![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Drucker für Pläne, Grafik, Office
Mein Epson Stylus Photo 1200 hat (nach über 6 jahren, was ich übrigens keine schlechte Leistung finde) den Geist aufgegeben und ich brauche also einen neuen Drucker.
Verwendung: in 2-Mann Architekturbüro Formate: A4 + A3 (was grösser ist drucken wir extern) Ausdrucke: Pläne (~70%), Grafik (~10%), Officeanwendungen (~20%) Zwingend ist, dass wir farbig drucken können. Fotos werden aber lediglich in Dokumentationen ausgedruckt. Sonst lasse ich Fotos immer ausbelichten. A3 Laser sind zwar in der Anschaffung immer noch sehr teuer. (kaum unter 4500sFr / 3000Euro) Der Unterhalt dürfte aber günstiger sein als bei Tintenstrahlern. Hat jemand Erfahrungen zum Vergleich Laser oder Tintenstrahler, vielleicht auch mit bestimmten Geräten? Besten Dank und freundliche Grüsse Roli |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Es kommt darauf an, ich würde Dir diesen hier (Oki C 9600 HDN A3 USB NIC PAR) empfehlen können, nutze selber einen OKI mit Duplexeinheit allerdings in A4.
Für Fotos nutze ich dagegen einen Canon S900! Aber darum ging es Dir ja nicht, oder? Der Laser ist trotz der nicht gerade billigen Verbrauchsmaterialien günstiger, und die Ausdrucke beständiger. Der Service den ich einmal brauchte war schnell (am nächsten Tag) und kompetent, und dann gibt es zu dem Preis auch noch ein Vorortservice von 3 Jahren. Und hier ein kompetenter und zuverlässiger Händler, den ich kenne, ist wirklich zu empfehlen. http://www.farblasercenter.de/frames/farblaser.htm Oki C 9600 HDN A3 USB NIC PAR 3.555,00 EUR • 40 ppm SW, 36 Farbe • ProQ2400 Multi-Level Technologie • Adobe PostScript 3, PCL5c,• USB 2.0, Netzwerkkarte • Bis 2.880 Blatt aus 6 Zuführungen, inkl. Duplexeinheit .und HDD, inkl. 3 Jahre Garantie, Vor-Ort, Next Day
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Herzlichen Dank für die Antwort
Das Farblasercenter macht wirklich einen guten Eindruck. Allerdings weiss ich nicht, wie das mit Lieferungen in die Schweiz bezüglich Versand, Verzollung etc. aussieht. Über den Oki habe ich mich etwas informiert und wenn ich das richtig verstehe, ist die Technologie anders als bei den übrigen Herstellern. In einem Test den ich gelesen habe schnitt er deshalb in der Bildqualität, besonder bezüglich Rasterung, etwas schlechter ab. Er war dafür sehr schnell, was für mich allerdings nicht wichtig ist. Ausserdem habe ich nicht gefunden, ob er eine Parallelschnittstelle hat, was für den Anschluss am Printserver wichtig wäre. Nun habe ich auch noch einen Minolta, den magicolor 7300 A3, gefunden und nach den Datenblättern macht der mir auch einen guten Eindruck. Kennt jemand dieses Gerät? Gruss Roli |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Der einzige der mir von der Druckqualität (vor ca. einem Jahr) noch besser war, war einer von Xerox, hatte allerdings den Nachteil das Er 24 Stunden laufen sollte (da beim Start eine nicht zu verachtende Menge an Verbrauchsmaterial) durchgeblasen wird.
Das tolle an dem Teil war die saubere Nachladung "Wachs" der Farbpatronen/Würfel, absolut genial und besser wie jeder Laser, auch in der Druckqualität. Aber am besten bei solch einem Laden wie dem Lasercaenter mit einer Datei vorbei gehen, und sich die in Frage kommenden Drucker vorführen lassen. So bin ich zum Oki gekommen, da es sich für mich nicht lohnt einen Drucker 24 Stunden im Betriebszusatnd zu halten.
![]()
|
|
|