern - wegen Staub in der Optik. Sie kam schlimmer zurück als zuvor - mit einem unscharfen Fleck wurde sie eingeschickt, mit mindestens vier dicken Flecken im Bild kam sie aus der ersten "Reparatur". Offensichtlich hat man in Bremen in einigen Fällen Probleme mit der Endkontrolle. Der zweite Reparaturversuch verlief dann einwandfrei - fleckenfreie Optik, auch mit "Inspektion". Ich war und bin aber noch immer sauer, denn trotz der sehr freundlichen Behandlung meiner Reklamation sieht es so aus, als ob man die Prozesse nicht voll im Griff hat.
Mitfühlende Grüße Friedrich |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hattest Du den Antishake eingeschaltet bei der Testaufnahme?
Wenn ja, würd es mich nicht wundern, wenn die Vignettierungen an den Ecken unterschiedlich ausfallen.
![]() |
#4 | |
|
...
Zitat:
Gruß
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Re: ...
Zitat:
Mich würd interessieren, ob man die Vignettierungen ohne Polfilter auch sieht.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Re: ...
Zitat:
raphaelf schreibt ja, "Die Vignettierung links oben ist auch ohne Polfilter bei 28mm deutlich zu sehen."
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ups, stimmt. Das steht ja da. Wiedermal der typische Fall "wer lesen kann ist klar im Vorteil"
![]() ![]()
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ja bei 28 bis ca 50mm sind ohne Polfilter die beiden oberen Ecken zu sehen, egal ob Antishake ein oder aus. Der AS erzeugt meiner Erfahrung nach keine deutlich sichtbare Vignettierung!
LG, Raphael
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Na dann würde ich an Deiner Stelle die A2 mit einem gesalzenen Beschwerdebrief nochmal einschicken.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Erleuchter
|
Zitat:
Wie sagt man so schön: "Mit dem Hut in der Hand kommt man durch das ganze Land" ![]() |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|