![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Moderator
|
KoMi 18-70DT ohne Focus-Ring?
moin, habe gestern kurz an einer frisch ausgepackten D5D das Kit-Objektiv 18-70DT in der Hand gehabt.
Da kein 'Saft' auf der Cam war, und es mir auch primär um die 'Haptik' im Vergleich zur D7D (schön schwer->liegt ruhig in der Hand) einerseits und zur A2 (klein&leicht->zieht nicht so am Schulterriemen) ging, wollte ich ein bisschen rumzoomen. Brachte aber nix, da mangels Fokussierung nur Matsch im Sucher war. Ok, das Kit ist ein LowCost-Objektiv. Soweit ich den winzigen Fotos auf den KoMI-Seiten entnehmen kann, sind die beiden anderen DT's sehr wohl MIT Focus-Ring, nur das 18-70DT nicht (und mglw. einige der 'auch in silber'-Scherben ebenfalls). Bin ich nur zu blöd, oder kann man die wirklich nicht manuell fokussieren? Mit 'ner DxD ginge das ja endlich wieder wie zu alten MF-Zeiten (bei der A2 ist MF doch recht kniffelig, vor allem nix für schnelle Situationen), und dann so was...
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo!
Ersteinmal: Nur eingeschaltet im MF-Betrieb manuell fokussieren! Sonst drehst Du den Fokusmotor mit und beschädigst ihn im schlimmsten Fall! So, nachdem das gesagt wurde: Der Fokusring ist ganz vorne dran, das ganz dünne Ende! Tja, das geht auch! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Es gibt Linsen (das 18-70 kenne ich nicht), bei denen geht der MF nur, wenn die Cam es durch Stellung auf MF erlaubt. Im "stromlosen" Zustand lässt sich der Ring nicht bewegen.
![]() |
#4 |
Moderator
Themenersteller
|
ok, dann war es ja ganz gut, das ich den filigranen Plastikring vorne nicht so fest angefasst habe. Kam mir schon eigenartig vor...
![]()
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|