![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Neues Objektiv, neue Kamera - GAS! Oder einfach nur ein paar Gedanken teilen :-) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
Neues Objektiv, neue Kamera - GAS! Oder einfach nur ein paar Gedanken teilen :-)
Hallo zusammen!
mir geht in diesen Tagen wahnsinnig viel durch den Kopf und einiges davon hat auch mit meiner Fotografie zu tun. Das Teilen von Gedanken kann ja gemeinhin helfen, etwas Ordnung in die Bilderflut im Kopf zu bringen und das will ich hier versuchen. Um es vorweg zu nehmen: Ich habe keine Fragen nach der besten Kaufentscheidung oder welches Objektiv oder welche Kamera die beste für’s Geld ist. Mir ist die Unvernüftigkeit meiner Kauflust wohl bewusst, aber ich muss dafür keinen Kredit aufnehmen und ich genieße es auch sehr, nach zwei Jahren harter Arbeit einfach meinen Emotionen folgen zu können. Es geht mit also nur ums Teilen meiner Gedanken und vielleicht mag der eine oder die andere was dazu beitragen, anmerken oder sich angesprochen fühlen. Hier im Café gehts ja auch ums tratschen und austauschen und das darf es gern werden. Ich habe neben meinem Vollzeitjob eine Ausbildung begonnen, in die ich viel Lernarbeit und Herzblut gesteckt habe. Das war für 1 Jahr geplant und für diesen Zeitraum habe ich die Fotografie beiseite gepackt. Ich wollte mich nur auf eine Sache konzentrieren und die Menge an Lernstoff, der mich erwartete war nicht von Pappe. Mit 58 bleibt das auch nicht mehr so leicht in den kleinen grauen Zellen hängen wie mit 28. Nach einem Jahr war die Prüfung und hatte mir versprochen, wenn ich die bestehe, gönnen ich mir hur Belohnung das Sony 50 1.2. Ich habe das Objektiv dann nicht gekauft, weil…… ich nicht bestanden hatte. Das war ein kräftiger Dämpfer. Es war die erste Prüfung in meinem Leben, durch die ich durchgefallen bin. Und es bedeutete, ein Jahr weitere Arbeit bis zur nächsten Prüfung. Und noch ein Jahr ohne Fotografie. Im Oktober diesen Jahres habe ich jetzt die schriftliche und im November dann die mündliche Prüfung bestanden. Yeah!! So viel Arbeit habe ich noch nie in ein Projekt gesteckt. In den letzen Monaten war an ein gemeinsames Eheleben und eine entspannende Freizeitgestaltung nicht mehr zu denken. An dieser Stellen möchte ich auch meiner Frau zum wiederholten Male danken. Sie will das immer nicht hören, weil es für sie selbstverständlich war, mich zu unterstützen. Sie hat mich mit soviel Kraft und Ausdauer unterstützt, mir Verpflichtungen abgenommen und den Rücken freigehalten, nicht gemault, wenn die Freizeit und Urlaubsplanung beeinträchtigt war und mich zum Lernen an den Schreibtisch geschickt, wenn ich das Geschirr abtrocknen wollte. Das ist für mich überhaupt nicht selbstverständlich (Es zu bekommen, tun würde ich es für sie auch immer). Ich habe mich sooo darauf gefreut, mich wieder mit der Fotografieren, Bildbearbeitung und überhaupt dem ganzen Thema und den inzwischen vorhanden KI-Funktionen zu beschäftigen. Als erstes habe ich Lightroom aktualisiert. Nun steht aber noch meine Belohnung aus und hier beginnt der Stream of Consciousness. Das Sony 50 1.2 war inzwischen in den Hintergrund gedrückt und – Dank an Dana und dem Thread zum 85er – dem Wunsch nach einer lichtstarken Portraitbrennweite gewichen. Hier ist jetzt für mich das Sony 85 1.4 GM ii oder das Sigma 85 1.4 Art in der Auswahl. Aber wie das so ist bei der Informationsbeschaffung, beginnen kleine Wunschpflänzchen zu spriessen. Das Sony 12-24 wäre auch toll. Ich habe zwar das Sony 16-35 4.0, aber 12 mm hätte schon gern. Dann habe ich festgestellt, das wir (meine Frau fotografiert ebenfalls) nur ein Teleobjektiv haben (das Tamron 150-600) und ich gern ein weiteres Tele hätte. Vielleicht wieder ein 70-200 2.8. Jetzt begann es völlig zu eskalieren. Ein 70-200 2.8 könnte auch gut für Portrait dienen. Oder wie wäre es mit dem Tamron 35-150 2.0-2.8? Und dazu eine 12 oder 14 mm Festbrennweite? Und da ich schonmal dabei war, warum nicht gleich eine neue Kamera? Im Bundle mit einen 24-70 2.8? Gerade in der Blackweek für einen guten Preis zu bekommen. Aber bei der Summe die da plötzlich im Warenkorb lag, hat meine Vernunft mich dann doch gebremst und ich habe die Blackweek schadlos überstanden. Hinzu kommt, ich habe vor zwei Jahren erst eine A7 iii mit 16-35 4.0 und 24-105 4.0 neu gekauft hatte. Ich glaube, die hat nicht mal 5.000 Auslösungen. Mir ist wohl bewusst, das ich mit einer neuen Kamera eine anderen, geschweige denn bessere Bilder machen würde. Trotzdem habe ich eine (gebrauchte) A7RV in den Warenkorb gelegt und schwanke zwischen dem Sony und dem Sigma 85 1.4 . Vermutlich leide ich einfach eine chronischem GAS. Ich habe mit der Fotografie überhaupt erst vor rund 14 Jahren angefangen und mich von der A350 über die A77, A77ii zur A99i bis zur A7iii vorgearbeitet. Alle paar Jahre tritt eine Toleranzentwicklung ein und ich brauche mehr. Typisches GAS-Verhalten. Nach zwei Jahren Abstinenz völlig normal ![]() So, nun ist es raus, gleich kommt der Klick auf "Thema erstellen", dann bin ich wieder zurück im SUF. Die Frage, ob es ein Weitwinkel, ein 85er oder ein Teleobjektiv wird, stellt sich eigentlich nicht. Über kurz oder lang werden es alle werden. Ich kenn mich doch… Vielen Dank an alle, die bis hierher durchgelesen haben. Ich bin gespannt auf Feedback. Und auch wenn niemand was schreibt. Ihr wisst ja, man kann nicht "nicht kommunizieren" ![]() Allen einen schönen 3. Advent, schönen Tage bis Weihnachten und dann die richtigen Geschenke unter dem Baum. Lasst es euch gut gehen. Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Glückwunsch zu deinem bestandenen Prüfungsjahr und den tollen fotografischen Plänen, die du nun hast! Nach dem, was du beschreibst, würde ich sagen: Das 70-200mm f/2.8 ist die perfekte Wahl für dich als nächstes Objektiv. Es bietet nicht nur fantastische Möglichkeiten für Portraits, sondern ist auch unglaublich vielseitig – ob für Reisen, Events oder kreative Freistellung. Du hast ja schon ein 16-35mm f/4 und ein 24-105mm f/4, daher würde ein lichtstarkes Telezoom deine Sammlung ideal ergänzen.
Das Tamron 150-600 deckt zwar Tele ab, ist aber doch eher für Wildlife und weniger für Portraits oder Allround-Einsätze geeignet. Mit dem 70-200 kannst du außerdem deine Frau bei ihrer Fotografie unterstützen, wenn sie das andere Tele nutzt. Und der Gedanke, dass du später die anderen Brennweiten nach und nach anschaffst, klingt absolut vernünftig – GAS hin oder her! ![]() Genieße dein Comeback in die Fotografie und mach großartige Bilder!" ![]()
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Hallo Michael, erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und ich hoffe, du hattest einen besinnlichen 3. Advent. ![]() ![]() Mein Weg in der digitalen Fotografie begann auch mit der A350 und führte mich über die A77 zur A99. Mein Schritt zum E-Mount begann mit der A7s und führte mit der A9 bis zur A7iv. Lange hatte ich mit mir gerungen und es dann allen gesundheitlichen Widrigkeiten (Post Covid) zum Trotz getan, meine Arbeitsstelle (innerhalb unserer Behörde) zu wechseln. Es war der richtige Schritt und auch ich belohnte mich mit einer weiteren Investition in mein Hobby. Ich brauche auch so etwas und bin damit offensichtlich nicht allein. ![]() .
![]() |
![]() |
#4 |
|
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und vor allem dafür, dass die Ehe noch Bestand hat (das ist nicht selbstverständlich).
A7III mit 24-105 war mein Einstieg in DSLM – und das taugte sogar für dunkle Kirche (Hochzeit). Und da kommen wir schon zum Punkt: was möchtest du (und deine Frau) gerne fotografieren und daraus folgend was benötigst du/ihr dafür? Geld (wieviel wofür) ist natürlich auch ein Thema. Du brauchst eigentlich kein Forum, um dir das zu beantworten.
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode. Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem). Geändert von Man (15.12.2024 um 23:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Auch von meiner Seite Gratulation zur bestandenen Prüfung!
Leider schreibst Du nichts zu Defiziten Deiner aktuellen Ausrüstung pder zu geplanten Motiven oder Einsätzen (Urlauben, Ausflügen Events). Deswegen ist eine konstruktive Beratung kaum möglich Ich bin ein Auflösungsfan und habe vor 2 Jahren zur A7rIII die A7rV geholt und es war eine Verbesserung auf ganzer Linie: 60 MP IBIS, Monitor, Sucherqualität, Objekterkennung, Wechselschalter Video, Videomodi (60P und 8k) usw., für mich trotz des vielen Geldes ein Volltreffer Die Aussage von Klaus ist schon richtig, die Frage wäre halt wofür das 70-200 sein soll, welches Budget und ob TCs auch ein Aspekt wären. Ich überlege aktuell für Action bei schlechtem Licht etwas in der Richtung anzuschaffen, das Tamron 35-150 war lange Favorit, dummerweise ist es wohl nicht Actiontauglich
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
mit der bestandenen Prüfung hast Du ein Dir selbst gestecktes Ziel erreicht, dazu meinen herzlichen Glückwunsch. Dass es erst im 2. Anlauf geklappt hat macht es noch ein Stückchen wertvoller. Da deine Frau auch fotografiert, sie zu dem ganzen auch beitgetragen hat, Du das auch entspechend würdigst meine Frage: Hast Du sie gefragt was sie sich wünscht? Man könnte sich ja zusammen belohnen. Entweder indem man sich auf ein oder sogar zwei Belohnungsobjektive einigt. Und da es ums Hobby geht ist es fehl am Platz mit Vernunft zu argumentieren. Belohnen heißt ja auch, sich etwas ohne Vernunftsüberlegung gönnen, einen Traum erfüllen. Da ich nicht weiß, wovon ihr träumt daher von mir keine konkrete Empfehlung, sodnenr njur eien tipp zur Herangehensweise. Überget wo ihr Euch fotogsfisch tummlen, was airh für auch ausporboren wollt (Portäts, macros, Architekur...). Schaut Euch bei flickr Bilder an, die mit den Objektiven eurer Liste gemacht wurden. Bei mir macht es dann irgndwann im Kopf klick und ich weiß: DAS ist es. Dann nehme ich es aber immer noch in die Hand. Was ich nicht gerne anfasse, das bleibt dann liegen, weil ich weiß, dann benutzte ich es auch nicht gerne, egal welche Bilder rauskommen. Viel Spaß beim gemeinsamen Suchen und Finden. Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo, Michael, wie schön, dass alles geklappt hat und du wieder da bist!
Das 12-24 ist eine mega tolle Linse, ich habe sie damals aus einer Objektivparkauflösung bekommen... Lohnt sich sehr! Beim 85 schwanke ich auch immer noch, gebe dir aber den Tipp, den ich selbst beherzigen werde: melde dich im Fachgeschäft, sage, was du ausprobieren möchtest, probiere es aus und kaufe das, das dich überzeugt. Dieses online Hinundhergeschicke, wenn was nicht passt, nervt bei solch großen Gläsern. Übrigens: ich habe ne A7RII und ne RIII. Die Kameras machen tolle Bilder, der Rest steht eh hinter der Kamera und sitzt anschließend am Bildschirm. ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
12mm sind eine echte Herausforderung. Dazu muss man erstmal das Motiv finden und dann auch richtig in Szene setzen. Ich befürchte da ist viel Haben-Wollen dabei.
Da du mit dem 16-35 im Weitwinkelberieih eigentlich schon gut aufgestellt bist würde ICH jetzt in den Telebereich gehen - und praktischerweise wie oben erwähnt deine Frau mitnehmen. Alles weitere hängt dann sehr davon ab WAS ihr fotografieren wollt. Das 70-200/2,8 GM II ist sicher sehr vielseitig und auch mit einem Telekonverter kombinierbar. Eigentlich DER Allrounder in dem Bereich, aber nicht gerade zierlich. Eine Festbrennweite hat man mal schneller eingepackt. Man könnte das Zoom aber mit einem kompakten 85/1,8 (es muss nicht immer f1,4 sein) ergänzen. Eine Festbrennweite die irgendwie dazwischen liegt: Das 135/1,8: Tolle Freistellung, mehr Tele als beim 85er. Oder das 70-200/4 G II: Auch mit TK kombinierbar, gute Makrofähigkeit, und hat selbst aidualk überzeugt ![]() Wenn du dir später noch mehr zulegen willst würde ich das jetzt schon in Betracht ziehen. Dann brauchst du ggf. gar nicht den Allrounder. Geändert von *thomasD* (16.12.2024 um 18:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
P.s.: Es ist sicher nicht falsch sich eine grundlegende Strategie zu überlegen. Einige bspw. kaufen Zommes mit Blende um die 4 und ergänzen dies mit lichtstarken Festbrennweiten. Oder man nimmt nur die 2,8er Zooms.
Neben dem Motiv gibt es dann noch die Überlegung wo man die Fotos macht: - Flugreise: Alles muss ins Handgepäck - Autoreise / -ausflug: Ggf. großer Fotorucksack - Wanderung: leichtes Gepäck - von zu Hause aus: alles möglich, und man sucht sich das passende für die Situation raus |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo an alle und vielen Dank für eure Glückwünsche und die vielen Anmerkungen. Wie toll! Ich will mal versuchen, alles zu beantworten.
Zu meiner Frau: Sie fotografiert ebenfalls mit einer A7iii und dem 16-35 4.0 und dem 24-105 4.0. Als ich vor zwei Jahren mit meiner Neuerwerbung nachrase gekommen bin, bekam ich erstmal Mecker. Ich hatte ihr wohl erzählt, das ich mir was neues kaufe aber wohl nicht ausführlich genug beschrieben, das die neue kleiner und handlicher ist als die alte Kamera. Also musste ich den Händler anrufen und begann mit den Worten: Hallo Herr XY, ich habe doch gerade die A7iii mit den beiden Objektiven bei Ihnen geholt und habe jetzt ein Problem… Da war es erstmal sehr still am anderen Ende. Ich dann "Ich brauche die gleiche Kombi nochmal. Meine Frau will auch eine. Haben Sie alles nochmal da, dann komme ich morgen vorbei". Meine Frau ist auch völlig happy damit und zusammen mit dem Tamron 90 mm Macro und dem Tamron 150-600 (beide mit dem LAEA5) vermisst sie nichts und will auch keine neue Kamera. @10Heike10: Ja, ich hatte einen schönen, ruhigen und besinnlichen Advent. So langsam fällt die Anspannung der letzten Monate von mir ab. @Turboengine: Ich habe mir das mit dem 70-200 nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber das wird es nicht werden. Ich hatte ein 70-200 2.8 von Tammron, das ich an APSC auch leibend gern benutzt habe. An Vollformat waren mir die 200 mm dann aber nicht genug Tele und zudem war das Objektiv am Adapter auch nicht mehr so schnell. Ich wurde weder an der A99 noch an der A7 richtig warm damit und habe es verkauft. Jetzt wo ich wieder Richtung Porträt gehen will, kam es mir wieder in den Sinn. Aber ich möchte dann doch gern mehr als 2.8 und die 200 mm sind mir als Tele zu wenig. Wenn ein zusätzliches Tele dann eher ein 70-400 oder so. Aber das hat keine Prio. @ Man: Du hast Recht, für meine Fragen brauche ich kein Forum aber es macht doch Spaß, sich darüber auszutauschen. Und es hilft, die vielen Ideen ein bißchen zu sortieren. @ayreon: Meine aktuelle Ausrüstung hat kein Defizit. Damit decke ich 98% meiner Aufnahmen ab. Ich mache aus meinen Fotos Bücher und Kalender im Format 50x70 cm und die paar Mal, wo ich dann doch an eine technische Grenze komme, rechtfertigt das keinesfalls eine neue Anschaffung. Schließlich ist das alles Hobby und Ausgleich und kein Broterwerb. Das 70-.200 war als Kompromiss gedacht um sowohl den Portraitbereich als ein ein bißchen den Teilbereich abzudecken. Aber eigentlich will ich keinen Kompromiss. Ich will was mit 1.4 und wenn Tele, dann >200 mm. Mein Budget liegt aktuell bei 5.500€. Das würde die A7RV mit dem Sony 85 1.4 GMii kosten. Das 35-150 ist auch wieder raus. Ein toller Brennweitenbereich aber für ein immerdrauf zu schwer. Und für alles andere wieder zu viel Kompromiss. @ha-ru: Es berührt mich, das ihr meine Frau so in die Gedanken mit einbezieht. Wir haben über alles gesprochen und sie vermisst an ihrer Ausstattung nichts und extreme Brennweiten oder spezielle Objektive haben es bisher nicht geschafft, ihr Interesse länger zu fesseln. Sie ist eine sehr ruhige, kontemplative Fotografin die sich viel Zeit für ihre Motive nimmt und auch so wenig wie möglich Aufwand in die Bildbearbeitung stecken will. Den technischen Firlefanz überlässt sie mir. Mit ihr zum Fotografieren unterwegs zu sein ist wundervoll, da es ich immer ein bißchen erdet und ich sie mit meinem Blick auf die Dinge überrasche und mitziehen kann. Nach einem gemeinsamen Fototag sind wir oft verwundert, was jeder so gesehen hat. Obwohl wir doch am gleich Ort waren. Aber in unterschiedlichen Realitäten. Ich fotografiere sehr gerne Menschen, sie wiederum Architektur. Ich mag auch abstrakte Motive und Bildreihen, sie kann sich stundenlang mit einer Blume beschäftigen. Wir ergänzen uns da wunderbar. @Dana: Calumet in Hamburg hat alles da, was mich interessiert und ich habe vor, zwischen den Jahren mal hinzufahren. Das ich der limitierende Faktor bei meiner Fotografie bin, ist mir wohl bewusst. Mit der tollen Technik entledige ich mir nur der Entschuldigung, das ich mit einer anderen Kamera das Bild hätte besser machen können. Das ist natürlich quatsch, das weiß ich. Es ist ja jetzt schon so, das mein Equipment zu mehr in der Lage ist, als ich. Macht aber nichts. Was sind deine Gründe und zwischen welche Objektiven schwankt du noch? Das 85 1.4 GM ist für mich raus. Da würde ich zum Sigma greifen. Gegen das Sigma und für das Sony 85 1.4 GM ii spricht, das Sony mit seinen eigen Objektiven immer mehr Leistung bringt. Allerdings dürfte das im Alltag nicht ins Gewicht fallen. Wenn ich mich für das Sigma entscheide und beide Augen zudrücke wäre noch das 12-24 4.0 drin. Auch weiha. ![]() @*thomasD*: Ich habe einige Jahre mit großer Freude an APSC mit dem Sigma 8-16 fotografiert und vermisse die (umgerechnet) 12 mm an Vollformat. Zugegeben, das ist eine sehr spezieller Brennweite mit ihren eigene Anforderungen. Abe gerade deswegen macht sie so viel Spaß und obwohl der 8-15 optisch nicht besonders war, habe ich damit einige meiner Lieblingsbilder machen können. Deine Überlegungen die du so anstellst sind gut und richtig. Wenn ich sie so Punkt für Punkt für mich durchgehe kristallisiert sich heraus, das meine Anfangsüberlegung, ein 85 1.4 zu kaufen, auch genau das sind, was es sein soll. Reise/Gepäck spielt keine Rolle und wenn offenbarende, dann 1.4. Ich habe mir ein Portraitprojekt vorgenommen, bei dem ich einen Bildlook machen möchte, der mit 1.8 vermutlich auch geht, aber da will ich die Grenzen mit 1.4 ausreizen. U.a. aus diesem Grund ist auch das 70-200 2.8 raus. Für ein Buchprojekt das ich mit meiner Frau machen will, werden wir Landschaftsaufnahmen in ganz in Schleswig-Holstein machen. Da hätte ich schon gern 12 mm. Aber da muss ich noch ein bißchen drauf rumkauen. ![]() Zum allg. Verständnis: Ich mache das alles nur für mich, auch wenn ich von Büchern und großen Kalendern spreche. Ich bin Schriftsetzer/Mediengestalter und sowas zu kreieren ist mein Berufsalltag. Das geht mir leicht von der Hand. Und für mich kann ich da auch machen, was ich will und bin an keine Timeline, kein Budget oder Kundenwünsche gebunden. Ich will die Fotografie auch gar nicht professionalisieren. Das soll mein Hobby, meine Ergotherapie bleiben. Wenn ich aus dem Hobby einen Beruf mache, brauche ich ja ein neues Hobby und es war schwer genug, eines zu finden, das mich so viele Jahre schon fesselt. Vielen Dank für all eure Gedanken und ein kleines Sorry für den langen Text. Zwei Jahre ohne Fotografie haben einen Stau entstehen lassen. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|