Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Drei Fragen zur /d
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2005, 14:54   #1
Olaf_2000
 
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Drei Fragen zur /d

Hallo,

ich liebäugele immer noch mit der 7D. In dem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:

Lesbarkeit des Monitors bei hellem Umgebungslicht
Kann man auf dem Monitor auch noch etwas erkennen, wenn die Sonne scheint?

Speichergeschwindigkeit
Welchen CF-Typ kann die Kamera noch nutzen? Kann die Kamera den Geschwindigkeitsvorteil von Extreme III gegenüber Ultra II nutzen, oder reicht II?

Kontrastumfang der Bilder
Ich habe bei meinen beiden compakten Digicams (Casio QV 4000 und Fuji FinePix F10) festgestellt, das der Kontrastumfang sehr unterschiedlich ist. Die Casio kann mit großen Helligkeitsunterschieden sehr gut umgehen. Auch in Schattenpartien kann man noch gut Details erkennen. Die Fuji bei Sonnenschein ist schwierig: Helle Partien sind meist überstrahlt und Schatten nur noch schwarz. Wie kommt die 7D mit sowas zurecht?

Schon mal vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

Gruß
Olaf
Olaf_2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2005, 15:19   #2
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo Olaf,

die Lesbarkeit des Monitors der D7D ist bei hellem Umgebungslicht sehr eingeschränkt bis nicht vorhanden. Bei direkter Sonneneinstrahlung ist quasi nichts mehr zu sehen. Es gibt aber einen Monitorschutz, mit dem man das Problem umgehen kann.

Zum Speichern gilt, je schneller die Karte, je schneller speichert die Kamera, also "lohnt" sich Extreme III im Prinzip schon, aber nur, wenn Du wirklich extrem viele Bilder in Folge schiessen willst. Für 99% aller Fälle reichen die Ultra II völlig aus. Ich für meinen Teil nutze sogar noch die ganz alten Sandisk, ohne Ultra oder sonstwas und mir reichts.

Zum Kontrastumfang ist zu sagen, daß die D7D bei rund 8,5 Blendenstufen liegt. Wie in der Klasse üblich, belichtet die D7D meißtens recht knapp, um ein Ausfressen der Lichter zu vermeiden. Ob noch Zeichnung in den Schatten ist, bestimmt auch das Motiv, anhand von unterschiedlichen Bildern den Kontrastumfang zu beurteilen, dürfte kaum möglich sein.

Allerdings sind DSLR den Kompaktkameras im Dynamikumfang meistens überlegen, die kleinen bereiten die Daten nur wesentlich agressiver auf, wodurch die Bilder erstmal "besser" wirken. Du solltest Dir im Klaren darüber sein, daß Bilder einer DSLR, zumindestens bei höheren Ansprüchen, im Regelfall nachbearbeitet werden müssen.


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 19:00   #3
Hey
 
 
Registriert seit: 07.10.2005
Beiträge: 163
Das mit dem Monitor würde ich so nicht unterschreiben. Er kann im Menu problemlos heller eingestellt werden, nur blendet er dann bei Dunkelheit fast.
Hey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 05:36   #4
7D
 
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Austin, Texas
Beiträge: 282
Uwe,

wo hast Du das mit den 8,5 Blendenstufen fuer die 7D her? Ich frage nicht, weil ich widersprechen will, sondern weil ich widerspruechliche Infos habe. Quelle ist wenn ich mich richtig erinnern kann Luminous Landscape, bin aber nicht sicher.

HAbe gelesen, dass menschliches Auge equivalent von 11.5 hat, B/W Film max 9-9.5, Farbfilm max. 8 und digital max 6.5. Mit Ausnahme des Sensors in der Fuji S3pro. War eventuell sogar in diesem Zusammenhang, dass ich das gelesen habe.

Monitor kann man heller stellen. Funktioniert ganz gut finde ich und hier in Texas ist es ordentlich hell. Mit Karte hat Uwe voellig recht. Habe zwar eine Extreme III aber mir diese aus Unsicherheit zugelegt, weil ich nicht wusste, wie die Geschwindigkeiten einzuschaetzen sind. Beim naechsten mal muss es nicht ganz so eine teure sein.

Till
7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 10:28   #5
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Die nominale Geschwindigkeit der Karte ist gar nicht so aussagefähig, wichtiger ist das Zusammenspiel Kamerafirmware-Kartentreiber.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2005, 10:28   #6
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Hallo Till,

für die 7D kann ich dir zwar keine Quelle nennen, aber in der aktuellen C´t special (S.41) steht:
"Messtechnisch zeigt die Dynax (5D) einen vergleichsweise guten Mittelkontrast von
9 Blendenstufen sowie mit 46,9 das günstigste Signal/Rauschverhältnis bei ISO 400."
Der Vergleich bezieht sich auf die Canon 350D, Nikon D50 und Pentax *ist DL.
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 10:43   #7
7D
 
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Austin, Texas
Beiträge: 282
Teddy,

ganz vielen Dank. Frage mich nun wie Blendenstufen bzw. f-stops berechnet und gemessen werden und ob im Amerikanischen und Deutschen diese werte vergleichbar sind.

Auch der nterschied von 8.5 für D7 und 9 für D5 ist interessant. Messvariation?

Till
7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 11:15   #8
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.642
Zum Thema Karte: ich würde mich auch anschließen und die UltraII empfehlen. Ich hatte mit dieser Karte noch nie Geschwindigkeitsprobleme, und sie ist einigermaßen erschwinglich, so dass bei Bedarf auch noch ein zweites GB drin ist. :-)

Schöne Grüße, Holger
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Drei Fragen zur /d


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.