SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Monitor kauf
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2005, 12:44   #1
Norbert-S

Monitor kauf

Hallo,

wie Ihr sicherlich wißt kommt es öfters vor das mir User sagen das meine Bilder ein wenig oder aber auch mehr Überschärft sind.

Nachdem ich meinen alten NEC TFT 15" im den Müll transportiert habe und einen Herakles 15" TFT habe dacht ich das die Überschärften Bildern Vergangenheit wären.
Denkste! Gestern bemerkten einige wieder das meine Bilder immer noch Überschärft wirken

Um diese Bilder ging es:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic22503.html
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic22465.html

Hier noch einmal der Flip:

Und HIER der Flip im Original.

Nun bin ich entschlossen mir einen neuen TFT zu kaufen!

Bewaffnet mit einer CD (wo Flip drauf war) bin ich in den MM gefahren und habe den Verkäufer gebeten mir den Flip auf die dortigen Monitore zu legen
Gesagt getan und der Flip war auf ca. 19 Monitore zu sehen.
Was soll ich sagen? Auf einem Monitor sah Flip total Unscharf aus auf anderen genau richtig und auf den großen (teuren) Monitore sah der Flip Überschärft aus.

Fazit so viele Monitore und so viele Flips die alle anders aussahen von der Schärfe, Farben und Kontrastumfang.

Was soll ich nun machen?

Kaufe ich mir einen SUPER TEUREN Monitor der sogar Flip im Original Überschärft darstellt sagt Ihr mir zu meinem Bildern das sie Unscharf aussehen. Kaufe ich einem im mittel Feld meckern sicherlich nicht mehr so viele. Beim Monitor den ich jetzt habe sieht das Bild (bei mir) OK aus.

Mein Fazit dazu ist "Wir alle mußten den selben Monitor mit den selben Einstellungen haben um ein Bild richtig zu beurteilen" was ja natürlich nicht geht!

Mich würde es sehr freuen wenn mir so viele wie möglich Ihre Meinung zu Flip (in der Verkleinerung und im Original) bezüglich der Schärfe sagen.

Ich glaube wenn 20 Leute sich Flip ansehen kommen Kommentare wie Scharf Überscharf Unscharf heraus.

Klasse wäre es wenn jeder seinen verwendeten Monitor mit angibt.

Hoffe das sich recht viele an diesem Test beteiligen damit ich mir doch noch einen neuen TFT kaufen kann! Im MM war ich so verwirt über die unterschiedlichen Ergebnisse das ich nicht wußte welchen ich mitnehmen sollte.
Norbert-S ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2005, 12:46   #2
A2Freak
Gesperrt

Ich finde das Bild okay, Schärfe ist auch okay. Mein Monitor ist ein Samsung 93 v, 19-Zoll-TFT.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 12:58   #3
pansono

Also bei mir ist der Flip im Original OK. Der Fokus lag auf dem Rumpf und der Kopf ist daher leicht unscharf, was aber normal ist.
Hab mir das Bild extra auf 3 Monitoren Angeschaut (IBM Thinkpad Display 15", Samsung Syncmaster 950 und Belinea 101920).

Aber wenn die Bilder auf einem TFT unscharf waren, dann war der TFT einfach an einen Rechner angeschlossen der die falsche Auflösung liefert. Die Monitore interpolieren dann, was zu einer Unschärfe führt.
Die TFT's sollte man IMMER mit ihrer Maximalauflöung betreiben, dann gibt es weder Unschärfe noch Konvergenzfehler.
Da bei den TFT's jedes Pixel einzeln gesteuert wird und als vorgegebenes Muster vorhanden ist und nicht durch einen Strahl erzeugt wird kann ein TFT garnicht unscharf sein.
Alt 06.09.2005, 13:07   #4
iffi

Ich finde beide Bilder auch Ok,
mein Monitor: Medion 17 Zoll TFT
Auf dem Laptop (ebenfalls Medion) sind sie auch i.O.

Gruß iffi
iffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 13:44   #5
dancefan

Hallo Seanaja,
ich habe hier einen Fujitsu Siemens E18-1 TFT Monitor.
Die beiden Bilder sind ok hier. Auf meiner alten Panasonic Röhre, kann ich eh nichts vernünftiges dazu sagen, die ist in sich selbst zu unscharf.
Überschärft lässt sich doch eigentlich daran erkennen, das an starken Kontrastübergängen weisse und/oder schwarze Ränder entstehen.
Deine Makro Aufnahmen sind ja schon im Original immer knackescharf. Auch hast du die Kamera den EXIF Daten zufolge auf harten Kontrast gestellt.
Das entspricht ja schon einem gewissen Nachschärfen und verringert den Spielraum bis zum Auftreten von Schärfeartefakten.
Das Nachschärfen der verkleinerten Bilder soll ja eigentlich nur dem Auflösungsverlust entegenwirken. Und da warst du in der Vergangenheit m.E. nach manchmal zu "großzügig". Ich habe mir angewöhnt, dabei sehr vorsichtig zu Werke zu gehen. Auf den ersten Eindruck tue ich da auch gern zuviel des Guten. Beim zweiten Betrachten ist es mir dann auch oft zuviel.
Ansonsten brauch ich Ersatz für meine Röhre, bin also sehr an den Ergebnissen deiner Forschung interessiert
dancefan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2005, 14:09   #6
joki

Schließe mich mal hier an. Beide scharf, 1 schärfer aber nicht übergeschärft.

EIZO FlexScan L767

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 15:01   #7
Tina

und ich schliesse mich joki an

Eizo Flexscan 768

Viele Grüße
Tina
Alt 06.09.2005, 15:35   #8
Schtorsch

Hier auch beide Bilder okay. Getestet an einer billigen 17-Zoll-Röhre, dem Dienst TFT von Belinea (15 Zoll; Modell 101537) und meinem 17-Zoll Acer-TFT (1715msd).

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 16:04   #9
Teddy

Hier getestet am 19" Syncmaster 910T:
Original: Klasse!
Bearbeitung: leicht überschärft.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 17:12   #10
Hellraider

Die verkleinerte Version ist etwas schärfer als das Original, aber nicht überschärft.

2 x Samsung Syncmaster 950p plus (CRT)
1 x Toshiba Sattelite 3000-100 (15" TFT)

Stefan
Hellraider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Monitor kauf

Forenregeln