Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Neue Zeiss Otus 50 und 85 mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2025, 10:11   #1
laurel

Neue Zeiss Otus 50 und 85 mm

Hallo Zusammen,
Zeiss bringt die Otuslinie mit manual Fokus wieder zurück.
Wie denkt ihr darüber?
Es gibt von Sony absolute Spitzenobjektive wie das GM 50 oder das GM 85 mm mit AF.
Ich habe den Eindruck, Zeiss reagiert total am Markt vorbei.
Wer kauft sich diese Halbherzige Neuauflage ?
Die neuen GM Linsen sind derartig gut, dass doch niemand mehr ein manual Otus in Betracht zieht.

Sehe ich diese Thematik vielleicht zu schwarz ?

Was meint ihr dazu?
MfG
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2025, 11:40   #2
usch

Gibt es schon eine offizielle Ankündigung? Wenn nicht, gehört das immer noch in die Glaskugel.
Alt 22.02.2025, 11:45   #3
Reisefoto

Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
Zeiss bringt die Otuslinie mit manual Fokus wieder zurück.
Wie denkt ihr darüber?
Es gibt von Sony absolute Spitzenobjektive wie das GM 50 oder das GM 85 mm mit AF.
Die neuen GM Linsen sind derartig gut, dass doch niemand mehr ein manual Otus in Betracht zieht.

Sehe ich diese Thematik vielleicht zu schwarz ?

Was meint ihr dazu?
MfG
Wieso ist die Neuauflage halbherzig?

Die aktuellen GM-Objektive von Sony sind fantastisch, aber vielleicht geht noch mehr. Ich käme nicht auf den Gedanken, noch teurere Objektive zu kaufen, aber echten Fotofans ist ihr Hobby schon manchmal sehr viel Geld wert.

Man sollte auch nicht unterschätzen, wieviele Menschen in Europa, Asien und Nordamerika so ein Otus aus der Portokasse bezahlen können. Von daher sehe ich die neuen Otus nicht als chancenlos an, aber dass sie ein großer Renner werden, glaube ich nicht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2025, 13:33   #4
aidualk

Zitat:
Zeiss kann sich so etwas leisten. Sie hatten die letzten Jahre sehr hohe Umsatzzuwächse und ich habe den Eindruck, Comsumer Objektive sind eher ein Hobby als ein notwendiger Umsatzbringer für die Firma. Dem widmet man sich wenn man Zeit und Lust dazu hat oder dann auch mal ein paar Jahre eben nicht oder nur halbherzig.
Entsprechend wird das auch nicht immer im Detail betreut (siehe aktuelle Probleme mit Loxia und Batis, im Nachbar Thread beschrieben).

Zitat:
Wie denkt ihr darüber?
Die Objektive werden gekauft werden, wie sich manche auch teure Autos leisten. Man braucht es nicht aber manche haben ihren Spaß daran.
Objektiv () betrachtet wird sich das 50er Otus nicht nur am 50/1.4 GM sondern auch am 1.2 GM messen lassen müssen, und natürlich an den Pendants von Canon und Nikon. Ich kann mir vorstellen, dass es sich da schon sehr strecken muss.

Bei 85mm lese ich sehr oft, gerade für Portraits bevorzugen sehr viele einen modernen Augen AF, einfach weil es manuell schon tricky ist, bei einem so schmalen Schärfentiefebereich, das manuell exakt zu treffen, auch wenn Zeiss selbst das Gegenteil behauptet. Eine minimale Bewegung des Fotografen oder Portraitierten reicht schon aus und der Fokus sitzt nicht mehr wirklich perfekt. Das werden sich nicht viele antun, die darauf angewiesen sind (z.B. Hochzeitsfotografen u.a.).

Ich persönlich habe kein Interesse mehr an Zeiss Produkten.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2025, 20:03   #5
laurel

Themenersteller

Das ist ja das Problem mit den manual Objektiven.
Krieg das scharfe Ding genau scharf gestellt.
Geht nur bei statischen Objekten
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2025, 20:51   #6
usch

Zitat:
Geht nur bei statischen Objekten
Gut fixiert geht das auch bei Porträts ...

Alt 25.02.2025, 09:22   #7
Andronicus

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Gut fixiert geht das auch bei Porträts ...
Der Kopf ist fixiert, aber die Hand hat er gehoben.
Die müsste auch noch irgendwo festgebunden werden.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2025, 12:14   #8
aidualk

Auf der Zeiss homepage sind sie schon geführt:

https://www.zeiss.de/consumer-produc...s-ml-1450.html

https://www.zeiss.de/consumer-produc...s-ml-1485.html

verfügbar ab Sommer 2025

Geändert von aidualk (25.02.2025 um 12:16 Uhr)
Alt 25.02.2025, 12:37   #9
Eikazon

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Zeiss kann sich so etwas leisten. …
Danke an aidualk für die gute Erklärung dieses Schritts von Zeiss. Ja, so betrachtet kann man nachvollziehen, warum Zeiss jetzt gerade die Otus-Baureihe wiederbelebt und fortführt …

Schade, dass sie sich parallel nicht wenigstens die Zeit nehmen, die Firmware-Probleme mit den Loxia-Objektiven zu beheben. Im Vergleich zur Entwicklung und Herstellung neuer Hardware sollte das eigentlich aus der Portokasse zu bezahlen sein, wenn man die richtigen Programmierer hat bzw. um Hilfe bittet; zusammen mit Sony und Cosina (die vermutlich eine ähnliche Firmware für die Voigtländer-Objektive nutzen) dürfte das nicht schwierig sein. Aber Zeiss zeigt uns da die kalte Schulter.

Ich hätte mir statt neuer Oti lieber eine Firmware-Reparatur und anschließende Fortführung der Loxia-Reihe gewünscht, da mich deren Grundgedanke (handliche, hochwertig gefertigte Objektive mit exzellenter Bildqualität und Bedienung) immer noch anspricht. Aber das lohnt sich wahrscheinlich für Zeiss wirklich nicht, denn genau diese Nische hat Cosina mit den Apo-Lanthar-Objektiven übernommen – die 35er und 50er Apo-Lanthar lösen ein, was Zeiss bei den etwas eilig herausgebrachten 35er und 50er Loxia versprochen, aber nicht eingelöst hatte. Die Nische ist daher besetzt. Insofern schon verständlich, dass Zeiss nun „einen auf Leica macht“ und stattdessen die Otus-Reihe fortführt.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2025, 14:51   #10
aidualk

Sample Galerie von dpreview: Dort kann man sich RAWs herunter laden.

Da brauchen sich die GM nicht zu verstecken:

Beispiel: LoCA sind schon deutlich: Vor der Schärfenebene rot/magenta, hinter der Schärfenebene grüne Farbsäume. Hätte ich bei einem Otus Apo nicht erwartet.

https://www.dpreview.com/sample-gall...ery/9895638578

Auch sind leichte Farbverschiebungen Richtung blau/grün zu den Rändern, im Zusammenspiel mit der A7RV, erkennbar. Da ist etwas nicht exakt auf den Sony Sensor abgestimmt. Mit meinen Laowa habe ich bei so kritischem Licht ähnliches.

https://www.dpreview.com/sample-gall...ery/3241188694
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Neue Zeiss Otus 50 und 85 mm

Forenregeln