Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Pixelfehler im Display
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2024, 22:25   #1
WonderfulWorld

Pixelfehler im Display

Hallo,
Ich bin vor einem Jahr bei Sony angekommen.
Die Frage ist vielleicht etwas peinlich aber ich hatte etwas Pech mit dem Objektiv und nun habe ich bei dem Display den ersten Fehler entdeckt. Ein grünes Pixel. Ist das der Beginn eines Desasters? Wird das überhaupt als Fehler anerkannt?

Vielen Dank für eure Einschätzung
Rainer
WonderfulWorld ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2024, 02:07   #2
usch

Nur auf dem Display, oder auch auf den Aufnahmen?

Zum Display siehe die der Kamera beiliegende gedruckte Anleitung, die bekanntlich niemand liest, Seite 10:
Hinweise zum Monitor und elektronischen Sucher
  • Der Monitor und der elektronische Sucher werden mit extrem präziser Technologie hergestellt. Über 99,99 % der Pixel sind für den effektiven Einsatz betriebsbereit. Dennoch besteht die Möglichkeit, dass winzige schwarze und/oder helle Punkte (weiße, rote, blaue oder grüne Punkte) ständig auf dem Monitor und dem elektronischen Sucher sichtbar sind. Diese sind auf den Herstellungsprozess zurückzuführende Unvollkommenheiten und haben keinerlei Einfluss auf die aufgezeichneten Bilder.
Alt 16.09.2024, 07:34   #3
aidualk

Willkommen im Forum.

Zitat:
Zitat von WonderfulWorld Beitrag anzeigen
Ist das der Beginn eines Desasters?
Ja, da hast du rundherum großes Pech gehabt. Ich würde mich bereit erklären, deine Kamera kostenlos zu entsorgen, wenn du sie mir schickst.

Spaß bei Seite: Im wirklich grandiosen Sucher meiner A7SIII ist seit Anfang an ein winziger leuchtend roter Punkt am Bildrand zu sehen. In dunkler Umgebung sehe ich ihn jedes mal. Jedes mal denke ich, o.k. ist doof, aber ich lebe jetzt schon ein paar Jahre damit. Die Kamera hat sich bisher noch nicht selbst zerstört.

edit: usch, ich habs vor langer Zeit schon mal gelesen.

Geändert von aidualk (16.09.2024 um 07:40 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2024, 16:29   #4
WonderfulWorld

Themenersteller

Vielen Dank für eure Mühe.
Es ist mir in den letzten 30 Jahren wohl zu gut ergangen.
zuerst hatte ich gemerkt das die Kamera im ausgeschalteten Zustand sehr warm wurde Dann lacht mit ein grüner Punkt auf dem Display an. Nicht im Foto, es ist nur das rückwärtigen Klappdisplay. Den Pixel sieht man auch im Menü.
Ich hatte die vermutlich absurde Befürchtung, dass im Klappscharnier ein ein Kurzschluss, Kriechstrom oder sonstwie Kontaktschwierigkeiten, was auch die Wärmeentwicklung im linken Teil erklärt hätte. Mal schauen die Sommerpause ist vorbei vielleicht lernen wir uns jetzt besser kennen.

Vielen Dank nochmal
Alt 16.09.2024, 19:04   #5
tob7as

Diese Hotpixel (rot, grün, blau oder weiß) können schon nervig sein, wenn sie einem direkt ins Auge springen, da sind tote schwarze Pixel nicht so nervig. Aber die Hersteller nehmen meistens nur einen Austausch vor, wenn eine gewisse Anzahl von Pixelfehlern auftreten - da ist jeder Hersteller anders. Aber die haben keinen Einfluss auf die Bilder und Pixelfehler auf dem Sensor gibt es ja auch und die werden zum Glück ausgemappt und sieht man gar nicht.

Falls irgendwo bei mir auf dem Fernseher oder sonst einem Bildschirm auftreten, bekommen die Dinger von mir einen Spitznamen und reg mich schon lange nicht mehr auf - solange es nicht extrem wird - ist dann eben ein Unikat

Aber die Kamera sollte im ausgeschalteten Zustand nicht warm werden.
Ich hatte einmal das Problem, dass ein Drittanbieterobjektiv, welches nie Probleme bereitet hatte, plötzlich an einer anderen Sony Kamera den Akku leer gesaugt hatte, auch im ausgeschalteten Zustand. Die Kamera wurde dabei auch warm.
Kamera neu initialisiert und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Würde ich mal im Auge behalten, falls das nochmal auftreten sollte.
tob7as ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2024, 20:01   #6
usch

99,99 % von 1036800 Bildpunkten sind 1036696. Demnach wären sogar 100 fehlerhafte Pixel noch innerhalb der Toleranz. Ich habe aber noch nie ein dermaßen verunstaltetes Display gesehen. Das Maximum bisher war ein halbes Dutzend bei meiner NEX-7 und drei oder vier Stück bei meinem ersten TFT-Monitor.
Alt 18.09.2024, 10:07   #7
Ellersiek

Ich hatte im Sucher meiner A1 im Zentrum einen grünen Hotpixel. Direkt bei Auslieferung. Die Kamera wurde über den Händler eingeschickt und das Display getauscht. Ohne Kosten meinerseits. Musste "nur" ein paar Wochen auf die schöne, neue Kamera "verzichten".

Seitdem ist nie wieder ein Hotpixel aufgetaucht.

Good Luck und Liebe Grüße
Ralf
Alt 18.09.2024, 18:30   #8
WonderfulWorld

Themenersteller

Meine ist jetzt knapp ein Jahr und in 3 Wochen fahren wir los in Urlaub ... Danach versuche ich das mal mit der Reklamation ohne mir große Hoffnung zu machen.
Bei Auslieferung hätte ich sie auch direkt zurückgegeben. Das wäre ja ein schlechter Beginn einer langen Freundschaft geworden. Ich fand schon das Staubkorn im Zentrum hinter der Frontlinse nicht spassig.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Pixelfehler im Display

Forenregeln