![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Drei Fragen zur /d
Hallo,
ich liebäugele immer noch mit der 7D. In dem Zusammenhang habe ich folgende Fragen: Lesbarkeit des Monitors bei hellem Umgebungslicht Kann man auf dem Monitor auch noch etwas erkennen, wenn die Sonne scheint? Speichergeschwindigkeit Welchen CF-Typ kann die Kamera noch nutzen? Kann die Kamera den Geschwindigkeitsvorteil von Extreme III gegenüber Ultra II nutzen, oder reicht II? Kontrastumfang der Bilder Ich habe bei meinen beiden compakten Digicams (Casio QV 4000 und Fuji FinePix F10) festgestellt, das der Kontrastumfang sehr unterschiedlich ist. Die Casio kann mit großen Helligkeitsunterschieden sehr gut umgehen. Auch in Schattenpartien kann man noch gut Details erkennen. Die Fuji bei Sonnenschein ist schwierig: Helle Partien sind meist überstrahlt und Schatten nur noch schwarz. Wie kommt die 7D mit sowas zurecht? Schon mal vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten. Gruß Olaf |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Olaf,
die Lesbarkeit des Monitors der D7D ist bei hellem Umgebungslicht sehr eingeschränkt bis nicht vorhanden. Bei direkter Sonneneinstrahlung ist quasi nichts mehr zu sehen. Es gibt aber einen Monitorschutz, mit dem man das Problem umgehen kann. Zum Speichern gilt, je schneller die Karte, je schneller speichert die Kamera, also "lohnt" sich Extreme III im Prinzip schon, aber nur, wenn Du wirklich extrem viele Bilder in Folge schiessen willst. Für 99% aller Fälle reichen die Ultra II völlig aus. Ich für meinen Teil nutze sogar noch die ganz alten Sandisk, ohne Ultra oder sonstwas und mir reichts. Zum Kontrastumfang ist zu sagen, daß die D7D bei rund 8,5 Blendenstufen liegt. Wie in der Klasse üblich, belichtet die D7D meißtens recht knapp, um ein Ausfressen der Lichter zu vermeiden. Ob noch Zeichnung in den Schatten ist, bestimmt auch das Motiv, anhand von unterschiedlichen Bildern den Kontrastumfang zu beurteilen, dürfte kaum möglich sein. Allerdings sind DSLR den Kompaktkameras im Dynamikumfang meistens überlegen, die kleinen bereiten die Daten nur wesentlich agressiver auf, wodurch die Bilder erstmal "besser" wirken. Du solltest Dir im Klaren darüber sein, daß Bilder einer DSLR, zumindestens bei höheren Ansprüchen, im Regelfall nachbearbeitet werden müssen. Gruß Uwe
![]() |
#3 |
|
Das mit dem Monitor würde ich so nicht unterschreiben. Er kann im Menu problemlos heller eingestellt werden, nur blendet er dann bei Dunkelheit fast.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Uwe,
wo hast Du das mit den 8,5 Blendenstufen fuer die 7D her? Ich frage nicht, weil ich widersprechen will, sondern weil ich widerspruechliche Infos habe. Quelle ist wenn ich mich richtig erinnern kann Luminous Landscape, bin aber nicht sicher. HAbe gelesen, dass menschliches Auge equivalent von 11.5 hat, B/W Film max 9-9.5, Farbfilm max. 8 und digital max 6.5. Mit Ausnahme des Sensors in der Fuji S3pro. War eventuell sogar in diesem Zusammenhang, dass ich das gelesen habe. Monitor kann man heller stellen. Funktioniert ganz gut finde ich und hier in Texas ist es ordentlich hell. Mit Karte hat Uwe voellig recht. Habe zwar eine Extreme III aber mir diese aus Unsicherheit zugelegt, weil ich nicht wusste, wie die Geschwindigkeiten einzuschaetzen sind. Beim naechsten mal muss es nicht ganz so eine teure sein. Till |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die nominale Geschwindigkeit der Karte ist gar nicht so aussagefähig, wichtiger ist das Zusammenspiel Kamerafirmware-Kartentreiber.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Till,
für die 7D kann ich dir zwar keine Quelle nennen, aber in der aktuellen C´t special (S.41) steht: "Messtechnisch zeigt die Dynax (5D) einen vergleichsweise guten Mittelkontrast von 9 Blendenstufen sowie mit 46,9 das günstigste Signal/Rauschverhältnis bei ISO 400." Der Vergleich bezieht sich auf die Canon 350D, Nikon D50 und Pentax *ist DL. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Teddy,
ganz vielen Dank. Frage mich nun wie Blendenstufen bzw. f-stops berechnet und gemessen werden und ob im Amerikanischen und Deutschen diese werte vergleichbar sind. Auch der nterschied von 8.5 für D7 und 9 für D5 ist interessant. Messvariation? Till |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Zum Thema Karte: ich würde mich auch anschließen und die UltraII empfehlen. Ich hatte mit dieser Karte noch nie Geschwindigkeitsprobleme, und sie ist einigermaßen erschwinglich, so dass bei Bedarf auch noch ein zweites GB drin ist. :-)
Schöne Grüße, Holger |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|