Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Überbelichtung (2 Blenden) mittels EBV korrigieren?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2006, 20:56   #1
DorSachse

Überbelichtung (2 Blenden) mittels EBV korrigieren?

Hallo Forum,
mein zweiter Beitrag hier - und gleich ein Problem...
Seit Donnerstag habe ich nun auch die D7D mit Kit-AF 18-70 und sehr wenig Schlaf gehabt, um die Anleitung zu lesen und zu "spielen".

Gestern dann Feuertaufe: In Sachsen war es grau-in-grau, der Himmel eine einzige eintönige Masse, am Boden Schneereste auf gefrorenem Boden und -4°C warm. In diese Situation fuhr dann mein Objekt der Begierde, eine Dampflok mit realistischem Güterzug.

Ich entschied mich für Belichtungszeiten zwischen 1/200 und 1/250 gegen Bewegungsunschärfe bei ISO 100 und lies die Blende automatisch bestimmen. Mein erster Probeschuß ging total in die Hose, weshalb ich dann eine Belichtungskorrektur zwischen +1,5 und 2,0 verwendete. Als das rein visuell immer noch nicht reichte, erhöhte ich den ISO-Wert auf 400, in einem Fall sogar 800.

Auf dem Kontrolldisplay sah das alles recht gut aus - daheim dann der "Schock" - die Bilder sind in der Regel überbelichtet, und zwar heftig.

Jetzt die Frage: Ich besitze leider nur (?) Corel Photopaint 11 und nicht das hier immer benutzte Adobe-PS. Da ich bisher in Sachen EBV kaum etwas gemacht habe, will ich hier mal nach Tips fragen, mit welchen Werkzeugen ich ein solches Bild sinnvoll korrigiere.

Danke!
Sponsored Links

Forenregeln