![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Objektiv Kapput oder einfach nur zu Blöd?
Hallo Zusammen,
Habe heute ein gebrauchtes Minolta 100-300 gekauft.... Irgendwie meine ich das alle Bilder unscharf sind... Das Lustige an der sache aber ist durch den Sucher sind alle Motive Scharf... Okay wenn ich die Bilder nicht in voller auflösung schaue wirken sie auch Scharf, ziehe ich die Bilder aber auf 100 % auf wirkt alles unscharf .. Auf jeden Fall sehr Komisch.. Muß ich "anders" Fotografieren mit so nem Tele? Mit 100 mm habe ich schon viel gemacht da waren die bilder auch Okay.. Die Bilder sind auch bei dem Tele bei 100 okay, aber sobald ich mehr als 100 mm nehme meine ich das die bilder halt unscharf sind.. Liegt es vieleicht wirklich nur an mir? Okay man hat mir auch gesagt das ich bei einem 300er mindestens mit einer Verschlußzeit von 300 Fotografieren sollte. Wie gesagt bin da unsicher ob Objektiv Platt oder ich zu Doof. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin Wolfgang,
gute Frage...... ![]() Wie sieht's denn aus wenn Du per Stativ fotest??? Ein Beispielbild wäre hilfreich...... Ansonsten natürlich auch der Stammtisch Köln in 2 Wochen ![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Stativ... Gute Idee das ich mache mal nen Testfoto...
2 Wochen wäre blöd weil ich kann es innerhalb von 10 Tagen zurück geben Foto folgt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Wolfgang,
ich fürchte nur, die Stativbilder werden Dir auch nicht weiterhelffen. Genau so ein Problem habe ich mal mit einem 70-210 gehabt. Bei 70mm alles Takko, sobald ich über 85mm rausging, waren die Bilder unscharf. Das war auch Blendenunabhängig. Hier liegt definitiv eine Beschädigung des optischen Systems vor, der auftritt, sobald die Linsen die "Ruheposition" verlassen. Wenn Du es noch zurückgeben kannst, würde ich es tun. Gruß Uwe
![]() |
#5 |
|
...nach der bildlosen Ferndiagnose bin ich jetzt echt gespannt ob ein Stativ nicht vielleicht doch hilft
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Jau vergleich 28-100 er mit dem 100-300 er beide auf 100 gestellt beide Scharf ... das Zoom ausgefahren ab ca. 140 werden sie unscharf. Stativ habe ich getestet heute und mit ner 2000 er Belichtung denke ich kaum das ich da noch selber wackel oder so. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Hallo zusammen,
Zitat:
![]() ![]() Gruß Uwe
![]() |
![]() |
#9 |
|
Bei einer Monitordarstellung von 100% kommst du auf etwa 80 dpi. Wenn du ein Digitalbild mit diesen Daten zum ausbelichten gibst dürfte das Ergebnis wohl auch eher schlecht sein.
In Hamburg hatte ich von Jubilee das 70-210mm 2,8 EX einen Tag zum testen, die Bilder waren durchweg alle sehr gut. Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |