![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
DSLR Forum mit neuer Software
Habe es vorhin per Zufall bemerkt. Was nun wirklich besser geworden ist weiß ich nicht. Vielleicht sind andere User aus unserem Forum die auch im DSLR Forum aktiv sind schon besser informiert.
Soll aber keine Kritik, auch nicht indirekt, an unserem Forum sein. Und nein, ich habe keine Langweile. ![]() https://www.dslr-forum.de/ |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Scheint aber so...
Dazu gibt's schon einen Thread... üb mal Suchen... ![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Habs gefunden, die Überschrift des Threads ist eher etwas unpassend, sonst wären sicherlich mehr Antworten gekommen. Ich frage auch nicht wie der Themeneröffner, das steht mir nicht zu.
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...ght=DSLR+Forum |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich nutze das DSLR-Forum nicht, aber mir sind direkt bei Nutzung meines alten Accounts ein paar Sachen aufgefallen:
Die Gestaltung ist dafür, dass es eine neue Forensoftware ist, nicht besonders schön gelungen und wirkt immer noch etwas altbacken. Nicht so extrem wie das SUF, aber dennoch ist das Template nicht so gelungen wie ich finde. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ist (u.a. farblich) recht ähnlich zu dem Standard-Forendesign der verwendeten XenForo-Software. Das schon erwähnte Responsive Design (automatische Anpassung an das Anzeigegerät) ist bei aktuelleren Softwarelösungen eigentlich nicht mehr wegzudenken, da immer mehr Leute mit ihren Smartphones auf die Seiten zugreifen: Bei dem, zugegebenermaßen Smartphone-affinen, Forum android-hilfe.de waren die Nutzer zu Anfang des Jahres z.B. zu 2/3 mit dem Smartphone online, die Tabletnutzer lagen im einstelligen Prozentbereich und nur der Rest (also ungefähr 1/4) hat die Seite mit dem PC besucht. Aufgrund der Bilder hier im Forum werden die Leute wohl noch verstärkt Geräte mit größeren Displays bevorzugen, aber dennoch kann man sich sicherlich nicht dauerhaft dem Trend zum Smartphone hin entziehen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Top modern ist das DSLR Forum zwar nicht, aber erheblich besser als die alte Version.
Wie auch bei der alten Version und in div. anderen Foren, ist der Bilder upload erheblich einfacher als hier. Das SUF ist halt nicht werbefinanziert wie andere, und da tut man sich schwerer zu investieren, ehrenamtlich wird es betreut und damit auch private Zeit investiert. Unabhängig davon haben wir ja schon öfters unsere finanzielle Unterstützung angeboten, womit eine externe Unterstützung auch möglich wäre. Probleme die hier immer wieder auftreten und auch viel Zeit kosten, wären m.M.n. auch mit einer neuen Software dauerhaft zu beseitigen. Vielleicht sollte man doch mal überlegen die Zeit ans Bein zu binden. Im DSLR Forum, wenn auch mit Vorbereitung, hat der Umzug gerade mal 1,5 Tage gedauert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
ich sag ja ein Umzug wäre kein Stress und ohne Datenverlust machbar, der Importer spiegelt und konvertiert alles von der alten in die neue Foren Datenbank, lediglich spezial angefertigte Plugins müsste man halt neu machen lassen, was aber auch keinen großen Aufwand darstellen sollte.
aber ich denke das ist wieder so n alte Leute Ding ala - nee das läuft ja nee da könnte was kaputt gehen, und wenn was kaputt geht stehen wir da etc. das Forum hier ist halt schon so alt vom Software Stand her das es zahlreiche Sicherheitslücken aufweist.
![]() |
#8 |
|
Das Forum läuft auf vBulletin 3.8.4. Aktuell ist irgendwas mit Version 5.
Eine Migration über die Version 4 hinweg scheint möglich zu sein. https://www.vbulletin.com/docs/html/upgrade Nur, wer trägt die Kosten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Die Gründe, weshalb das hir mit einem Umzug nicht so einfach ist, lassen sich in diversen Threads nachlesen. Ich finde es bescheuert, immer wieder darüberzu diskutieren!
![]() |
#10 |
|
Ab 3.8 kann man nahtlos auf 5.0
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|