Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom CC auf MacBook Air 15

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2023, 21:25   #1
air

Lightroom CC auf MacBook Air 15

Hi

vor ca. 1 Jahr habe ich ein älteres iPad Pro durch die M1-Variante ersetzt. Ein Grund war die Trägheit der Fotobearbeitung in Lightroom CC (RAWs, A7RIV, A7RV). Mich störte jetzt weniger die Zeit fürs exportieren u.ä. - aber diese Gedenksekunden beim springen von Foto zu Foto fand ich lästig.

Mit dem M1-iPad war dann eigentlich alles ok ...

Aus verschiedenen Gründen habe ich mir jetzt ein MacBook Air 15 gekauft (16GB). Und mich wundert, das der Sprung von Foto zu Foto ziemlich langsam ist. RAWs der A7RV benötigen ca. 3 Sekunden bis zum "plopp" (dem Moment, in dem das Foto dann wirklich scharf gezeigt wird).

Im Unterschied zur Nutzung des iPads speichere ich auch die Originale auf der SSD. Ich könnte mir vorstellen, dass es jetzt einfach mehr Zeit benötigt, die RAWs zu laden (auf dem iPad wurde ja in der Regel nur das smart preview geladen). Aber 3 Sekunden??

Meine Fragen:

- Hat von euch jemand vielleicht auch diesen Vergleich? Foto-Browsing auf einem Air? Muss man da mit dieser Einschränkung leben?
- Vielleicht doch klug, zum MacBook Pro zu wechseln? Ich könnte mir vorstellen, dass hier die GPUs was bringen würden?!
- Könnten andere Einstellungen helfen? Ich habe die Hardware-Beschleunigung auf aktiv. Vielleicht lösche ich mal die physischen RAWs auf der SSD (und zwinge Lightroom smart previews zu nutzen). Aber selbst wenn das eine Lösung wäre, wäre es für mich keine gute Lösung. Neben der Speicherung der RAWs in der Adobe Cloud wollte ich sie ja bewusst immer dabei auf der SSD haben

Würde mich über Meinungen und Erfahrungen freuen
air ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln