SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Bilder gemacht mit 11-18/4,5 Minolta
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2005, 16:56   #1
Fritzchen

Bilder gemacht mit 11-18/4,5 Minolta

So jetzt habe ich mal ein paar Bilder mit dem neuen Opjektiv gemacht.
Die Bilder sind nicht entzerrt oder gerade gerichtet. Nur ein wenig heller oder Tonwertek0rrektur. Nach links weiter, vier Bilder .

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2005, 17:08   #2
TorstenG

Ganz nett, was hälst Du denn von dem Objektiv? Ist es etwas hochwertiger oder eher nicht?
Alt 17.09.2005, 17:32   #3
Fritzchen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TorstenG
Ganz nett, was hälst Du denn von dem Objektiv? Ist es etwas hochwertiger oder eher nicht?
Das Opjektiv ist von der Bedienung und Handhabung, so wie ich mir das vorstelle.
Man muß natürlich bei solchen Zahlen schon genau drauf achten, Linien genau gerade im Sucher zu haben.
nicht verkannten, oder Kamera knicken.
Hatte mir ja in Bremen eine Gitterscheibe einbauen lassen.
Damit geht es locker.
Zwei Bilder waren etwas Rund, mit CS2 10 sec und fertig.
Allerdings keins von den gezeigten.

Alt 18.09.2005, 23:57   #4
mrieglhofer

Wenn ich mir das Bild so anschaue, fällt mir auf, daß in den Ecken die Schärfe + Kontrast recht stark nachläßt. Und das trotz Bl 10. Deutlich erkennbar an den Steinen am Boden. Schaut so aus, daß ein Kreis in der Höhe des Bildes optimal scharf wird, dann stark nachläßt. Könnte vom kleinen Bildkreis kommen.

Täuscht mich das oder ist das auf den Originalen auch? Wie ist das mit offener Blende. Bl. 10 ist ja nicht unbedingt aussagekräftig und in Innenräumen halt freihändig nicht verwendbar.

Ich habe das 12-24 Sigma. Das ist zwar von der Schärfe auch nicht wirklich gut, aber so stark fällt es m.E. nicht ab. Sonst ginge es ja auch beim KB nicht mehr.

Markus
Das ist aber nur auf den einen Bild, sehe ich auch.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...image_id=18766
Da habe ich Gestern viele gemacht, da ist es nicht zu sehen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 10:31   #5
thechangingman

Ich warte auch schon einige Zeit auf ein Objektiv in diesem Brennweitenbereich und hatte am Samstag die Möglichkeit ein paar Schnappschüsse beim örtlichen Händler (leider nur im Geschäft) zu machen. Die Bilder mit Offenblende sind sowohl am kurzen als auch langen Ende nicht zu gebrauchen. Und wenn ich mir das Pflaster mit Blende 10 so ansehe, dann sieht es wohl ein wenig besser aus, aber insgesamt aus meiner Sicht nicht gerade befriedigend.

Gruß
Andreas
thechangingman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2005, 11:15   #6
Fritzchen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von thechangingman
Ich warte auch schon einige Zeit auf ein Objektiv in diesem Brennweitenbereich und hatte am Samstag die Möglichkeit ein paar Schnappschüsse beim örtlichen Händler (leider nur im Geschäft) zu machen. Die Bilder mit Offenblende sind sowohl am kurzen als auch langen Ende nicht zu gebrauchen. Und wenn ich mir das Pflaster mit Blende 10 so ansehe, dann sieht es wohl ein wenig besser aus, aber insgesamt aus meiner Sicht nicht gerade befriedigend.

Gruß
Andreas
Das habe ich hinterher auf keinem Bild gehabt, man muß wohl auch erst mal üben, mit so einem Objektiv.
Dann kennt man die Schwächen und die Stärken .
So das man es geziehlt einsetzen kann .

Alt 19.09.2005, 16:25   #7
XxJakeBluesxX

Zitat:
Zitat von Fritzchen
Hatte mir ja in Bremen eine Gitterscheibe einbauen lassen.
Habe mir auch überlegt die Gitterscheibe einbauen zu lassen wenn meine D7D da ist. Was kostet der Spass denn?

Und in dem Buch "Fotos digital - Konica Minolta Dynax 7D" von Josef Scheibel und Robert Scheibel steht auf Seite 22 folgendes:
Zitat:
Allerdings ist die Scheibe M gegenüber der Scheibe G ab Lichtstärke 2.0 etwas dunkler, um 2.8 nur etwa halb so hell und ab 5.6 erheblich dunkler.
Ist da was dran? Wenn ja, macht sich das negativ bemerkbar?
Alt 19.09.2005, 17:00   #8
thechangingman

@ Fritzchen

O ja, mit den Extremweitwinkeln ist es wirklich nicht einfach. Ich habe an meiner Dynax 7 selber mit Brennweiten von 14mm an fotografiert und da war schon einiges an Ausschuss bei.
Jedoch noch einmal zurück zum 11-18. Leider hab ich als neuer User noch keine Gallerie sonst würde ich meine mit offener Blende geschossenen Bilder (im Fotogeschäft parallel zum Regal) mal einstellen. Die haben mich doch sehr enttäuscht. Oder erwarte ich vielleicht ein wenig zu viel, oder gibt es bei Minolta auch eine Serienstreuung? Hast Du vielleicht noch Bilder bei größerer Blende, vielleicht sogar vor einer Klinkerwand?

Gruß aus Hattingen nach Witten,
Andreas
Alt 19.09.2005, 17:41   #9
ManniC

Zitat:
Zitat von thechangingman
Leider hab ich als neuer User noch keine Gallerie sonst würde ich meine mit offener Blende geschossenen Bilder (im Fotogeschäft parallel zum Regal) mal einstellen.
Moin Andreas,

DU bekommst auch keine Galerie , auch wenn Du älterer User wirst

Guckst Du ->hier.

Nimm einfach die Rubrik "Bilder zu Forumsbeiträgen". Und natürlich sind Deine Bilder auch in anderen Rubriken hier gerne gesehen.

BTW: Herzlich willkommen im Forum.
Alt 19.09.2005, 18:08   #10
thechangingman

Ach so! Ich hatte meine ich irgendwo gelesen man müsste eine eignen Gallerie beantragen, aber so geht es natürlich auch. Habe mal ein Bild in den Ordner des 11-18mm Objektives hochgeladen. Und danke für's Willkommen!

Gruß
Andreas
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Bilder gemacht mit 11-18/4,5 Minolta

Forenregeln