![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bilder gemacht mit 11-18/4,5 Minolta
So jetzt habe ich mal ein paar Bilder mit dem neuen Opjektiv gemacht.
Die Bilder sind nicht entzerrt oder gerade gerichtet. Nur ein wenig heller oder Tonwertek0rrektur. Nach links weiter, vier Bilder . ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ganz nett, was hälst Du denn von dem Objektiv? Ist es etwas hochwertiger oder eher nicht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Man muß natürlich bei solchen Zahlen schon genau drauf achten, Linien genau gerade im Sucher zu haben. nicht verkannten, oder Kamera knicken. Hatte mir ja in Bremen eine Gitterscheibe einbauen lassen. Damit geht es locker. Zwei Bilder waren etwas Rund, mit CS2 10 sec und fertig. Allerdings keins von den gezeigten.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wenn ich mir das Bild so anschaue, fällt mir auf, daß in den Ecken die Schärfe + Kontrast recht stark nachläßt. Und das trotz Bl 10. Deutlich erkennbar an den Steinen am Boden. Schaut so aus, daß ein Kreis in der Höhe des Bildes optimal scharf wird, dann stark nachläßt. Könnte vom kleinen Bildkreis kommen.
Täuscht mich das oder ist das auf den Originalen auch? Wie ist das mit offener Blende. Bl. 10 ist ja nicht unbedingt aussagekräftig und in Innenräumen halt freihändig nicht verwendbar. Ich habe das 12-24 Sigma. Das ist zwar von der Schärfe auch nicht wirklich gut, aber so stark fällt es m.E. nicht ab. Sonst ginge es ja auch beim KB nicht mehr. Markus Das ist aber nur auf den einen Bild, sehe ich auch. http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...image_id=18766 Da habe ich Gestern viele gemacht, da ist es nicht zu sehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich warte auch schon einige Zeit auf ein Objektiv in diesem Brennweitenbereich und hatte am Samstag die Möglichkeit ein paar Schnappschüsse beim örtlichen Händler (leider nur im Geschäft) zu machen. Die Bilder mit Offenblende sind sowohl am kurzen als auch langen Ende nicht zu gebrauchen. Und wenn ich mir das Pflaster mit Blende 10 so ansehe, dann sieht es wohl ein wenig besser aus, aber insgesamt aus meiner Sicht nicht gerade befriedigend.
Gruß Andreas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Dann kennt man die Schwächen und die Stärken . So das man es geziehlt einsetzen kann .
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Und in dem Buch "Fotos digital - Konica Minolta Dynax 7D" von Josef Scheibel und Robert Scheibel steht auf Seite 22 folgendes: Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
|
@ Fritzchen
O ja, mit den Extremweitwinkeln ist es wirklich nicht einfach. Ich habe an meiner Dynax 7 selber mit Brennweiten von 14mm an fotografiert und da war schon einiges an Ausschuss bei. Jedoch noch einmal zurück zum 11-18. Leider hab ich als neuer User noch keine Gallerie sonst würde ich meine mit offener Blende geschossenen Bilder (im Fotogeschäft parallel zum Regal) mal einstellen. Die haben mich doch sehr enttäuscht. Oder erwarte ich vielleicht ein wenig zu viel, oder gibt es bei Minolta auch eine Serienstreuung? Hast Du vielleicht noch Bilder bei größerer Blende, vielleicht sogar vor einer Klinkerwand? Gruß aus Hattingen nach Witten, Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
DU bekommst auch keine Galerie ![]() ![]() Guckst Du ->hier. Nimm einfach die Rubrik "Bilder zu Forumsbeiträgen". Und natürlich sind Deine Bilder auch in anderen Rubriken hier gerne gesehen. BTW: Herzlich willkommen im Forum.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ach so! Ich hatte meine ich irgendwo gelesen man müsste eine eignen Gallerie beantragen, aber so geht es natürlich auch. Habe mal ein Bild in den Ordner des 11-18mm Objektives hochgeladen. Und danke für's Willkommen!
Gruß Andreas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|