![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
USB-C Pflicht zum laden und Sony Kameras
Dieses Jahr ist ja eine Vorschrift zur einheitlichen USB-C-Ladebuchse gekommen. Natürlich macht das Sinn.
Sony hat einige Kameras, die keinen USB-C Anschluss haben. Diese konnte man immer über den Micro/Multi Anschluss laden. Bei diesen, inzwischen älteren Modellen, hat Sony nun einfach diese Lademöglichkeit gekappt. Sie tragen die Bezeichung 'A' im Namen. Z.B. Alpha 6400A. In den Daten steht nun auch: "Interne Akkuladung: Nein" Ich habe das zufällig gefunden. Es werden bestimmt demnächst noch mehr Modelle auftauchen. In den üblichen 'Sony Press Releasen' konnte ich dazu nichts finden. Manche Blüten treiben etwas eigenartig.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (30.01.2025 um 09:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Stutzig macht mich der Satz in der vollen Bedienungsanleitung "Solange die Kamera eingeschaltet ist, wird der Akku nicht geladen, selbst wenn die Kamera an das Netzteil usw. angeschlossen ist." Sprachlich sollte das doch bedeuten, dass der Akku geladen wird, sobald das - nicht mitgelieferte - Netzteil angeschlossen ist und die Kamera auf Aus steht? Ist also lediglich der Lieferumfang geändert, die Kamera aber nicht? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Beim alten Modell Alpha 6400 steht in der BDA: "Interne Akkuladung: Ja".
Beim alten Modell wurde auch nur ein USB-Netzteil (der Eumel) mitgeliefert. Beim 'A' Modell jetzt ein Ladegerät (BC-TRW). Klar, der Akku muss ja irgendwie ladbar sein. Das ist für mich eindeutig. Sony hat in den Kameras die Möglichkeit zum laden gekappt, die Kamera aber weiter extern mit Strom zu betreiben nicht. Das wäre auch noch dämlicher. Ist aber auch nicht Bestandteil der EU-Vorschrift.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hat Sony das wirklich per Firmware-Update unmöglich gemacht, oder ist das Laden per Micro-USB jetzt ein "undokumentiertes Feature"?
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Firmwareupdate wohl nicht. Es betrifft ja nur neu zu verkaufende Kameras. Diese haben jetzt die Bezeichnung 'A' nach dem ILCE-6400.
Das kann ich mir wiederrum nicht vorstellen. Das würde sich schnell rumsprechen, auch an Stellen, wo Sony das bestimmt nicht unbedingt möchte.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die Alternative wäre gewesen, die Mikro-USB-Buchse gegen USB-C auszutauschen. Dann wäre halt auch der Anschluss für einen Kabelfernauslöser weggefallen. Da verzichte ich ehrlich gesagt lieber auf das interne Laden.
![]() |
#7 |
|
Keine einfache Situation für den Hersteller. Bei einem Austausch von Micro-USB auf USB-C wären wohl mehr Änderungen im Gehäuse notwendig gewesen als das sich das beim Verkaufspreis einer Einsteiger APS-C noch rechnen würde (und das nur für einen Markt dieser Erde). Da ist das beilegen eines Ladegeräts wohl wirklich die einfachste (und billigste) Lösung.
Auch das damit der Anschluss für Kabelfernauslöser erhalten bleibt ist uneingeschränkt positiv. Das man aber wieder an ein Ladegerät für die Kamera denken muss und dafür eine Steckdose braucht ist nervig. Grade auch bei den schwachen Akkus der A6400. Grundsätzlich finde ich die USB-C Pflicht aber wunderbar. Endlich nur mehr ein Ladegerät bzw. Kabel dabei haben müssen für alle Geräte vom Notebook bis zur Kamera. ![]()
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Von USB-C habe ich in der gesamten Beschreibung nichts gelesen.
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ja, die neueren haben den dann ja nicht mehr - dafür USB-C (z.B. A6700, alle C-Modelle)
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|