![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Was haltet ihr vom SIGMA 18-125/F3.5-5.6 DC
Hallo zusammen,
ich möchte mir zum ende des Jahres auch eine DxD zulegen.... bin allerdings was die Objektivauswahl angeht etwas überfordert... ich habe keine speziellen Anwendungen knippse alles was man knipsen kann und suche somit ein allround objektiv mit möglichst großem zoombereich. wobei ich denke das ich vorerst ehr wert auf den weitwinkelbereich legen möchte! ich dachte so an 18 bis 125 mm Brennweitenspanne... meinetwegen auch größer aber bei 18mm sollte es losgehen..... was meint ihr zu dem o.g. sigma? oder habt ihr andere vorschläge? gruß lars |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Von der Brennweite her, finde ich das Objektiv optimal "als immer drauf". Habe letzhin in einem Test aber nichts gutes über das Teil gelesen. Die Vignettierung soll sehr ausgeprägt sein.
Allerdings habe ich es noch nie an einer Cam ausprobiert..... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo!
Das Objektiv ist bei weitem nicht so schlecht wie sein Ruf. Es scheint jedoch auch bei diesem Objektiv eine Serienstreuung zu geben. Das erste Exemplar, welches ich gekauft habe, war dezentriert, d.h. eine Seite scharf, die andere unscharf. Mein Fotohändler vor Ort hat es völlig problemlos umgetauscht. Das neue ist einwandfrei. Meiner Meinung nach größter Nachteil ist der Weitwinkelbereich bis 20mm. Um gute Fotos zu bekommen muß man schon deutlich abblenden, dann ist es aber durchaus brauchbar. Im Telebereich ist es wirklich gut. Weiterer Nachteil ist die leider deutlich sichbare Vignettierung. Aber dafür gibts ja EBV. Eines darf man ebenfalls nicht vergessen: Es ist keine Granate. Das ist bei dem Preis auch nicht zu erwarten. Ein Suppenzoom ist es aber auch nicht. Gutes Mittelmaß würde ich sagen. Auf einer Skala von 1-10 würde ich dem Weitwinkelbereich eine 6 geben, dem Telebereich eine 7-8. Preis/Leistung durchaus OK. Für den Ottonormalknipser, für den es nicht das letzte bischen Schärfe sein muß, ist es vollkommen ausreichend (wenn er ein gutes erwischt ![]() ![]() Meinen persönlichen Ansprüchen wird es (nach ausgiebigem Testen) nicht gerecht. Deswegen werde ich es wieder verkaufen. Ich bin aber auch sehr ansruchsvoll, das muß ich fairerweise dazu sagen. ![]() Wenn es soweit ist mit dem Kauf einer DxD, dann kann ich nur empfehlen: ausprobieren. Wir können alle viel erzählen, letztendlich muß es deinen Ansprüchen entsprechen und nicht unseren. Gruß Reiner |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
danke schon mal an euch zwei!
@ fornie
was wird denn deine nächste wahl sein? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo!
Ich habe mir beim Fotohändler vor Ort ein gebrauchtes Minolta 28-135mm 4.0-4.5 geholt. Nach oben ergänze ich diese Woche mit einem Sigma 100-300mm 4.0 EX APO IF (Tinas Bilder haben mich absolut von diesem Objektiv überzeug. Erste Sahne, was Tina abliefert. An dieser Stelle möchte ich einen bekannten deutschen Rennfahrer zitieren: "Wenn ich einen Hut aufhätte, dann würde ich ihn bis auf den Boden ziehen!!!) und nach unten hin wird es wohl ein KoMi 11-18mm 4.5-6.5 DT werden und wenn das nichts taugt, dann das Sigma 12-24mm 4.5-5.6 EX DG Asp IF oder das Tokina AT-X 12-24mm 4.0 (wenn es denn für Minolta noch kommt). Desweiteren soll noch ein KoMi 28-75mm 2.8 D dazustoßen. Grüße Reiner |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Habe mir aus lauter Verzweiflung das es dieses Teil nicht mehr gibt, die aktuelle DG Version bestellt.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo
das mit der Serienstreuung macht die Angelegenheit unangenehm schwierig. Bei Foto-Erhard.de ist es zwar spottbillig, aber meins geht heute wieder zurück, da es in den Ecken und im Bereich von 25-30mm doch ziemlich matschig ist. Andere Exemplare mögen da besser sein. Da ich keine Lust habe, zehn Stück auszuprobieren, warte ich nun mal auf das 18-70, das ja hoffentlich bald mal kommt. Einer der ein gutes erwischt hat, hat hier http://www.familie-farr.de/sigma_18-125.htm was dazu geschrieben. Grüsse Frank
![]() |
#8 |
|
Hallo Ditmar!
Ich habe ein gebrauchtes ergattert ![]() Gruß Reiner |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
meines war nicht gut! Im 125mm Bereich war es gut, aber bei 18mm ist es unscharf.
Ich habe ienen Test gemcht: http://www.thinkfirst.ch/sigma/Objek...gma_18_125.htm Es ist sicher kein ausführlicher Test, aber bei 18mm sieht man schon dass da die leistungen nicht so der bringer sind! ich habe mich gemeldet und der Herr hat gemeint man könne das justieren! ich habes jetzt mal zurück geschickt und bin gespannt wie es danach aussieht. Im Nachhinein würde ich es nicht mehr kaufen. Der brennweiten bereich ist schön aber brennweite ist nicht alles! gruss |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich find das 18-125 zwar auch nicht den "Bringer", brauch es jedoch für Turnierfotos, wo ich die Prüfungen in der Halle/Reitplatz fotografiere und dort während der Prüfung natürlich kein Objektiv wechseln kann.
Da brauch ich bei verschiedenen Prüfungen auch die 18mm. An diesem Bild kann man die Verzeichnungen ganz gut erkennen. Exif: 52(35) mm - F11 - 1/60 Sec. Die Reiter die diese Bilder bei mir kaufen stören die schiefen Wände GsD nicht ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|