Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Auflösungstest A2 und D7i, optimale Einstellung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2005, 11:06   #1
Tom

Auflösungstest A2 und D7i, optimale Einstellung

Hallo,
wie an anderer Stelle versprochen, habe ich zum Vergleich verschiedener Auflösungs-Einstellungen ein Vergleichsbild mit 100% Ausschnitten in die Gallerie gesetzt:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...c4743534aca50f

Eigentlich wollte ich es als unkomprimiertes TIFF posten, das ging aber aufgrund der Forumsbeschränkungen nicht.
Als GIF sah es zu übel aus, also habe ich es mit minimaler Kompression als JPG reingesetzt (kein Unterschied zum TIFF erkennbar)

Der Ausdruck sieht im Original wesentlich besser aus, da hätte ich eigentlich bessere Bilder erwartet.
Zum (kleineren) Teil liegt es aber auch daran, daß ich das Testbild mit dem Laserdrucker ausdrucken mußte (1200dpi, aber leicht streifig und nicht ganz schwarz, Tonerproblem).

Zu den Bildern ist zu sagen, daß die Kamera(s) neutral eingestellt war(en) (Kontrast, Schärfe, Farbsättigung), bis auf Belichtungskorrektur (A2: +2EV, D7i: +1,7EV). Brennweite 200mm, Blende 5,6 für maximale Schärfe. TIFF unkomprimiert. Stativ.

Die Entfernung wurde variiert, so daß bei 100%-Ansicht auf den Bildschirm immer die gleiche Pixeldichte (dpi) vorhanden ist (anders ist kein Vergleich möglich, ich hab's probiert).

Was mir auffällt:
1.
Bei diesen Abbildungen ist zwischen D7i/5MP, A2/8MP, A2/5MP kein erkennbarer Unterschied. Was aber nicht bedeutet, daß die A2 bei der 8MP-Einstellung der genauso auflöst, wie die 5MP-Einstellung.
Im Gegenteil:
Da der Abstand bei der 8MP-Aufnahme größer war (absichtlich, etwa 3264/2560 der 5MP-Aufnahmen), und die Aufnahmen trotzdem gleich scharf erscheinen, muß die 8MP- Aufnahme tatsächlich etwa 8/5 höher auflösen.

2. Zwischen den Bildern der A2/5MP-Einstellung und der D7i ist kein erkennbarer Unterschied. Die Interpolationsmethode der A2 verschlechtert das Bild also nicht sichtbar.
Folglich kann man bedenkenlos die 5MP-Einstellung der A2 nutzen, wenn einem 5MP grundsätzlich ausreichen würden.

3. Bei beiden Kameras erscheinen die Bilder bei mittlerer Schärfungseinstellung (0) gleich scharf.
Die A2 schärft also nicht, wie oft behauptet, schwächer als die D7/i/Hi.

4. Die kleineren Auflösungen 3,2MP und 1,9MP (nur mit der A2 getestet) erscheinen bei diesem Test sogar schärfer (allerdings auch stufiger), als 5 oder 8MP. Dies kann nur daher kommen, daß mit einem CCD kein Farbbild in voller Auflösung erzeugt werden kann, da hierzu eine RGB-Beyer-Interpolation benutzt wird. Für jeden erzeugten Bildpunkt werden mindestens 3 (eher 4) andersfarbige Nachbarpixel miteinander verrechnet.
Die effektive Auflösung entspräche dann 8MP/3 oder 8MP/4 (also bestenfalls 2,7MP, eher 2MP).
Bei der 1,9MP-Einstellung werden sowieso schon etwa 4 Pixel miteinander verrechnet, weshalb hier keine weitere Auflösungsverminderung durch die Beyerinterpolation sichtbar wird. Dadurch scheint das Bild bei dieser Testmethode schärfer zu sein, als das 8MP-Bild.
Das heißt aber nicht, daß 1,9MP-Bilder im Normalgebrauch schärfer werden, da beim Test der Abstand ja entsprechen verringert wurde!

So, jetzt bitte ich um rege Diskussion...

Gruß
Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2005, 11:43   #2
DigiSteve

Hi Tom,

mir ist nicht ganz klar, warum Du für den Auflösungstest einen "kleinsten gemeinsamen Nenner" wählst. Wenn wir hier von der absoluten Auflösung sprechen, welche eine Kamera im Stande ist abzubilden, dann müßte man meinem Verständnis nach das Testbild (oder ein Ausschnitt daraus) in der Maximalauflösung des bestauflösendsden Modells als Referenz dienen. Die niedriger auflösenden Kamerabilder müsste man in der Größe daran anpassen. Dann sollte bei denen (wenn die 8MP-Cam wirklich besser auflöst und beispielsweise nicht nur interpoliert) das Ergebnis deutlich unschärfer sein.

Wenn man aber auf eine Einheitsgröße verkleinert, dann gehen ja Deteils wieder verloren, bzw. es ist äußerst schwer zu beurteilen, ob alle Abbildungen wirklich noch gleich scharf sind.

Oder habe ich Deinen Test nicht richtig verstanden?

Gruß,
Steve
DigiSteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 13:49   #3
Tom

Themenersteller

So wie es aussieht, habe ich mich wohl zu unklar ausgedrückt...

Zitat:
Zitat von DigiSteve
...mir ist nicht ganz klar, warum Du für den Auflösungstest einen "kleinsten gemeinsamen Nenner" wählst.
Das habe ich ja nicht getan.
Jeder Ausschnitt ist unbearbeitet 1:1 aus der Kamera.

Zitat:
Zitat von DigiSteve
Wenn wir hier von der absoluten Auflösung sprechen, welche eine Kamera im Stande ist abzubilden, dann müßte man meinem Verständnis nach das Testbild (oder ein Ausschnitt daraus) in der Maximalauflösung des bestauflösendsden Modells als Referenz dienen.
Das ist richtig. Ich spreche aber nirgends von der absoluten Auslösung, sondern bestenfalls von relativen, da ich die absoluten Werte auf diese Weise ohne ein normiertes Testbild nicht ermitteln kann (sonst würde ich das gerne auch mal machen).

Ich wollte diesmal nur mal ermitteln, ob ein 5MP-Bild aus der A2 schlechter ist (oder sein muß), als eines der D7i.

Ergebnis: Beides ist gleichwertig.

Bei der Gelegenheit hab ich dann noch mit dem 8MP-Bild der A2 verglichen, und bin zum Schluß gekommen, daß das 8MP-Bild im zu erwartenden Verhältnis 8/5 höher auflöst (Umkehrschluß auf die im Testbild gleiche Schärfe bei unterschiedlichen Entfernungen)

Zitat:
Zitat von DigiSteve
Die niedriger auflösenden Kamerabilder müsste man in der Größe daran anpassen. Dann sollte bei denen (wenn die 8MP-Cam wirklich besser auflöst und beispielsweise nicht nur interpoliert) das Ergebnis deutlich unschärfer sein.
Auch das ist richtig.
Nur kann ich dann eben nicht mehr von unbearbeiteten Bildern sprechen da die Interpolationsmethode beim Vergrößern mit ins Ergebnis kommt.
Wie kann ich deren Einfluß ermitteln oder kompensieren?
Wahrscheinlich gar nicht...

Mein Vorschlag in dem anderen A2-Auflösungs-Thread, war deshalb das 8MP-Bild auf 500% und das 5MP-Bild auf 800% zu vergrößern (und aus einer 5-8fachen Entfernung zu betrachten). Nur werden dann die Bilder riesengroß ohne jede erkennbare Schärfe...

Das war also die falsche Richtung.

Nochmal zum Vergrößern der geringer aufgelösten Bilder:
Genau das habe ich ja gemacht, indem ich den Abstand bei den geringer aufgelösten Bilder entsprechen verringert habe.

Ich hoffe das ist jetzt etwas klarer geworden...

