![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2 |
|
Danke Yaku, schon gesehen
![]()
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Hi
Ich würde gerne noch ergänzen, dass es eine Möglichkeit, manuelle Objektive aus der SR-Bajonett-Ära an die AF-Kameras zu adaptieren sehr wohl gibt. Ich zitiere mich einfach mal selber aus einem früheren Beitrag: Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
Erleuchter
|
Danke Yaku, noch nicht gesehen
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
der Artikel irretiert mich etwas - (bereite gerade meinern rückwechselechsel aus dem Canon Lager ins Minolta Lager vor, vor 6 Monaten hat eine Minolta DSLR mein Budget noch gesprengt, schaue mich im moment schon mal nach Objektiven um...) - ich kann doch an den beiden Minolta DSLRs Objektive der Analogen AF Kameras verwenden oder? oder doch nicht? Zusatzfrage: bei Canon gibt es probleme mit älteren Sigma AF Optiken, ist das bei Minolta ähnlich? Danke für Infos bevor ich nen haufen sachen zusammensteiger die ich hinterher nicht gebrauchen kann... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
In dem Artikel dreht es sich eher um Non-AF-Linsen und/oder Linsen anderer Kamera-Hersteller . Gruß PETER
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
danke für die erläuterung - ich habe zum zeitpunkt der erstellung des fototipps leider keine weiteren informationen hierzu gehabt (obwohl sonst alles eigenen praktische erfahrungen darstellen) und bin davon ausgegangen, dass es keine handelsüblichen adapter MD/AF gibt. wie inzwischen erfahren habe (auch aus dem minolta-forum, wo man mir zunächst platt unterstellte, dass ich mein "wissen" von dort gezogen hätte - billige und unrichtige unterstellung, da ich dieses forum nie besuchte), gibt es wohl noch weitere adapter für andere kamera-bajonett-anschlüsse (wie z.b. nikon) - allerdings wohl alles exoten, welche man eher bei ebay als im normalen handel erstehen kann. ich überlege daher noch, meinen fototipp entsprechend zu überarbeiten und zu erweitern. hast du eigene erfahrungen mit den beroflex- und hama-adaptern ?? ich habe mit adaptern mit linse zum ausgleich der auflagemassdifferenz leider sehr unterschiedliche erfahrungen ... ein canon FD/EOS-adapter (von hama) ist bei offenblende vor allem bei lichtstarken objektiven (55/1,2) komplett unbrauchbar; ein KOOD-nikon adapter (M42/nikon) ist dagegen wohl besser, wenn auch dieser bei offenblende und lichstarken objektiven deutliche einbussen zeigt. sinnvoll für den einsatz von alten manuellen linsen sehe ich erstrangig die nutzung der offenen blende bei lichtstarken objektiven. ciao und viele grüsse -commendatore- |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hi Commendatore
von der Existenz der Minolta AF-MF-Konverter weiß ich nur aus Büchern und aus einem Gespräch mit einem alten Hasen im Service von Minolta. Einen dieser Adapter von Hama hatte mal ein Bekannter von mir, wir haben das Ding einen Abend ausprobiert, für unbrauchbar eingestuft und er hat ihn wieder verebayt. Belichtungsmessung (zumindestens bei Offenblende) ging glaube ich irgendwie, aber das ist schon lange her und ich hatte zu der Zeit keine Minolta-SLR, daher weiß ich das alles nicht mehr genau. Hinzu kam, dass noch ca. 2 Wochen Zeit vergingen bis die Abzüge da waren....hm Die Ergebnisse waren jedenfalls absolut grottig. Deutlicher Schärfeverlust und deutliche CA´s. Sorry, dass ich da nichts entscheidendes mehr beitragen kann. Lieben Gruß PETER
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|