Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » USB-C Pflicht zum laden und Sony Kameras
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2025, 09:03   #1
aidualk

USB-C Pflicht zum laden und Sony Kameras

Dieses Jahr ist ja eine Vorschrift zur einheitlichen USB-C-Ladebuchse gekommen. Natürlich macht das Sinn.
Sony hat einige Kameras, die keinen USB-C Anschluss haben. Diese konnte man immer über den Micro/Multi Anschluss laden.

Bei diesen, inzwischen älteren Modellen, hat Sony nun einfach diese Lademöglichkeit gekappt. Sie tragen die Bezeichung 'A' im Namen. Z.B. Alpha 6400A. In den Daten steht nun auch: "Interne Akkuladung: Nein"
Ich habe das zufällig gefunden. Es werden bestimmt demnächst noch mehr Modelle auftauchen. In den üblichen 'Sony Press Releasen' konnte ich dazu nichts finden.

Manche Blüten treiben etwas eigenartig.

Geändert von aidualk (30.01.2025 um 09:10 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2025, 09:41   #2
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Dieses Jahr ist ja eine Vorschrift zur einheitlichen USB-C-Ladebuchse gekommen. Natürlich macht das Sinn.
Sony hat einige Kameras, die keinen USB-C Anschluss haben. Diese konnte man immer über den Micro/Multi Anschluss laden.

Bei diesen, inzwischen älteren Modellen, hat Sony nun einfach diese Lademöglichkeit gekappt. Sie tragen die Bezeichung 'A' im Namen. Z.B. Alpha 6400A. In den Daten steht nun auch: "Interne Akkuladung: Nein"
Ich habe das zufällig gefunden. Es werden bestimmt demnächst noch mehr Modelle auftauchen. In den üblichen 'Sony Press Releasen' konnte ich dazu nichts finden.

Manche Blüten treiben etwas eigenartig.
Seltsamerweise kann man aber die Kamera über Mikro-USB direkt am Netz betreiben, lediglich das Netzteil soll man sich selber besorgen. Auch per Powerbank sollte es gehen. Bleibt die Frage, ob der Akku wirklich nicht intern geladen werden kann oder ob es nur mit dem Lieferumfang nicht geht. Das beiliegende Netzsteil für die externe Akkuladung hat keinen USB Anschluss.
Stutzig macht mich der Satz in der vollen Bedienungsanleitung "Solange die Kamera eingeschaltet ist, wird der Akku nicht geladen, selbst wenn die Kamera an das Netzteil usw. angeschlossen ist."
Sprachlich sollte das doch bedeuten, dass der Akku geladen wird, sobald das - nicht mitgelieferte - Netzteil angeschlossen ist und die Kamera auf Aus steht?

Ist also lediglich der Lieferumfang geändert, die Kamera aber nicht?
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2025, 09:53   #3
aidualk

Themenersteller

Beim alten Modell Alpha 6400 steht in der BDA: "Interne Akkuladung: Ja".

Beim alten Modell wurde auch nur ein USB-Netzteil (der Eumel) mitgeliefert. Beim 'A' Modell jetzt ein Ladegerät (BC-TRW). Klar, der Akku muss ja irgendwie ladbar sein.

Das ist für mich eindeutig. Sony hat in den Kameras die Möglichkeit zum laden gekappt, die Kamera aber weiter extern mit Strom zu betreiben nicht. Das wäre auch noch dämlicher. Ist aber auch nicht Bestandteil der EU-Vorschrift.
Alt 30.01.2025, 11:18   #4
dinadan

Zitat:
Das ist für mich eindeutig. Sony hat in den Kameras die Möglichkeit zum laden gekappt, die Kamera aber weiter extern mit Strom zu betreiben nicht.
Hat Sony das wirklich per Firmware-Update unmöglich gemacht, oder ist das Laden per Micro-USB jetzt ein "undokumentiertes Feature"?
Alt 30.01.2025, 11:55   #5
aidualk

Themenersteller

Firmwareupdate wohl nicht. Es betrifft ja nur neu zu verkaufende Kameras. Diese haben jetzt die Bezeichnung 'A' nach dem ILCE-6400.

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
... oder ist das Laden per Micro-USB jetzt ein "undokumentiertes Feature"?
Das kann ich mir wiederrum nicht vorstellen. Das würde sich schnell rumsprechen, auch an Stellen, wo Sony das bestimmt nicht unbedingt möchte.
Sponsored Links
Alt 30.01.2025, 14:11   #6
usch

Die Alternative wäre gewesen, die Mikro-USB-Buchse gegen USB-C auszutauschen. Dann wäre halt auch der Anschluss für einen Kabelfernauslöser weggefallen. Da verzichte ich ehrlich gesagt lieber auf das interne Laden.
Alt 30.01.2025, 17:33   #7
miatzlinga

Keine einfache Situation für den Hersteller. Bei einem Austausch von Micro-USB auf USB-C wären wohl mehr Änderungen im Gehäuse notwendig gewesen als das sich das beim Verkaufspreis einer Einsteiger APS-C noch rechnen würde (und das nur für einen Markt dieser Erde). Da ist das beilegen eines Ladegeräts wohl wirklich die einfachste (und billigste) Lösung.
Auch das damit der Anschluss für Kabelfernauslöser erhalten bleibt ist uneingeschränkt positiv. Das man aber wieder an ein Ladegerät für die Kamera denken muss und dafür eine Steckdose braucht ist nervig. Grade auch bei den schwachen Akkus der A6400.

Grundsätzlich finde ich die USB-C Pflicht aber wunderbar. Endlich nur mehr ein Ladegerät bzw. Kabel dabei haben müssen für alle Geräte vom Notebook bis zur Kamera.
Alt 30.01.2025, 17:39   #8
flyppo

Zitat:
Ich habe das zufällig gefunden.
Und da steht unter Technik: USB Typ Micro B
Von USB-C habe ich in der gesamten Beschreibung nichts gelesen.
Alt 30.01.2025, 17:53   #9
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Und da steht unter Technik: USB Typ Micro B
Von USB-C habe ich in der gesamten Beschreibung nichts gelesen.
? ?
Alt 30.01.2025, 17:56   #10
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Auch das damit der Anschluss für Kabelfernauslöser erhalten bleibt ist uneingeschränkt positiv.
Ja, die neueren haben den dann ja nicht mehr - dafür USB-C (z.B. A6700, alle C-Modelle)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » USB-C Pflicht zum laden und Sony Kameras

Forenregeln