Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » 2KW, Friends und das halbe SUF in Hamburg
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2025, 21:55   #1
cf1024

2KW, Friends und das halbe SUF in Hamburg

1 Woche Hamburg, 4 nette Herren, ihre Kameras und genügend Gin im Koffer, da kann doch nichts schiefgehen. Zumal wir die geballte Kompetenz des Forums, später vor Ort, bei aufkommenden Fragen zu Technik und allen weiteren Fragen zur Fotografie bei einem kühlen Blonden konsultieren konnten. Gemächlich wie wir, die 2KW sind, gingen wir die ersten Tage ruhig an. Unsere Residenz in Blankenese war nicht nur Unterkunft und Rückzugsort. Darüber hinaus bot sie einen großen Kühlschrank, um unsere Vorräte an Tonic und Gin auf Betriebstemperatur zu bringen.
Den ersten gemeinsamen Ausflug starteten wir dann am Montag. Jürgen hatte schon einen Schlachtplan für unseren gemeinsamen Tag in Hamburg ausgearbeitet. Treppenhäuser standen auf dem Programm. Heike und Sabine, die Forendiva, hatte Jürgen bereits im Schlepptau. Oder war es umgekehrt? Fotografiert wurde in 2 Schichten, damit wir uns nicht gegenseitig ins Bild laufen. Starten wir mit Bildchen.

Hamburg Treppe
BildEXIF DatenKommentar
Bild in der GalerieAuf dem Weg zum vereinbarten Treffpunkt und mit dem Wissen dass wir das richtige Werkzeug im Rucksack hatten, fragten wir uns welches Werkzeug diese Dame wohl in ihrer Tasche verbarg.
Bild in der GalerieUnterwegs viel mir diese Fassade auf. Herr Weinmeister ist in Vorfreude auf die Begegnung mit Jürgen glatt vorbeigelaufen.
Bild in der GalerieJürgen führte uns zum ersten Treppenhaus. Blaue Route Nr. 4. Zunächst nix spektakuläres…
Bild in der Galerie…aber von oben machte sie doch einen recht guten Eindruck.
Bild in der GalerieIm Nebengebäude gab es noch ein Treppenhaus. Das hatte Jürgen in seiner Zusammenstellung nicht aufgeführt. Den Standort wird er sicher noch nachreichen. Also musste er nochmal zurück. Schließlich darf ihm kein Treppenhaus entgehen.
Bild in der GalerieWährend er noch das passende Objektiv in seiner Fototasche suchen musste und nochmal zurück ging…
Bild in der Galerie…fachsimpelte Herr Weinmeister mit Heike und der Forendiva über die Zukunft des SUF. Nachdem Jürgen fertiggeschossen hatte, ging es weiter zur nächsten Treppe.
Bild in der GalerieFür mich eine der schönsten Treppen in Hamburg.
Bild in der GalerieUnd weil sie so schön ist noch eins dazu.
Bild in der GalerieNoch sind wir nicht beim Mittagessen, aber man könnte fast vermuten einem Platzteller im ***Sterne Restaurant vor sich zu haben. Is aber schon wieder ein Treppenhaus.
Bild in der GalerieVon oben sieht es auch recht nett aus.
Bild in der GalerieMit viel Überredungskunst haben wir Sabine davon überzeugt, dass Treppenhäuser erst durch Flachlegen zur wahren Schönheit erwecken.
Bild in der GalerieWährend Sabine damit beschäftigt war wieder in die Senkrechte zu kommen, habe ich mir das angrenzende Treppenhaus vorgenommen.
Bild in der Galerie10mm haben schon ihre Tücken. Es erfordert schon Extremlagen um nicht die eigenen Füße auf dem Foto zu haben. Herr Weinmeister ist in Schräglagen schon ein wahrer Künstler. Extrem wichtig ist das grenzenlose Vertrauen in das Geländer.
Bild in der GalerieNach jedem Schuss steht bei Herrn Weinmeister die sofortige Kontrolle der Fotos auf dem Programm. Schaut er nicht recht skeptisch aus? Da muss er wohl nochmal ran.

Soweit erst mal von diesem Vormittag.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III

Geändert von cf1024 (13.06.2025 um 15:08 Uhr)
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2025, 23:29   #2
Windbreaker

Ein lang erwarteter und gewohnt starker Auftakt einer hoffentlich bildreichen Serie. Natürlich sind die Meister standesgemäß im Nobelviertel Blankenese abgestiegen um von dort aus auf Beutezug zu gehen. Da können die Erfolge ja gar nicht ausbleiben und du zeigst ja auch gleich, wo der Hammer hängt.
Tolle Treppenhäuser, gepaart mit Begleitszenen machen Lust auf mehr. Vielen Dank!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2025, 23:41   #3
cf1024

Themenersteller

Besten Dank, Jens!
Deine Lust auf mehr wird bestimmt gestillt. Die Highlights stehen ja noch aus und wenn hier 4 Bildermacher ihre Fotos und Kommentare noch dranhängen, wird es bestimmt noch recht lustig. Ich bin auch gespannt was der andere KW, Jürgen und der Bayer hier noch nachlegen. Da hat ja jeder seinen Blick auf`s Wesentliche.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2025, 14:34   #4
Ditmar

Da hatten Heike und Sabine ja richtig Kompetenz was Gin angeht dabei, was soll da noch schief gehen.

