![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bildbeispiele zu drei Objektiven - 12, 100 und 500 mm
Für alle, die vor der Anschaffung eines neuen (oder "alten"!) Objektivs stehen und für die, die sich gern ein Bild machen wollen,
welche Möglichkeiten in bestimmten Brennweiten stecken, habe ich aus der Experimentierphase mit meiner D7D drei Serien von Aufnahmen zusammengestellt. Die Aufnahmen stammen von folgenden Objektiven: - Sigma 4,5-5,6/12-24 mm - Minolta AF Makro 2,8/100 mm - Spiegelobjektiv Minolta AF Reflex 8/500 mm Es ging mir nicht darum, gestalterisch und technisch perfekte Aufnahmen vorzuführen, sondern typische Beispiele aus meiner Praxix zur Verfügung zu stellen. Es sollen auch keine Testfotos für die optische Leistungsfähigkeit der Objektive sein, - da gibt es Besseres im Forum. Mir geht es mehr um Bildwirkungen und Anwendungen - also um die Möglichkeiten, die sich aus verschiedenen Brennweiten ergeben können. Wer mag, kann hier mal reinschauen: Einleitung Sigma 14-24 Minolta 100 Makro Minolta 500 Reflex
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sehr interessant...
![]() Ich brauche auch ein Minolta 500 Reflex... ![]()
![]() |
#4 |
|
Danke,
![]() sehr informativ und hat mich bestätigt in meiner Planung für die nächsten Anschaffungen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Klaus !
Danke für den informativen Vergleich. Bisher hatte ich immer die Meinung, daß Spiegeltele-Objektive sehr viele Fehler wie zB. "Donuts" hätten. Deine Bilder beweisen das Gegenteil. Gruß HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Erleuchter
|
Hallo Klaus,
Danke ![]() Sehr informativ ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Erleuchter
|
Zitat:
das kommt ganz auf die Situation an, schau mal hier |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
... nicht ganz, Hans!
in den Unschärfezonen vor und hinter dem Fokus gibt es Kringel bei Reflexen. Beim Surfer ist ein kleiner links über dem Kopf zu sehen. In anderen Aufnahmen kann das noch weiter gehen - siehe Sunny.
![]() |
#9 |
|
Kringel gibt es teilweise auch in Bereichen, die man noch für im Schärfebereich liegend hält: Nikus bunte Kringelwelt. Trotzdem, wenn man weiss, auf was man sich bei einem Reflex einlässt, ist es ein wunderbarer Gestalter
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
|
Wer stellt noch Spiegeltele-Objektive her?
Minolta und Sigma scheinbar nicht, Tamron eines für manuellen Focus. Mein Wissen stammt aus den jeweiligen Websites. Gruß HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|