SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 40 MZ-2 - wer kennt ihn?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2005, 16:37   #1
dA2Eye

Metz 40 MZ-2 - wer kennt ihn?

Ja Moin !

Wer kennt die alte Gurke?
Ist der an der A2 ausreichend einzusetzen - oder geht Einiges mit dem Ding nicht, was mit den neueren Modellen von Metz geht...? (HSS geht nicht, claro, aber was sonst?
Wäre dankbar für jeden Hinweis. (Bis jetzt geht er, grad gebr. gekauft ! - Habe aber nur die allgemeine Blitzfunktion getestet.)

MfG
Eyelander
dA2Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2005, 16:50   #2
Terminator

Er ist nahezu baugleich zum 40 MZ-1 und -3, nur geht der Reflektor nicht so weit ins Tele. Demnach ist die maximale Leitzahl etwas niedriger (46 statt 50).

Sprich: Da HSS sowieso für die Ax unnötig ist, geht nur drahtloses Blitzen nicht richtig, genau wie bei allen 40 MZ-x.
Terminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 17:58   #3
GooSe

Drahtlos geht schon, zumindest ging es mit meinem mz-1 ....
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 18:02   #4
Terminator

Ich sagte ja nur "nicht richtig", also so, wie's beim 5600 HS(D) funktioniert...
Alt 15.08.2005, 18:44   #5
dA2Eye

Themenersteller

Blizzardanswers

Ischa Klasse. Danke für die Infos.
Aber @ euch beide:
WIE geht's denn nu drahtlos
Kompliziert zu erklären - oder ?

Gruezi, EyeL.
Sponsored Links
Alt 15.08.2005, 19:09   #6
markloecker

hallo Eyelander,

bei meinen MZ1i und -2 gehts wie folgt:

1. Camera auf "drahtlos blitzen", internen Blitz aufklappen
2. Metz-Blitz auf "A"
3. die "AEL"-Tast 2x drücken, bis der Metz antwortet
4. fotografieren

Der Metz steuert die Lichtmenge mit seinem eigenen Sensor. Möchtest du die Lichtmenge erhöhen oder reduzieren, tust du dies am Besten über die Korrektur der "Filmempfindlickeit" am Metz.
Es funktioniert kein "TTL".

Mark

Ach so, du brauchst natürlich einen SCA-3302 M4/5
markloecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 19:12   #7
dA2Eye

Themenersteller

Drahtlos...

Danke
@markloecker ! Damit komm ich weiter ?

>Ach so, du brauchst natürlich eine SCA-3302 M4/5...<

Hab ich !

Beste Grüße !
Alt 15.08.2005, 19:40   #8
korfri

Die Minolta-Blitzgeräte 3600 HS(D) und 5600 HS(D) (und evtl. auch der 2500 ) unterstützen ein sogenanntes Wireless-Blitzverfahren mit Vorblitz-TTL. Die Kamera sendet einen Vorblitz, an welchem sich der Slaveblitz sogar noch beteiligt, und welcher TTL von der Kamera gemessen wird. Danach wird dann der Arbeitsblitz dosiert, und diese Dosis-Angabe wird mit Blitzimpulsen auf den Slaveblitz übertragen. Das funktioniert innerhalb der neuesten Minolta-Geräte im Umkreis von ca. 5-6 m um das Zielobjekt herum.

Die Mecablitze benutzen zwei gleichwertige, aber nicht identische Verfahren: A-Remote-Steuerung (d.h. nach Blendenvorwahl automatisch) und TTL-Remote-Steuerung (d.h. daß nicht der jeweils Blitz-interne Sensor benutzt wird, sondern daß die Steuerung TTL durch die Kamera erfolgt. (Keine Ahnung wie genau). Die TTL-Verfahren sind aber nicht ganz gleich, so daß dies nur mit bestimmten TTL-fähigen Kameras funktioniert. Außerdem muß für das Metz-A- oder -TTL-Verfahren ein Masterblitzgerät von Metz verwendet werden, also bitte nicht Metz und Minoltas mischen. Die Slaveblitze von Metz sind hierfür mit dem SCA 3080, -82 oder -83 auszustatten, und der Masterblitz von Metz benötigt ein SCA 3302 M3/4/5-Adapter, welcher ihn an die Minolta-Kamera adaptiert und halb zu einem Minolta-Blitz macht.

Die Adaption des SCA3302 M4 oder 5 geht soweit, daß der Masterblitz sogar von der Kamera genommen werden kann, um mit dem Kamerainternen Blitz der Dimage zusammen zu spielen, fast wie der 3600 oder 5600. Ganz perfekt klappt die Simulation aber nicht, besonders der MB 40 MZ-2 scheint dort etwas eingeschränkt zu sein.

Der SCA3083 kennt übrigens noch eine weitere Blitzmethode: Mecalux-Betrieb. In diesem steuert sich jeder Blitz selbst (im A-Programm), nachdem der von einem Master gezündet wurde. Dabei kann man sogar 1 oder 2 Vorblitze überspringen, und z.B. auf den 3. Blitz zünden. Im Mecalux-Betrieb läßt sich sogar das Licht der Slaves mit dem Master manuell abstimmen, was bei Minolta-Blitzgeräten gar nicht geht, so daß dort (im Mecalux-Betrieb) theoretisch die größte Flexibilität gegeben ist.

Einfacher ist es aber, auf die Minolta-Technik zu setzen und zu vertrauen, daß die alles automatisch richtig macht.
Alt 15.08.2005, 19:55   #9
dA2Eye

Themenersteller

Metz-Mino_Slaves

@korfri
Na Klasse !

Das erhellt mir Einiges, was im Metz-Heftchen stand.

>besonders der MB 40 MZ-2 scheint dort etwas eingeschränkt zu sein.<

Das wiederum sagte auch ein Herr bei Metz. Ist mir noch etwas nebulös, aber ich werd schon dahinterkommen, wenn ich mit der Kopflastigkeit (der Kamera samt Metz) ein bischl geübt habe

Ja super! ... wen mir hier so alles trifft !

Bestes Mino-Forum, daß ick kenne ! Aber, wir wollen ja nicht werten. Höchstens wetten

Also, Danke nochma !

Gruß EyAye
Alt 15.08.2005, 21:06   #10
Terminator

Mit der Kopflastigkeit lässt sich sehr gut leben, wenn man die Sonnenblende einfach immer drauflässt, dann kann man die Kamera einwandfrei abstellen und in der Hand liegt sie sowieso sehr gut, auch mit dem 40er Metz.

Zum Thema Drahtlos:

Die A2 kann mit einem Metz-Blitz nur das Minolta-Verfahren, das Metz-Verfahren fällt logischerweise raus. Und das Minolta-Verfahren funktioniert nicht mit dem 40er, der Blitz löst zwar aus, aber zum falschen Zeitpunkt. Resultat: Keins, nur schwarze Bilder (bzw. dunkle, je nach Umgebungshelligkeit).

Die Geschichte mit dem A-Modus und 2 Mal AEL funktioniert zwar, aber extrem eingeschränkt, weil die Bilder nur mit viel Gefühl und händischer Einstellung korrekt belichtet werden.

Das Minolta-Verfahren funktioniert erst ab dem 54er Metz (und dem 44er).

Man kann also getrost sagen: Vergiss es, für den Hausgebrauch ist das nix...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 40 MZ-2 - wer kennt ihn?

Forenregeln