Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW in DNG für LR von a6700 umwandeln

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2025, 11:11   #1
charlyone

RAW in DNG für LR von a6700 umwandeln

Hallo Zusammen,

ein technisches Problem welches ich hier als Frage im Sonyuserforum gerne geklärt haben möchte.

Stellte nun fest, dass ich bei Aufnahmen welche ich in der Kirche ohne Blitz gemacht habe mit ISO 2500 bis 8000, beim konvertieren der RAW's in DNG, die DNG Dateien ca. 6000-7000 Megapixel geringer ausfallen!
Die RAW's wurden verlustfrei in der Kamera gespeichert und so auch konvertiert.
Wenn man nun die Raw's und diese DNG Dateien optisch vergleicht sind die RAW's Luminanz verrauscht aber deutlich schärfer!
Die DNG Dateien enthalten viel geringeres Luminanzrauschen aber es fehlt einfach die Schärfe. Schriftzüge an der Wand oder an der Sängerkleidung sind total verwaschen und somit überhaupt nicht mehr lesbar,
Bei den RAW's sind diese aber deutlich und lesbar!
Bei anderen Fotoshooting's, auch bei Tageslicht stellte ich ein ähnliches Verhalten fest.

Leider muss ich die RAW's der Sony a6700 in DNG umwandeln, da mein LR Classic Version 9.2.1 Camera RAW 12.2.1 leider die RAW's der a6700 nicht lesen kann!
Der Adobe DNG Konverter hat die Version 16.3.0.1866 von 2024.

Sind diese RAW's eventuell auch anders konvertierbar, damit solch ein Verlust nicht auftritt?

Würde mich auf eine Aufklärung diesbezüglich sehr freuen.

Viele Grüße und einen schönen Tag,
Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln