SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7V Kaufberatung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2026, 18:11   #1
Lorello

Sony A7V Kaufberatung

Hallo Community,

bitte nicht schimpfen, falls ich im falschen Forum bin. Aber ich stell die Frage jetzt einfach mal hier.

Ich komme von der Sony A7 III und würde gern upgraden. Da kommt mir die A7V natürlich ganz entgegen.

Ich habe aber gehört das die Kamera mit Objektiven von Drittherstellern Probleme macht.
Ich habe Tamron und Sigma Objektive und ich kann Fokus- oder Reaktionsausfälle nicht gebrauchen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Kamera und den Objektiven?

Mir gehts beim Upgrade primär um ein paar Megapixel mehr und besserer Fokus.
Macht die A7V da Sinn oder würde die AIV reichen?

Ich bräuchte da mal eine Meinung.

Danke.
Lorello ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2026, 18:20   #2
aidualk

Zitat:
Zitat von Lorello Beitrag anzeigen
Ich habe aber gehört das die Kamera mit Objektiven von Drittherstellern Probleme macht.
Es ist anders herum: Die Objektive haben Probleme mit der Kamera. Aber die Hersteller der Objektive haben inzwischen, wenn es Probleme gab, firmwareupdates gebracht, die die Objektive an die neuen Bedürfnisse der neuen Kamera angepasst haben.
Ich würde mir da wenig Gedanken drüber machen ('wenig' deshalb, weil ich über die Jahre die Erfahrung machen musste, dass mit allen (!) Fremdherstellern irgendwo, irgendwie irgendwann Probleme auftauchen).

Ob dir die A7IV reicht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich hatte mal die A7IV, war aber nie so wirklich zufrieden mit der Kamera. Die A7V kommt mir jetzt als (sehr) ausgereifte A7IV vor. Ich persönlich würde immer die A7V vorziehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2026, 19:01   #3
Lorello

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Es ist anders herum: Die Objektive haben Probleme mit der Kamera. Aber die Hersteller der Objektive haben inzwischen, wenn es Probleme gab, firmwareupdates gebracht, die die Objektive an die neuen Bedürfnisse der neuen Kamera angepasst haben.
Wie haben sich die Probleme geäußert?
Lorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2026, 19:14   #4
aidualk

Schau auf der Homepage bzw. der Seite deines Objektivs, ob es ein firmwareupdate gibt. Die Details sind dann dort beschrieben. Wenn es kein update gibt, sollten auch keine Probleme mit der Kompatibilität auftreten. Nach nun rund 5 Monaten haben alle Dritthersteller soweit nachgezogen.

Beispiel Samyang 14mm:

Bild in der Galerie

Ich selbst habe, auf Grund der oben beschriebenen Erfahrung, seit mehreren Jahren keine Fremdobjektive mehr in Nutzung.
Alt 10.04.2026, 19:53   #5
Schnöppl

Ich nutze schon mehrere Jahre an der A7RIII und A7RV folgende Objektive:
Sigma 50 F1.4 DG HSM Art
Sigma 105 F2.8 DG DN Art
Sigma 105 F2.8 HSM OS A-Mount über LA-EA3
Tamron 17-28 F2.8
Tamron 70-180 F2.8 (Mittlerweile verkauft)

Davon hat keines Probleme verursacht nicht an der A7RIII und auch nicht an der A7RV.
Sponsored Links
Alt 11.04.2026, 10:43   #6
Man

Zusammenarbeit (AF)von Fremdobjektiven (Sigma, Tamron) mit E-Mountkameras (bei mir A7III und A7RIV) ist problemlos.

Allerdings performen Sony-Objektive an den Kameras beim AF häufig besser als Fremdobjektive. Vermutet wird, dass über Einschränkung von Sony bezüglich der Serienbildgeschwindigkeit bei Fremdobjektiven (ist auf 15 Bilder /Sek. beschränkt) auch die Auslesegeschwindigkeit des AFs beschränkt wird.

Im Gebrauch merke ich davon nicht viel – aber im Vergleich z. B. Tamron 35-150 F/2,0-2,8 mit Sony 70-200 F/2,8 GMII bei schlechten Lichtverhältnissen (Innenraum Kirche ohne zusätzliche Beleuchtung) ist das Sony merklich besser. Das Tamron tappt da beim AF schon mal im Nebel rum während das Sony unter diesen Bedingungen noch recht zuverlässig fokussiert.

Im Vergleich fokussiert das Sigma 24-70 F/2,8 DG DN zuverlässig (aber nicht so flott wie das Sony 70-200) und steht dem Sony 24-105 F/4 nicht nach.

Meiner Meinung nach kommt man auch mit Fremdobjektiven (Tamron, Sigma, andere Fremdobjektivmarken habe ich noch nicht) gut klar. Beim Vergleich muss man auch immer ein wenig die Qualitätsstufe und damit auch den Preis des Objektivs berücksichtigen: das Sony 70-200 GMII kostet das doppelte vom Tamron 35-150 – das Sigma 24-70 kostet rd. 50% mehr als das Sony 24-105.

Fotografierst du viel bei miserablen Lichtbedingungen und sich bewegenden Motiven?
Dann wirst du für diesen Teilbereich über kurz oder lang bei hochpreisigen Objektiven von Sony landen.

Wenn dich das bislang nicht gestört hat (hat es offensichtlich nicht), wird dich A7IV und A7V auch beim AF begeistern.
Nicht unbedingt wegen eines „Turbo-AFs aus einer anderen Welt“ (die A7III hat einen gut brauchbaren AF), sondern wegen der besseren Einstellmöglichkeiten.

Z. B. Augen-AF auch in AF-C und mit tracking. Mit dem Spot-AF Gesicht/Auge anvisieren und der Tracking-AF weicht nicht mehr vom Auge ab, auch wenn dich das Motiv oder die Kamera bewegt. Die A7IV erwartet da ein offenes Auge, bei der A7V sollte das nach Erkennung des Auges selbst dann funktionieren, wenn sich das Gesicht mal kurz von der Kamera abwendet.

Die A7V hat nicht nur rd. 40% mehr MP sondern bessere Einstellmöglichkeiten, z. B bei der Motivauswahl für den AF.
Fotografierst du nur Stillleben und Landschaft, kann dir der AF ziemlich egal sein. Da würde ich eher zur deutlich preiswerteren (nur noch gebraucht erhältlichen) A7RIII greifen. Die hätte mit 42 MP sogar noch etwas mehr Auflösung.

Fotografierst du auch Menschen oder Tiere, z. B. im Urlaub, bei Feiern/Events oder im Zoo, dann bist du für jede Verbesserung beim AF dankbar.

Die A7IV kostet rd. 2.200 Euro, die A7V rd. 3.000 Euro (Preise von heute bei Fotokoch) – wenn du das Geld hast, würde ich zur A7V greifen.

Wenn du Nachteile im Handling (dafür kleineres Gehäuse und leichter) in Kauf nehmen möchtest, wäre die A7CII (eine Art A7V im Gehäuse einer APS-C-Kamera) etwas für dich. Die kostet (mit der Technik der A7V) aktuell (mit Cashback 200 Euro) vergleichsweise geringe 1.669 Euro.

Bevor du freudestrahlend (wegen dem Preis) direkt zur A7CII greifst: probiere erst mal im Geschäft oder auf einem Stammtisch aus, ob dir das Gehäuse liegt. Mir liegt es zum Beispiel nicht. Es ist mir zu klein, ich vermisse dort den Stick zum Steuern des AF-Punktes und der links außen angebrachte (schlechte) Sucher ist für mich nicht brauchbar, da mein rechtes Auge das deutlich schlechtere ist = wenn ich da mit dem linken Auge durchsehe, verschmiere ich mit meiner Nasenspitze den Monitor.

Gib mal Bescheid, ob bzw. was du dir geholt hast.
Alt 11.04.2026, 11:01   #7
aidualk

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Zusammenarbeit (AF)von Fremdobjektiven (Sigma, Tamron) mit E-Mountkameras (bei mir A7III und A7RIV) ist problemlos.
Ich glaube, der Kollege meinte explizit die A7V, weil es zu Anfang einige Berichte von Influenzas gab, die posaunten, Sony würde nun Fremdhersteller blockieren/ausschliessen.
Zum einen war das nur Clickbait, zum anderen ist es, beim Erscheinen einer neuen Kamera nicht ungewöhnlich, dass Fremdhersteller, mit ihrem 'Reverse Engineering' immer wieder mal auf Kompatibilitätsprobleme stoßen, die dann über eine neue firmware (mehr oder weniger gut) angepasst werden müssen. Ich möchte da nur mal beim Erscheinen der A6700 dran erinnern, dass die Sigma DC DN Objektive die Kamera zum einfrieren bringen konnten. Auch das wurde dann mit einem firmwareupdate seitens Sigma angepasst.
Ich selbst hatte u.a. mit diesen Objektiven auch Probleme. Zuerst ging bei Blende 2 der AF nicht und als das dann angepasst wurde, ging der AF an meiner damaligen A7RII gar nicht mehr (ich habe das APS Objektive gelegentlich an der VF Kamera eingesetzt). Das hat Sigma aber nicht interessiert. Dafür gab es kein update mehr, weil das ja eigentlich reine APS Objektive waren/sind.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7V Kaufberatung

Forenregeln