Zitat:
Zitat von DigiSteve
Wenn man aber auf eine Einheitsgröße verkleinert, dann gehen ja Deteils wieder verloren, bzw. es ist äußerst schwer zu beurteilen, ob alle Abbildungen wirklich noch gleich scharf sind.
Richtig. Deswegen hab ich das ja auch nicht gemacht, sondern stattdessen die Aufnahmeabstände entsprechend angepaßt.
Ich geh' mal davon aus, daß 1/2 Meter mehr oder weniger Luft keinen großen Einfluß auf die Schärfe hat... ;-)

Zitat:
Zitat von DigiSteve
Oder habe ich Deinen Test nicht richtig verstanden?
Ich hoffe jetzt schon.

Zu erwarten war, daß die Bilder alle gleich aussehen sollten, da sie von gleich vielen Pixeln im unbearbeiteten "Endprodukt" aufgelöst werden.

Wo das nicht der Fall war, habe ich versucht, die Ursache zu ergründen...

Gruß
Tom
Alt 06.09.2005, 16:13   #4
A2Freak
Gesperrt

Re: Auflösungstest A2 und D7i, optimale Einstellung

Zitat:
Zitat von Tom
So, jetzt bitte ich um rege Diskussion...
Hier regt sich aber nicht sehr viel...

Sei mir nicht böse, Tom, toller Test. Aber ich freue mich über jede Menge technisch guter Fotos aus meiner A2, da kann ich über solche Test nur
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 17:23   #5
Tom

Themenersteller

Zitat:
Zitat von A2Freak
Hier regt sich aber nicht sehr viel...
Sei mir nicht böse, Tom, toller Test. Aber ich freue mich über jede Menge technisch guter Fotos aus meiner A2, da kann ich über solche Test nur
Stimmt, nix los hier.
Dir bin ich bestimmt nicht böse, und über gute Fotos freue ich mich auch :-)

Wundert mich nur etwas, daß zu dem Thema (Auflösung) sonst jeder ein paar Kommentare hat (zumindest in den anderen Threads), und jetzt ist hier fast Totenstille...

Hat plötzlich keiner mehr Lust, sich mit dem Thema zu beschäftigen?
Oder war das zu abstrakt?

Gruß
Tom
Sponsored Links
Alt 06.09.2005, 17:44   #6
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Tom
Oder war das zu abstrakt?
Nein, ganz bestimmt nicht. Diese Thematik wurde schon so häufig hier im Forum behandelt, daß sicher bei einigen Usern der Gedanke "nicht schon wieder!" kommt.
Ähnliche Tests habe ich vor knapp 2 Jahren für mich mit meiner A1 gemacht und daraus meine Schlüsse gezogen. Und.. wer hat noch eine A2 oder D7i ?
Nimm eine D7D und eine D5D, dann ist die Resonanz größer.

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 10:42   #7
DigiSteve

>>Nimm eine D7D und eine D5D, dann ist die Resonanz größer. <<

Wobei die D7D meinen Tests nach bei der Auflösung der A2/A200 aber auch nicht das Wasser reichen kann - nicht nur auf dem Papier.

Gruß,
Steve
DigiSteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 11:14   #8
Schtorsch

Zitat:
Zitat von Hansevogel
Und.. wer hat noch eine A2 oder D7i ?
Nimm eine D7D und eine D5D, dann ist die Resonanz größer.

Naja, trotz Smiley kann ich da nur sagen: Es kann sich nunmal nicht jeder so ein "Monster" leisten! Mancheiner (wie ich) will es auch nicht! Für gute Bilder (Kontrastumfang!) kann ich die alte analoge EOS aus dem Schrank holen. Normalerweise reicht mir aber meine A2 völlig aus! Und da sehe ich hier im Forum oft bessere Bilder als die, die von der D7D kommen...

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 11:32   #9
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Schtorsch
Normalerweise reicht mir aber meine A2 völlig aus!
Und mir meine A1!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Auflösungstest A2 und D7i, optimale Einstellung

Forenregeln