Schöne und vor allem gelungene erste Serie, freu mich schon auf mehr.
Alt 13.06.2025, 14:56   #5
marino

Moin,

herrliche und ausdrucksvolle Fotos - eine Augenweide und ergänzt um humoristische Begleitkommentare, die einem ein Grinsen ins Gesicht zaubern. DANKE.
Vermisst habe ich nur eine stimmungsvolle Aufnahme mit dem Gin, um sich noch besser in die Situation hineinfühlen zu können…(Schleichwerbung ausdrücklich erlaubt)
marino ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2025, 15:57   #6
Kurt Weinmeister

Hamburg.
Weltstadt.
Wer erinnert sich da nicht an Helmut Schmidt, Heidi Kabel oder Freddy Quinn (OK, ich höre jetzt auf, sonst wird das in die Rubrik "Opa erzählt vom Krieg" von einem noch älteren Moderator verschoben.)?

Und jetzt 2KW, ein Bayer und ein Jürgen.
Klaus hat ja schon eine beeindruckende Serie seines Könnens (irgendwelche Bilder aus dem Internet kopieren und mit ChatGPT kommentieren lassen) zur Schau gestellt und ich bin heilfroh, dass diese nicht zeitgleich vertont wurden.
Was war das für ein Geheule und Gejammere der alten etwas adipösen Männer, wenn es im Treppenhaus keinen Aufzug gab.
Ein unvergessliches Erlebnis und auch ein gewagtes Abenteuer, wenn es einmal 50 Stufen zu Fuß hoch geht und auf jedem Drittel erst einmal eine Rast von 15 Minuten eingelegt wird.
Der Jürgen holt dann seine, vom morgentlichen Hotelbuffet geklauten sorgsam filetierten Apfelschnitten heraus, um seinen Blutzuckerspiegel einzupegeln, derweil Klaus mit van Nelle Duft das Treppenhaus vernebelt.
Da lobe ich mir den bayrischen Naturburschen. Ohne Mühen kraxelt er auch die steilsten Treppen herauf und macht sein Foto. Letzteres ist eigentlich überflüssig, weil er es immer noch nicht kann, aber er hat jedenfalls seinen Spaß dabei!

Ich zeige mal meine Sicht der Dinge.

Hamburg und die Welt der alten Herren
BildEXIF DatenKommentar
Bild in der GalerieNicht "wir" haben Sabine überredet, sondern der Klaus war es. Das macht er gerne, andere oder sich flach zu legen. In diesem Falle war es völlig unnötig, die Treppe bekam man auch so drauf. Aber er hat halt schöne Erinnerungen ...
Bild in der GalerieSo sieht er aus, wenn er selbst gerade flachgelegt wird.
Bild in der GalerieUnd so sieht er danach aus
Bild in der GalerieEr kommuniziert immer offen und transparent seine Bedürfnisse. Jetzt könnte er schon wieder.
Bild in der GalerieTreppen gibt es bei natürlich auch. Wie man sieht, war das eine Treppe ohne Aufzug, da ich da oben alleine war. Der Bayer ist schon einmal vorgesprungen, um den besonderen Zoomeffekt auf den Sensor zu bannen. Er lernt es nie.
Bild in der GalerieDas ist die Lieblingstreppe von Klaus. Er hat sie ja schon von unten aus dem Internet kopiert. Ich habe noch ein Bild von der Seite gefunden.
Bild in der GalerieEin unscheinbares Loch in der Decke ... Da will man doch unbedingt die Rückseite sehen.
Bild in der GalerieDas ist die Rückseite. Und wie man sieht, gab es hier auch einen Aufzug.
Bild in der GalerieWährend wir mal wieder auf den Jürgen warten mussten, habe ich einen der wenigen, seltenen Online-Termine erwischt. Ich war so glücklich!
Bild in der GalerieAls Weltstadt wird man immer wieder von fremden Mächten, Menschen und Gepflogenheiten heimgesucht. Die Schweden schenkten uns die Köttbullar, was die Hamburger aber nicht so richtig umgesetzt haben.
Bild in der Galerie
Zitat:
Zitat von marino Beitrag anzeigen
Vermisst habe ich nur eine stimmungsvolle Aufnahme mit dem Gin...

Damit können wir leider nicht dienen, aber diese Frau hier hat mir nach dem Genuss von reichlich demselben ein neues Glas angeboten!

Geändert von Kurt Weinmeister (13.06.2025 um 16:38 Uhr)
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2025, 16:39   #7
marino

Moin,

GRANDIOS

Mit freundlichem Gruß
marino ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2025, 17:36   #8
Ditmar

Zitat:
Zitat von marino Beitrag anzeigen
Moin,

GRANDIOS

Mit freundlichem Gruß
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Alt 13.06.2025, 19:14   #9
Windbreaker

Dem "Grandios" ist nichts hinzuzufügen, auch wenn sich mir Abgründe auftun. Bisher dachte ich immer, dass ihr bis auf den übermäßigen Alkoholgenuss einigermaßen seriös unterwegs seid. Aber wenn ihr teilweise am hellichten Tag nicht mal mehr die Treppen raufkommt und Bayern und Bernauer zumindest verbal ausgrenzt, kann ich nur noch sagen: "Ich bin entsetzt!"
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2025, 20:25   #10
Mainecoon

Leute,

wir sind Zeuge der Geburt einer neuen Kunstform: des Foto-Kabaretts!

Wunderbare Fotos und herrliche Kommentare! Beißt sich aber irgendwie, denn mit Lachtränen in den Augen kann die künstlerische Wertigkeit der Fotos nicht ausreichend beurteilt werden.

Ich warte sehnsüchtig auf euer erstes Buch!

Viele Grüße

Mainecoon
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » 2KW, Friends und das halbe SUF in Hamburg

Forenregeln