SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6400: AF-Verriegelung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2024, 10:53   #1
Emeriks
 
 
Registriert seit: 28.02.2023
Beiträge: 10
AF-Verriegelung

Hi,
ich bin immer noch Laie und fotografiere 95% im Urlaub oder wenn wir mal unterwegs sind, und diese 95% dann auch fast immer im Automatik-Modus. Für die Kenner ist das eher "Knipsen" als "Fotografieren", ich weiß.
Ich nehme in RAW+JPEG auf und versuche so gut ich kann, anschließend die RAW zu entwickeln, wo es sich für mich denn lohnt.
Das Einzige, was ich bei diesen 95% bewusst und gezielt einzustellen versuche, sind der gewählte Bildausschnitt und das fokussierte Motiv. Als Laie half mir dabei die "Objekteinstellung" der A6000 (oder vorher bei der A5000) sehr.
"Korrekter" benannt läuft das wohl unter "AF-Verriegelung", glaube ich.

Ich habe jetzt ne A6400 in sehr gutem Zustand günstig bekommen und zugeschlagen. Der Hauptgrund, warum ich nochmal auf die 6400 gewechselt bin, war im Kern die bessere Fernsteuerbarkeit. Ich will mir das Fotografieren als Hobby erschließen und dabei eben auch mit Stativen arbeiten. Und wenn das wirklich Sinn machen soll, zumal ohne "richtige" Vollformat-Kamera, dann sollte das doch möglich über Fernsteuerung erfolgen.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass es die o.g. "Objekteinstellung" (AF-Verriegelung) bei der 6400 nicht gibt oder ich das bloß nicht finde.

Ich habe unten mal stichwortartig beschrieben, wie ich bisher bei den 3 Modellen vorgegangen bin. Welche Einstellungen und wie sich das für mich ausgewirkt hat. (Gerne nachfragen, zu weiteren Details.)

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das bei der 6400 ähnlich hinbekomme (oder gerne auch besser).

Und bitte nicht vergessen: Ich bin Laie.

Emeriks


A5000
Belegung der Mitteltaste: "AF-Verriegelung"
Ausgewählter Modus: "Automatik-Modus"
Fokusmodus: "AF-C"

beim Drücken der Mitteltaste:
Menü für "AF-Verriegelung" erscheint --> ich wähle "Ein"
dann kommt "Objekteinstellung" - "Verfolgt das der Bildschirmmitte in (Punkt) nächste Motiv."
Ein grauer Rahmen zur Auswahl des Motivs in der Bildmitte.
Bei Auswahl eines Motivs bleibt um dieses ein grauer Rahmen.
Mitteltaste nochmal drücken beginnt AF-Verriegelung von vorn.

A6000
Belegung der Mitteltaste: "Standard"
Ausgewählter Modus: "Automatik-Modus"
Fokusmodus: "AF-C"
beim Drücken der Mitteltaste:
es kommt direkt "Objekteinstellung" - "Verfolgt das der Bildschirmmitte in (Punkt) nächste Motiv."
Ein grauer Rahmen zur Auswahl des Motivs in der Bildmitte.
Bei Auswahl eines Motivs bleibt um dieses ein grauer Rahmen.
Mitteltaste nochmal drücken bricht AF-Verriegelung ab.

A6400
"AF-Verriegelung" finde ich nirgends im Menü. Aber "AF Ein" und "AF halten" habe ich gefunden.
Belegung der Mitteltaste: "AF ein"
"AF bei Auslösung": Aus
"Vor-AF": Aus
Ausgewählter Modus: "Automatik-Modus"
Fokusmodus: "AF-C"
Wenn ich jetzt die Mitteltaste drücke, dann wird das Motiv fokussiert. Wenn ich die Kamera leicht bewege und das gewählte Motiv dabei im Bild bleibt, dann bleibt der Fokus auf dem gewählten Motiv.
Im Prinzip ist das der selbe Effekt wie bei den A5000 und A6000 mittels "Objekteinstellung".

Was allerdings anders ist:
Es gibt keinen Rahmen in der Mitte, welcher mir beim Auswählen des Motivs hilft, und es verbleibt demnach auch keiner nach dem "Verriegeln" des Fokus beim Motiv.
Die Auswahl des Motivs ist schwierig bis Glückssache, weil er nicht das in der Mitte des Bilds nimmt, sondern dynamisch ein "beliebiges". Man muss man mehrfach versuchen, das gewünschte Motiv auf diese Weise zu erwischen.

Ich habe auch die verfügbaren Fokusbereiche auf nur "Mitte" eingeschränkt, aber da beim "Automatik-Modus" das Ändern des Fokusfelds nicht verfügbar ist (das geht nur bei MF), gehe ich davon aus, dass die Einschränkung auf nur "Mitte" hier nicht wirkt.

Geändert von Emeriks (04.11.2024 um 10:56 Uhr)
Emeriks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2024, 13:40   #2
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.116
nun

etwas erkennen können

etwas verfolgen können

etwas nicht verlieren / wieder erkennen können

etwas dauernd scharfstellen (können)


sind alles separate Dinge...die du entspr. einstellen kannst ...dort scheint bei dir der Knopf zu sein....

oder AF verriegelt heisst soviel er lässt das spezifische Objekt nicht mehr los oder eben wie leicht er doch weiter hüpft zu einem anderen Objekt kannst allenfalls einstellen


bzw. die 6400 hat ja eben den sog. Echtzeit-Tracking fockus..das neuste vom neusten darin verschmilzt gerade zu das eine mit dem anderen.....

https://www.youtube.com/watch?v=eDaajQ-n8G0




und n.b.
unter support auf der sonyseite findest eine Bedienungsanleitung zur Kamera

Geändert von lampenschirm (04.11.2024 um 13:59 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2024, 16:02   #3
Emeriks

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.02.2023
Beiträge: 10
@lampenschirm
Sei versichert, dass ich seit 4-5 Tagen schon sehr viele Artikel und Manuals von Sony und Videos von irgendwelchen anderen gelesen und gesehen habe. Daraus resultieren u.a. meine für die A6400 genannten aktuellen Einstellungen.

Jedoch beantwortet das leider meine konkrete Frage nicht, die ich hier sonst nicht stellen würde.

Edit:
Oder ich habe bloß etwas naheliegendes komplett übersehen. Darauf kann man mich dann auch gerne mit dem Zaunpfahl hinweisen. Deshalb frage ich ja hier.
Emeriks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2024, 16:36   #4
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 5.112
Du wählst AF-C und bei den AF-Feldern gibt es welche mit und welche Ohne AF-Verriegelung. Bei denen mit ist rechts unten so eine Zusatz.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6400: AF-Verriegelung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.