![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
LR zäh trotz MacBook Pro M1 Max mit 32GB
Moin Leute!
Ich hab gestern seit langer Zeit mal wieder Fotos bearbeitet, da ist in den letzten Monaten viel liegen geblieben. Besonders aus Hunde-Sessions resultieren immer hunderte Fotos, die gesichtet und aussortiert werden wollen. Was mir dabei aufgefallen ist, dass LR bei Standardfunktionen (Zuschneiden, Ausschnitt verschieben, Regler schieben) doch recht zäh läuft. Besonders beim Zuschneiden ist mir das aufgefallen. Ich ziehe den Rahmen auf, und verschiebe dann das Bild an die richtige Stelle, dabei ruckelt es, und es dauert, bis der Mauszeiger überhaupt zur "Verschiebehand" wird. Das Verschieben selbst ruckelt auch. Auch wenn ich die Regler schiebe, muss ich manchmal warten (1-2 Sekunden) bis sich was tut. Andererseits gehen Dinge wie das gleichzeitige Bearbeiten von vielen Fotos sehr flott. Also wenn ich z.B. 50 oder mehr Bilder markiere, und bei allen gleichzeitig die Belichtung hochdrehe oder den WA anpasse, dann geht das ruckzuck. Auch bei der Verwendung von Masken merke ich keine Verzögerungen. Nun habe ich keinen Vergleich, da ich mit meinem alten Windows-PC nicht die dicken RAWs der A bearbeitet habe, sondern die kleineren der A9. Insofern könnte es sein, dass das vielleicht sogar normal ist, dass die Kiste manchmal ein Bisschen nachdenken muss. Aber gerade bei den Standardaktionen nervt es schon etwas. Ich hätte eine Idee, woran es vielleicht liegen könnte. Und zwar wird der Ordner, in dem ich die unbearbeiteten RAWs und auch den Katalog liegen habe, mit der iCloud synchronisiert. Das mache ich, weil ich oftmals keine Zeit habe, die Bilder gleich zu bearbeiten, daher packe ich sie in eine Ordnerstruktur in "RAW_Temp", und wenn ich Zeit habe (wie gestern) nehme ich mir die Bilder nach und nach vor. Und da sammelt sich schon einiges, und das möchte ich gesichert haben, weil es ja sonst nirgends mehr vorhanden ist (die Speicherkarte muss ich hin und wieder mal leeren Nun kann es vielleicht sein, dass LR während der Arbeit ständig die sich ändernden Dateien mit der iCloud synchronisieren will, und dafür viele Ressourcen benötigt. Leider kenne ich mich mit dem Apple-System immer noch nicht so gut aus. Folgende Fragen stelle ich mir: - Könnte man die Synchronisation temporär ausschalten? Klar, man könnte das WLAN abklemmen, aber vielleicht gibt es noch eine elegantere Methode? - Wo kann ich auf die Suche gehen, was da gerade im System wie stark beschäftigt ist? - Kann man in LR vielleicht Einstellungen vornehmen? Vielleicht irgendwas mit dem Cache? Wobei 32 GB ja eigentlich reichen sollten. Ok, dann bin ich gespannt, ob es Möglichkeiten gibt. Ich bin ja extra auf das MacBook umgestiegen, damit ich zügig Bildbearbeitung machen kann. Danke schon mal und viele Grüße, Björn |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|