![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Liebesnest
Liebesnest
und Puschelig sind zwei Aufnahmen, die schon einmal Appetit auf den Makro-Workshop am Wochenende in Köln machen sollen. Ein bis zwei Plätze sind übrigens noch frei! Gruß, Wolfgang |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Klasse wie du die Tiere in Szene setzt
![]() Auch der Rahmen bei dem ersten Bild gefällt mir. Viele Grüße Petra
![]() |
#3 |
|
Hallo Wolfgang......
das erste Bild ist ja- bis auf den Rahmen- wirklich supertoll, absolut MEGASTARK ![]() ![]() ![]() Den Rahmen solltest eher aus der dunkleren Farbpartie des Käfers nehmen> Kopf/ Schulterbereich....... das Zweite bestätigt den Titel, aber es fehlt doch eine gewisse Schärfe- sorry Gruß Ernst |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Frage an die Biologieabteilung:
Ist bei "Liebesnest" der Rüssel nicht an der falschen Seite? Wirklich tolle Aufnahmen, Wolfgang ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() LG Wolfgang |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Was die Schärfe anbetrifft: 1) Das Vieh war nur ca. 1,5 cm groß, daher ist bei dem Abbildungsmaßstab die Schärfentiefe recht gering. 2) Bei vielen Fotos von derart beschuppten Schmetterlingen kann man in der Tat den Eindruck mangelnder genereller Schärfe haben, was wohl mit der Schuppenstruktur zusammenhängt, die einen sehr samtigen Eindruck vermittelt. 3) Die Beurteilung der Schärfe ist oft auch Gewohnheitssache. Ich schärfe meine Bilder eigentlich lieber zurückhaltend. Bei vielen Fotos im Internet, z.B. in der fc oder auch hier in der Galerie, habe ich den Eindruck, dass doch relativ viele User Ihre Bilder überschärfen, was zu unübersehbaren Artefakten führt. LG Wolfgang |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Solche Aufnahmen gelingen wie man hier sieht in erster Linie während der Paarungszeit der Insekten, da auch sie diese ihnen von der Natur zugedachte Aufgabe scheinbar geniessen und weniger herumhampeln- ![]() ![]() ![]() Zitat:
Die Beurteilung der Schärfe ist oftmals wirklich Gewohnheitssache- aber auch den ersten Eindruck, der auf den Betrachter einwirkt sollte man bei dieser Art von Aufnahmen nicht ganz aus der Gewichtung heraus nehmen. ![]() LG- Ernst |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Jetzt komme ich auch zum Seminar !
![]()
|
|
|