SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a6700 friert bei der Verwendung von Sigma Contempory Objektiven ein
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2024, 09:51   #1
Erebos

Sony a6700 friert bei der Verwendung von Sigma Contempory Objektiven ein

Hallo gestern war ich auf einem Weihnachtsmarkt und wollte dort ein paar Bilder machen. Temperatur war ca. - 2°C. Leider hat meine a6700 dort zwei mal versagt. Ich habe versucht ein Bild zu machen und der Verschluss ist hängen geblieben. Etwa so wie wenn man eine Langzeitbelichtung macht. Es war 30s lang das Display schwarz nach dem ersten Vorhang und dann irgendwann hat es ein Geräusch gegeben und das Bild war gemacht. Aber in den exif steht 1/50s.
Beim ersten Mal habe ich mir nichts gedacht und die Kamera hat ganz normal funktioniert danach für 30 Bilder ungefähr, dannach kam das selbe Verhalten wieder. Auch danach gab es kein Problem mehr.
Jetzt bin ich ratlos was das sein kann. Am Akku lag es nicht, der war noch 80% voll. Und das der verschluss einfriert glaub ich jetzt auch nicht unbedingt.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Geändert von DonFredo (12.12.2024 um 19:32 Uhr) Grund: Titel geändert
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2024, 14:11   #2
flyppo

Ob es der Verschluss ist, stellt sich heraus, wenn man mal ohne diesen fotografiert.
Alt 01.12.2024, 17:08   #3
Erebos

Themenersteller

Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten. Muss ich wohl nochmal bei Kälte ohne mechanischen Verschluss testen.
Alt 03.12.2024, 07:21   #4
duffy2512

Hallo!
Laut Spezifikation hat die A6700 einen angegeben Temperaturbereich von 0 bis 40Grad.
Könnte eventuell daran liegen.

Auch wenn man sie warm einpackt und und sie dann niedrigen Temperaturen aussetzt muss man beachten, daß in der Kamera durch den Wechsel von warm-kalt-warm in der Kamera Kondenswasser entstehen kann der dem Gerät Schaden zufügen kann.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2024, 07:53   #5
superburschi

Ich war am Sonntag früh ca. 3 Std bei -9° unterwegs, keine Probleme. Ich denke mal das -2° keine Probleme bereiten dürften. Teste mal den Vorschlag vom Vorschreiber mit dem elektronischen Verschluss
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2024, 10:13   #6
Erebos

Themenersteller

Mach ich, danke für die Vorschläge. Ich werde das mal weiter beobachten.
Alt 12.12.2024, 11:03   #7
Erebos

Themenersteller

Jetzt habe ich ein Video gefunden in dem jemand das selbe Symptom zeigt. Ich hatte zwar keinen Blitz, aber das Verhalten ist das selbe.
In den Kommentaren steht, dass das Problem wohl mit den Sigma Linsen zusammenhängt und Sigma da wohl ein Firmware Update raus gebracht hat. Ich hatte in der Tat eines der beiden erwähnten Sigmas (30mm F1.4 DC DN) drauf.
Also mal schauen ob ich das Updaten muss oder schon das Update drauf habe.
Beim letzten Update schreibt Sigma auf jeden Fall folgendes ins Changelog:

Zitat:
Zitat von "Sigma Homepage"
[Vorteil des Updates]
In Kombination mit der Sony α6700 wurde ein gelegentlich auftretendes Problem der Instabilität im Betrieb behoben.

Andere haben wohl das selbe Problem sucht man mit a6700 freezing findet man eine Vielzahl von Berichten, z.B. den folgenden:

https://www.reddit.com/r/SonyAlpha/c...ing/?rdt=63641

Geändert von Erebos (12.12.2024 um 11:11 Uhr)
Alt 12.12.2024, 12:02   #8
duffy2512

Find ich sehr nett von dir, dass du hier ein Update für die Kollegen hinterlässt. Die meisten ziehen sich zurück, ohne weitere Informationen was aus dem Problem bzw der Frage wurde.
Danke, auch wenn es mich nicht betrifft, da ich keine A6700 habe.
Hoffe dein Problem wird bald gelöst.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2024, 13:01   #9
ingoKober

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, vermute ich stark den Fehler eher beim Objektiv. Klemmende Blende oder Softwareprobleme.
-2 oder auch -20 Grad sollten der Kamera nichts ausmachen.

Ingo
Alt 12.12.2024, 15:57   #10
Erebos

Themenersteller

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Find ich sehr nett von dir, dass du hier ein Update für die Kollegen hinterlässt...
Das liegt daran, dass ich selber schon zu oft im Internet Beiträge zu einem Problem gefunden habe, aber die Lösung dann leider nicht da war. Besonders toll ist es wenn der Fragesteller dann sagt "Lösung gefunden, Thema kann geschlossen werden".

Hier im Forum wurde mir schon einige Male geholfen, wenn ich mit ein paar Zeilen und Links dem einen oder anderen helfen kann, gebe ich ja was zurück. Das ist der größter Vorteil eines Forums gegenüber Facebook und ähnlichem. Hier kann man eine Art Wissensdatenbank, die man auch gezielt durchsuchen kann.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, vermute ich stark den Fehler eher beim Objektiv.....
Hättest du gelesen, hättest du festgestellt dass du richtig liegst. Anscheinend kommt das Problem häufiger mit den Sigma Objektiven der contemporary Serie (35 und 50mm) vor. Sigma hat wohl ein Firmware Update raus gebracht, dass helfen sol, aber nicht immer hilft. Da ich das 35mm Objektiv neu habe, war die Kälte nur eine Korrelation, aber wohl keine kausale Ursache.

Geändert von Erebos (12.12.2024 um 16:01 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a6700 friert bei der Verwendung von Sigma Contempory Objektiven ein

Forenregeln