Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » warum macht KoMi halbe Sachen mit der D5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2005, 20:11   #1
Peter P

warum macht KoMi halbe Sachen mit der D5

Hi,
ich war immer sehr zufrieden mit der A2 und durch ein Zufall kam ich zur SD10 vermisse aber seit dem den AntiShake.
Heute habe ich mir die 5D angeschaut und war mit der kleinen eigentlich ganz zufrieden aber es gibt zu ihr keinen Batterie-Hochkant-Griff
Warum macht KoMi so was ??? als Konkurrenz zu der 350D wäre es doch ein Muss! Und ich hätte sie mir vielleicht gekauft, aber so warte ich auf eine andere DSRL mit AntiShake. Ich finde es

Kann es sein, dass noch ein Hochkant-Griff kommt?
Peter P ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2005, 20:15   #2
ManniC

Hi Peter,

einen Hochkant-Griff zur D5D wird es nicht geben -- allerhöchstens eventuell vielleicht von einem Fremdhersteller.

Die D5D ist halt die "kleine Schwester" der D7D, mit entsprechend reduzierten Features - ein Tribut an den geringeren Preis.
Alt 02.09.2005, 21:37   #3
dasacom

wir haben ja schon in einem anderen Thread über den Handgriff eines Fremdherstellers gesprochen/geschrieben,

aber ich möchte Bingepop völlig recht geben:
ich habe da auch kein Verständnis für, selbst eine "alte" Canon 300d gibt es mit dem Handgriff

ich warte noch etwas auf dem Handgriff des Fremdherstellers, ansonsten werde ich auch bei den anderen Herstellern suchen

wie lange hat es bei Pentax mit dem Handgriff des Fremdherstellers gedauert?
D5D
dasacom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2005, 21:43   #4
ManniC

Ein Fremdhandgriff ist irgendwie nur eine halbe Sache

Ich will die D5D nicht schlechtreden, sie spielt in einer anderen Liga als die D7D -- Grösse, Gewicht, Verarbeitung, Bedienelemente, mögliches Zubehör und halt auch (meiner Meinung nach marginal) im Preis. Gute Bilder sind mit beiden Modellen machbar.

Da muss halt jeder für sich entscheiden, genauso wie ich für mich entschieden habe.
Alt 02.09.2005, 21:58   #5
ayreon

Es sind halt zwei Ansätze: Der eine ähnlich wie bei Nikon dass es bei Einsteigermodellen keinen Handgriff gibt (D70 und D100)

Der andere wäre, dass sich Komi an einem Handgriff für die D5D wahrscheinlich dumm und dämlich verdienen würde, bei Materialkosten von 18 € und einem Verkaufspreis von 180 €
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2005, 22:00   #6
A2Freak
Gesperrt

Minolta ist doch pfiffig. Wenn ich eine Kamera mit Handgriff und von Minolta will, muß ich die teurere D7D nehmen.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2005, 22:03   #7
ManniC

Zitat:
Zitat von ayreon
Der andere wäre, dass sich Komi an einem Handgriff für die D5D wahrscheinlich dumm und dämlich verdienen würde, bei Materialkosten von 18 € und einem Verkaufspreis von 180 €
Dieser Handgriff wäre aber nur ein Handgriff -- und nicht so ein geniales Teil wie der VC-7D mit zusätzlichen Bedienelementen, da im Akkufach der D5D nur die Akkukontakte sind.

Und zu den 180€ kommen ja noch die 29,95 für die Handschlaufe
Alt 03.09.2005, 08:51   #8
gromit

Zitat:
Zitat von dasacom
wie lange hat es bei Pentax mit dem Handgriff des Fremdherstellers gedauert?
Nicht mal 6 Monate. Wer weiß, vielleicht basteln die Koreaner ja auch was für die D5D. Das Pentax-Teil jedenfalls findet sich hier:

und der passende Thread der Pentaxianer hier.

Der im ersten Posting angegebene Linkt stimmt nicht mehr, die letzte Ziffer muß von 56 auf 61 geändert werden!

Dietmar

Strobist Hardware-FAQ | Metz SCA-FAQ | RF-602 FAQ
gromit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 09:14   #9
agata

hab die 5D ganz frisch und bis jetzt um die 400 fotos gemacht, der akku hält immernoch (bis jetzt nur 1x geladen - ganz zu anfang) - wie lange der akku insgesamt hält, kann man wohl nur wissen wann man den leerschießt. aber im vergleich zum canon-akku (der war bereits nach 300 fotos platt) hält dieser schonmal länger.

ich seh in dem fehlenden batteriegriff keinen wirklichen makel - denke, man kauft nen 2. akku und dann braucht man auch keinen batteriegriff - es sei denn, man macht pro shooting über 1.000 fotos
agata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 09:32   #10
gromit

Zitat:
Zitat von agata
hab die 5D ganz frisch und bis jetzt um die 400 fotos gemacht, der akku hält immernoch (bis jetzt nur 1x geladen - ganz zu anfang)
Show pix

Mit meiner D7D habe ich den Akku nach den ersten 400 Bildern wechseln müssen, und da waren auch einige Serienbilder dabei. Habe ihn auch ganz zu Anfang geladen, ist aber kein nagelneuer Akku sondern, wie die Kamera, aus der Verleihaktion.

Dietmar

Strobist Hardware-FAQ | Metz SCA-FAQ | RF-602 FAQ
gromit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » warum macht KoMi halbe Sachen mit der D5

Forenregeln