![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ast vor dem Motiv entfernen - ein Herzenswunsch
Hallo liebe Forums-Fotografen,
heute wende ich mich mal mit einer großen Bitte an euch. Dieses Bild liegt mir sehr am Herzen, weil es das Wintergoldhähnchen exakt so zeigt, wie ich es mir immer gewünscht habe, es zu fotografieren. ![]() → Bild in der Galerie Leider läuft ein Ast im Vordergrund natürlich gerade mitten durch das Gesicht des Vogels. Normalerweise mache ich selten eine Korrektur, hin und wieder mal einen Ast weg bei blauem Himmel als Hintergrund, was einfach ist und gut funktioniert. Ich nutze Photoshop Elements 2021. An sich sind ja genug Details vorhanden, der Ast ist ja recht weit und weich in Unschärfe aufgelöst. Es müssten also nicht unbedingt Details "erfunden" werden. Was meinen die PS-Profis hier: kann man den Ast-Schleier vor dem Gesicht gut entfernen und wenn ja, mit welchem Bearbeitungs-Werkzeug und welcher Tasten-Kombi? Wenn mir hier einer helfen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar. Liebe Grüße Harald |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die galerie ist wohl gerade total im Eimer lässt keinen Upload zu aber auch das Forum läuft gerade sehr bescheiden, wirkt als ob die DB überlastet ist
![]() wobei ich unten noch etwas schlampig war muss ich noch ändern
meine Webseite PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien Geändert von Fuexline (21.05.2021 um 13:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Danke, dass du geantwortet und dir die Mühe einer Bearbeitung gemacht hast. Wie bist du vorgegangen? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Eigentlich war es nicht tragisch erst war der Gedanke den Strahl einfach per Helligkeit an der des Vogels anzupassen, das ging aber nicht wirklich dann nutzte ich ein feature von Paintshop pro 2021 namens smartclone danbei werden Farben und texture eines Nachbarabschnitts markiert und dieser wird dann auf die gewünschte stelle integriert der Ast unten war einfach nur im Weg der wurde rausgeschmiert mit dem Verreibe Pinsel der Ast oben wurde einfach als Hintergrund belassen -mit Topaz wurde dann nachgeschärft, was zu ein paar kleinen Artefakten vorne geführt hat was aber korrigierbar ist
kommt gleich ne bessere Version sehe da noch Fehler
meine Webseite PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien Geändert von Fuexline (21.05.2021 um 13:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ah okay, wie ich sehe, gibt es von Paintshop Pro auch eine Testversion. Das kann ich ja mal ausprobieren. Hast du den "Strahl" manuell ausgewählt oder gibt es da ein Automatik-Werkzeug, das die Konturen erkennt?
Mit der Original-RAW-Datei kann man dann ja bestimmt noch viel bessere Ergebnisse erreichen, vermute ich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
nein ich habe mit dem smartclone tool neben dem strahl bereiche markiert die ich gerne geklont haben will und diese dann auf den strahl Bereich gedrückt
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Sieht auf alle Fälle schon besser als mein Eingangsbild aus. Um`s Auge herum ist es aber noch zu hell.
Auf alle Fälle schon mal Danke für eine erste Idee, das Bild zu retten. Auch hierfür Danke für die Erklärung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
meine Webseite PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien Geändert von Fuexline (21.05.2021 um 14:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
https://we.tl/t-EBIlVIDbHh
Falls jemand Lust hat, mit der Original-RAW-Datei zu "spielen", habe ich hier einen Link eingestellt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|