Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One - Filter Tool "Format"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2022, 19:10   #1
McHorb

Capture One - Filter Tool "Format"

Kann ich in Capture One nach den Bildern suchen, die zum Beispiel das Seitenverhältniss 16 : 10 erfüllen?

Kann ich dies mit dem Suchkriterium "Format" realisieren? Im PDF Handbuch zu "Advanced Search" fand ich kein Beispiel für die Notation für das Kriterium "Format" und auch mit try and error kam ich zu keinem Treffer.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2022, 19:48   #2
usch

Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Kann ich in Capture One nach den Bildern suchen, die zum Beispiel das Seitenverhältniss 16 : 10 erfüllen?
Nein. Das ist ja keine Eigenschaft des Fotos, sondern das Ergebnis deiner Bearbeitung. Du müsstest die Bilder dann selber entsprechend kennzeichnen, z.B. mit einer bestimmten Farbmarkierung oder einem Keyword. Ich benutze (missbrauche?) dafür das IPTC-Feld "Job Identifier" und schreibe da jeweils "4K", "Web", "Forum" usw. je nach vorgesehener Verwendung rein.

Zitat:
Kann ich dies mit dem Suchkriterium "Format" realisieren?
"Format" meint das Dateiformat, also z.B. ".ARW" oder ".DNG".
Alt 16.09.2022, 23:17   #3
McHorb

Themenersteller

vielen Dank für Deinen Tipp.
Ab und an "vergesse" ich beim Entwickeln den 16:10 Bildausschnitt festzulegen. Und vor dem Export übersehe ich im Viewer oft diese Bilder. Deshalb hoffte ich, auf dieses "Ergebnis", ähnlich "exportiert" ebenfalls filtern zu können.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2022, 23:56   #4
usch

Leider nicht. Der einzige Filter, der auf den Bildausschnitt anwendbar ist, ist "Orientierung" (Hochformat, Querformat oder quadratisch). Und gerade da wäre es mir lieber, er würde nicht auf den Beschnitt reagieren, sondern auf die tatsächliche Orientierung der Kamera bei der Aufnahme.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One - Filter Tool "Format"

Forenregeln