Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III: A7RIIIA - Fokuspobleme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2024, 09:22   #1
Reiner Worm

A7RIIIA - Fokuspobleme

Moin zusammen, ich hatte dieses Thema schon einmal angeschnitten, aber leider nicht wirkliche Hilfe bekommen.
Für die ILCE-7RM3A gibt es ja keine Firmware-Updates, und eine Firmware der 7RM3 zu installieren, traue ich mich nicht.
Ich habe mittlerweile mit allen Objektiven (kein Original, sondern Tamron, Viltrox und Samyang - die aber alle von der Bildqualität und Geschwindigkeit überzeugen) das Problem, dass von jetzt auf gleich der Autofokus weg ist. Abhilfe schafft in der Regel, die Kamera aus- und wieder anzuschalten oder, das Objektiv zu entriegeln und wieder einrasten zu lassen.
Mittlerweile bin ich sicher, dass es nicht an den Objektiven liegt, sondern an den Sensoren des Kamerabajonetts.
Hat irgendjemand ggf. die gleichen Erfahrungen oder einen Tipp, der Abhilfe bringt?
Lieben Dank und Gruß
Reiner Worm
Reiner Worm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2024, 10:07   #2
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Reiner Worm Beitrag anzeigen
... eine Firmware der 7RM3 zu installieren, traue ich mich nicht.
das würde auch höchstens in einer Fehlermeldung enden.

Zitat:
Mittlerweile bin ich sicher, dass es nicht an den Objektiven liegt, sondern an den Sensoren des Kamerabajonetts.
Die Kontakte reinigen hilft eventuell. Wenn du aber der Meinung bist, dass die Kamera einen Fehler hat, dann sollte sie wohl zum Service. Hast du denn noch Garantie?

Zu der Anmerkung bzgl Firmware-Update: Warum sollte Sony für die Kamera ein Update bringen, wenn alles funktioniert?

Fremdobjektive arbeiten in der Regel nie so gut wie die originalen Sony-Optiken. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2024, 13:47   #3
Reiner Worm

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
das würde auch höchstens in einer Fehlermeldung enden.
Stimmt wohl
Zitat:
Die Kontakte reinigen hilft eventuell. Wenn du aber der Meinung bist, dass die Kamera einen Fehler hat, dann sollte sie wohl zum Service. Hast du denn noch Garantie?
Die Kamera ist nagelneu (von Juni).
Zitat:
Zu der Anmerkung bzgl Firmware-Update: Warum sollte Sony für die Kamera ein Update bringen, wenn alles funktioniert?
Wenn ...
Zitat:
Fremdobjektive arbeiten in der Regel nie so gut wie die originalen Sony-Optiken. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Habe die Objektive alle an der A73, die ich im Mai verkauft hatte, benutzt - ohne jedes Problem.
Muss wohl zum Service.
Gibt es irgendwo im Ruhrpott einen zuverlässigen?
Danke und Gruß
Reiner
Reiner Worm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2024, 14:18   #4
peter2tria
Chefheizer

Entweder zum Händler
Oder Geißler (Deutschland)
Oder Schuhmann/Linz (Österreich) zu Herrn Mayr. Besser nur vorher anrufen und die Sache mit Ihm besprechen. Dann klappt auch alles wie gewünscht.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2024, 14:48   #5
Windbreaker

Zitat:
Die Kamera ist nagelneu (von Juni)......Muss wohl zum Service......Gibt es irgendwo im Ruhrpott einen zuverlässigen?
Sony arbeitet in Deutschland mit der Fa. Geissler zusammen.

Ich schicke meine Sachen allerdings nur zum österreichischen Service zur Fa. Schuhmann in Linz. Die leisten hervorragende Arbeit und können durch die Europagarantie die deutschen Fälle auch bearbeiten.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III: A7RIIIA - Fokuspobleme

Forenregeln