Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches ist bei der D7D das 'Normalobjektiv'
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2005, 10:54   #1
DanielG

Welches ist bei der D7D das 'Normalobjektiv'

Mich würde interessieren, welche Brennweite ihr bei der 7D, resp. 5D, als 'Normalobjektiv' verwendet.

- Das 35iger (wegen dem Crop, aber betreffend den 'Winkeln' ist es ja immer noch ein 35er)

- Oder das 50er (der Bildausschnitt ist schon arg klein)
DanielG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2005, 11:23   #2
ManniC

Hi Daniel,

wie meinen? 35 ist nicht gleich 35 sondern 52,5 entsprechend KB ......

Wenn ich das so richtig verfolge ist bei den meisten ein 28-x oder 18-x Zoom drauf (bei mir ist es 28-200, damit habe ich vieles erschlagen).

*schubbs* und ab ins Linsenforum
Alt 09.09.2005, 11:30   #3
DanielG

Themenersteller

So wie ich das verstehe, ist es eben nicht so einfach. Ein 35er enspricht an der DSLR dem Bildausschnitt eines 52.5ers. Aber trotzdem entspricht das 50er immer noch am ehesten dem, was unser Auge sieht. Das meine ich mit den 'Winkeln' im Bild.

Also: 50er hat zwar einen kleineren Bildauschschnitt, das Bild wirkt aber nach wie vor 'natürlicher', als beim 35er weil es dem, was unser Auge normalerweise wahrnimmt, immer noch näher kommt. Richtitsch?
Alt 09.09.2005, 11:32   #4
kjebo02

Ich war gerade auf der Suche nach genau so einem Normalobjektiv für meine D7D. Der Bildwinkel meines 50/1.7 war mir auch zu eng. (obwohl es immer noch viele Anwendungsfälle für dieses Objektiv gibt)

Da ich es rein subjektiv lieber etwas in richtung WW mag, habe ich mich nicht in Richtung 35mm Brennweite umgesehen, sondern nach 28mm-Objektiven gesucht.

So habe ich schließlich ein SIGMA 28/1.8 EX DG Makro gekauft, und glaube ein feines Teil erworben zu haben. (Leider ohne Chip-Update , so dass es erst mal zu SIGMA musste)
Alt 09.09.2005, 11:40   #5
Dimagier_Horst

Hallo Daniel,
das z.B. 50mm-Objektiv entspricht bei einem Aufnahmeformat von etwa 24x36mm der natürlichen Sehweise des Menschen. Auf einer KoMi 7D oder 5D bekommst Du aber den Blickwinkel eines 75mm-Objektivs an einer KB-Kamera, also leichtes Tele. Bei einer Mittelformatkamera bekommst Du mit dem 50er schon eine weitwinklige Ansicht.

Also: Für Deine Zwecke ist es ein Objektiv mit einer Brennweite um 35mm herum. Je nachdem, wie Dein persönliches Sichtfeld aussieht, kann es aber auch eine andere Brennweite sein, bei der Du Dich wohl fühlst.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2005, 18:26   #6
John Doe

Hallo zusammen,

scheint mal wieder Zeit für eine Lehrstunde in Optik .

Also, die "Normalbrennweite" ist, wie schon richtig angeführt wurde, bei jedem Sensor-/Filmformat ein anderes. Die Normalbrennweite gibt eigentlich den durchschnittlichen Sichtwinkel an, den ein mensch ohne Bewegung der Augen wahrnehmen kann. Wir haben uns daran gewöhnt, daß ein 50er als Standardobjektiv gehandelt wurde, obwohl das nicht ganz korrekt ist. Rein rechnerisch ist die "Normalbrennweite" bei KB Film/FF-Sensor 43mm, bei einem APS-C großem Sensor liegt diese bei 28mm. Da wir es gewohnt sind, daß das "Normalobjektiv" etwas "telelastiger" ist, bevorzugen wir das 35mm beim 1,5er Crop.

Die Berechnung der Normalbrennweite ist dabei nicht mal ein besonderes Geheimnis. Es handelt sich einfach um die Sensor-/Filmdiagonale, die sich, dank so einem alten Griechen (NEIN, nicht Otto Rehagel), sehr simpel ausrechnen läßt.

Gruß Uwe
Alt 10.09.2005, 13:48   #7
-TM-

Bei der 7D dann also bei einer Sensorgröße (laut Handbuch) von 23,5 x 15,7 mm:

23,5² + 15,7² = 552,25 + 246,49 = 798,74 und davon die Wurzel: 28,26 mm
Alt 10.09.2005, 17:34   #8
mobydick

Mein "Normales"

Hallo,

ich habe seit kurzem das Minolta 28/2.0 und bin davon ziemlich begeistert. Fokussiert bestens und der Randabfall bei Offenblende haelt sich bei der D7D mit 1,5 crop in Grenzen.

Mit Glueck kann man die "alte" Version neuwertig oder wirklich neu bei der Bucht um die EUR 250,- bekommen. Die aktuelle Version im Fachhandel kostet allerdings gut EUR 500,-

Gruss, Wolfram
mobydick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 17:59   #9
WB-Joe
Moderator

Hab mir als Normalobjektiv das 35/1,4G gefischt und bin an der D7D außerordentlich zufrieden damit. Ein geiles Teil!

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 14:28   #10
DanielG

Themenersteller

Ich bin günstig zu einem 35mm/2.0 gekommen und werde mal schauen, ob ich eventuell noch ein 28er brauche, sobald ich die Kamera habe (sollte noch diese Woche kommen).

Danke für die aufschlussreichen Antworten und d8ie "Lehrstunde in Optik"
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches ist bei der D7D das 'Normalobjektiv'

Forenregeln