![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Gewährleistung/Garantie
Huhu zusammen,
ich hätte da gern mal ein Problem ;-). Ich sprach gerade mit dem Händler, bei dem meine A1 am 10. September 2003 gekauft wurde, wegen einer Frage zu Garantie/Gewährleistung. Ich war über ein Jahr in Spanien, die A1 war auch dabei und mit der Zeit tat der Kleber am Griffsensor und am Suchergummi seinen Dienst nicht mehr, sprich, vorne muss ich erst andrücken, bevor die Sensoren wieder überstehen und das Suchergummi ist leider ganz ab ... Das ganze ist nicht in den ersten 12 Monaten nach Kauf geschehen, der Händler sagt nun, auch seine 24 Monate Gewährleistung greifen nur für Mängel, die in den ERSTEN 12 Monaten entstanden sind. Macht denn das Sinn (*bezweifel*)? Und ist es erheblich, dass ich die Kamera nach 6 Monaten gebraucht gekauft hatte? Ich denke die Gewährleistung des ursprünglichen Händlers verliert dadurch ja nicht an Gültigkeit?! Muss ich nun bei KoMi um Kulanz bitten oder hat der Händler dafür gerade zu stehen? Danke im Voraus schonmal und viele Grüße Bernhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ja
Bei einen gebraucht kauf oder Geräten die als Ausstellungsgeräten verkauft werden haben eine eingeschränkte ( Gewährleistung ) garantie von 12 Monaten.
Ist denn auf der Rechnung vermerkt gebraucht oder 12 Monate Gewährleistung ? Wenn nicht probiere mal die kamera zu KoMi enzusenden . Mit einen Kulanzantrag. Denn Komi gewährt soweit ich weis nur 12 Monate garantie. Die 24 Monate gewährleistung zählen die ersten 6 Monate so das der Händler nachweisen muß das der Fehler der Kunde zu vertreten hatt ( eine unmöglichkeit ) aber im 7 Monat dreht sich das . Du mußt nun den Händler beweisen das das en Fehler ist denn KOmi zu verantworten hat ( Fast aussichtslos ) Also zu Komi senden mit Bitte um Kulanz, vieleicht haste ja glück ( Kanst ja mal schreiben das in denn Forum so gute erfahrungen mit den Service gemacht worden sind ;-) ) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Re: Gewährleistung/Garantie
Zitat:
![]() Für die "Gummierung" könnte das bei normaler Behandlung der Kamera bedeuten, dass die Verklebung nicht sachgerecht vorgenommen wurde, und zwar "bei der Produktion", also der Mangel vor Übergabe schon bestand. Deswegen fällt es, soweit es sich vom Einzelfall abstrahieren lässt, unter die Gewährleistung.
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich sehe die Sache genau wie Horst
Du hast nach den ersten 6 !!! (nicht 12 !!!) Monaten, die Beweispflicht, daß der Mangel schon bei Kauf bestanden hat. Der Kleber hat zu halten, also war die Verklebung von vornherein nicht korrekt!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Gruß: Hansevogel
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
...
Wie in der EU üblich, ist das Dividieren in Gewährleistung und Garantie ein ewiger Quell von Fragen. So auch in unserem Forum.
So habe ich die Gewährleistung von Gewerbe an Privat verstanden: Wann ein Mangel entstanden ist, ist unerheblich. Melde ich den Schaden innerhalb der ersten 6 Monate beim Händler, muss er den Schaden auf seine Kosten beheben, es sei denn, er kann sachfremde Behandlung bzw. Sturz o.ä. nachweisen. Bemerke ich einen Mangel ab dem 7. Monat, so muss ich plausibel machen, das der Fehler schon von Beginn an vorhanden war (Beweislastumkehr). Bei einer sich lösenden Verklebung eigentlich klar: der Händler sollte das übernehmen. Im Zweifel kann er sich aber Stur stellen ... und ich müsste mein "Recht" erstreiten. So habe ich die Garantie verstanden: Die Garantie sattelt auf die Gewährleistung auf, kann diese also nicht beschneiden. Diese geht vom Hersteller (nicht vom Händler) aus. Beispiel Volkswagen: seit einigen Monaten gilt für neu zugelassene KFZ zwei Jahre Garantie. Bleiben wir beim obigen Beispiel: löst sich ab dem 7. Monat eine Verklebung, übernimmt VW die Beseitigung, will keinen Nachweis / kein Gutachten vom Kunden, das die Verklebung von Anfang an nicht sachgerecht ausgeführt war. Früher war das Auslegingssache im Rahmen einer freiwilligen Kulanz. Und das hat VW zu Lasten der Kunden genutzt. Gruß
![]() |
#7 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Nachdem aber hier die Aussage im Raum steht, der Kleber hat zu halten, ergo Mange schonl bei Kauf, ergo Händler gewährleistungspflichtig, werd ich diesem Herrn nochmal ein Schreiben aufsetzen. Vielen Dank nochmal, ich berichte, was sich ergab, falls von Interesse ![]() Grüße, Bernhard |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Aber dennoch... ein Problem hätte ich wirklich nicht gerne. ![]() Problemlose Grüße: Hansevogel
![]() |
![]() |
#9 | |
Erleuchter
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Was ist an Nachrichten "negativ" (außer der Nachricht als solche, evtl.) ? Ich möchte morgens (und abends) informiert werden und nicht berieselt (außer vom Wasser). Musik höre ich von CD, da kein Sender "Blood, Sweat & Tears", "Emerson, Lake & Palmer" oder "Colosseum" usw. spielt. ![]() Gruß: Hansevogel
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|