![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wer möchte mal mein Bild verbessern?
Hallo,
einen Gruß aus Sachsen an alle PS-Profis ![]() Hier könnt ihr mal zeigen was ihr so draufhabt ![]() Wer möcht, kann sich mal das Bild vornehmen. Es ist im letzten Urlaub entstanden, leider sah es in Natura viiiiel schöner aus. Aber ich hab keine Idee, wie ich es sinnvoll wieder hinzaubern könnte. Der Hintergrund gefällt mir gar nicht: zu blaß, kein Kontrast, die Wolken sollten schön weiß kommen! Dreh ich am Kontrast, säuft mir der Berg vorn ab ![]() Wer also bei dem gegenwärtigen Mistwetter mal ein Motiv zum üben sucht sollte hier zugreifen. Ich bin auf eure Ergebnisse gespannt ![]() Natürlich solltet ihr den "Lösungsweg" mit dazuschreiben... Das Bild ist aus einem RAW konvertiert, und nur für's Forum verkleinert, sonst nixxxx gemacht!!! ![]() PS: wer errät wo das ist .....ähm....dem sage ich ob's stimmt ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Thomas,
ich hab´ die Regler mal ein bisschen hin und hergeschoben. Guggst Du hier... Wenn´s gefällt kann ich Dir gerne sagen wie.
![]() |
#3 |
|
Das sieht zwar besser aus, aber der Himmel ist jetzt völlig ohne Zeichnung .
Wenn man so etwas macht, dann muß man diese Bereiche mit einer Auswahl sichern !
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Meins - per Handarbeit bearbeitet, selektives Abwedeln und Aufhellen...sowie Niks Color Efex - Polfilter
Das Nachschärfen musst du dir denken - hab ich vergessen ![]() ![]()
![]() |
#7 |
|
Die beiden Bilder zeigen schon mal, es ist schon etwas drin.
Egbert bekommt die Leute nich scharf ( Außwahl und einzelbearbeitung, müßte locker gehen)osten der Wolken, das Weiß ist jetzt völlig ohne Zeichnung. Auch hier, sollte man diesen Bereich auch mit einer Auswahl, mit weichen Kanten sichern . Sonst gefällt mir das Bild schon .
![]() |
#8 |
|
Kerstin, genau das meine ich, die Wolken sichern,dann wirde es gut.
Du solltest nur mal erklären, was du unter selektives Abwedeln verstehst. Das Abwedel, ist ein Ausdruck aus der Dunkelkammer. Ich kann mir zwar denken , was du meinst, aber die meisten User wohl nicht. Als bitte übersetzen auf PS- Deutsch ![]() Die Bearbeitung gefällt mir ![]()
![]() |
#9 |
|
![]() Habe mal das Abwedeln/Nachbelichten-Werkzeug in diesem Screenshot mit einem Mauszeiger gekennzeichnet. Den Himmel hab ich mit einem 300er Pinsel bei weicher Auswahlkante und einer Nachbelichtung (Vorsicht, der Name irritiert) von 27%-30% abgedunkelt, das kann man ruhig mehrfach machen, bis das Ergebnis gefällt. Dabei bleibt die Wolkenstruktur erhalten, wird sogar noch herausgearbeitet. Mit dem Abwedler bei kleinerer Pinselgröße hole ich noch ein paar Lichter aus den hellen Schleierwolken heraus (die rechts im Bild). Auf diese Art und Weise kann man den Felsen vorne aufhellen, den Wald unten noch abdunkeln. Der Dunstschleier wird somit eliminiert ![]() Ich bin kein Erklärbär, hoffe es reicht auch so ![]()
![]() |
#10 |
|
Zitat:
Ich nehme das Werkzeu sehr oft
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|