Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ostsee-Impressionen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2005, 20:51   #1
Teddy

Ostsee-Impressionen

Hallo,

hier mal ein paar ruhige Impressionen von meinem Ostsee-Urlaub.
Einsam am Strand der Schleimünde bei Kappeln/Maasholm
Leuchtturm an der Schleimünde
und die obligatorische Möwe

Ich habe mal etwas mit PS gespielt und versucht mit der Tiefenschärfe zu spielen.
Gerade beim ersten Bild bin ich mir etwas unsicher, empfinde die Stimmung aber persönlich als stimmig, oder?
Was meint ihr zum Ergebnis?

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2005, 20:59   #2
::sebastian

Hi, also mir gefällt das Erste Bild am besten...
irgendwie ist es so "trostlos" im positiven
Sinn.

Gruß.
::sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 21:16   #3
Ernst

Hallo Andreas..........

die ersten beiden Bilder gefallen mir recht gut......... - wobei mir Nr. 2 am besten den " Ostsee- Urlaub " vermittelt.........
Das Bild mit der Möve finde ich nicht so gelungen..... ein zwar herrlich verschwommener Hintergrund aber das Tierchen ist m. E. etwas zu klein geraten um dem Bild die notwendige Tiefe zu vermitteln..........

LG- Ernst
Alt 23.08.2005, 22:40   #4
Echidna

Die Stimmung beim ersten Bild ist schon klasse. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Du mit der nachträglichen Tiefenschärfe richtig liegst. Die Person steht mit den Füßen im scharfen Bereich, wie man am steinigen Strand leicht feststellen kann, während Oberkörper und Kopf leicht unscharf wirken.

Das Leuchtturmbild ist toll. Möglicherweise könntest Du dem Himmel noch etwas mehr Dramatik verpassen?

Das Möwenbild gefällt mir nicht so recht. Die Möwe habe ich erst beim dritten Hingucken gesehen und mich vorher gefragt, warum Du uns das unscharfe Bild hier so stolz zeigst. Sollte es ein Bildausschnitt sein, kannst Du ja durchaus versuchen, die Möwe gefälliger im Bildausschnitt zu platzieren.

Gruß

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 23:22   #5
DigiAchim

Hallo Andreas

das erste würde ich unten beschneiden damit die Schärfe von vorn nach nach hinten läuft

Der Leuchttrurm ist gut platziert auch die Linienführung gefällt mir
einzigst würde ich Ihn mir etwas größer wünschen

Die Möwe habe ich sofort gesehen
Schließe mich Ernst an etwas größer käm Sie noch besser rüber
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2005, 07:08   #6
Teddy

Themenersteller

Danke für Eure Hinweise

Das erste Bild ist komplett behandelt (Tiefenschärfe vorne und hinten), wobei ich mir gerade im vorderen Bereich unsicher war. Ich werd´s später mal mit nur dem hinteren Verlauf versuchen.
Meinen Sohn habe ich vor dem Filtern allerdings ausgeschnitten und eine neue Ebene angelegt, soass der Effekt bei ihm eigentlich gar nicht zu sehen sein dürfte

Was den Leuchtturm angeht, wollte ich ihn eigentlich genauso plaziert haben, denn ansonsten hätte ich die Lichter im Himmel über ihn abgeschnitten oder aber auf das Meer im Vordergrund teilweise verzichten müssen.
@Achim: Größer war er halt nicht

Das dritte Bild ist zwar ein Ausschnitt, aber dabei habe ich lediglich links und oben beschnitten, sodaß da leider nicht mehr viel drin war, wenn die Schiffe bleiben sollten.
Um den Blick auf die Möwe zu lenken habe ich auch hier mit dem Tiefeschärfefilter gearbeitet und zusätzlich die Möwe durch abwedeln hervorgehoben.

Aber ihr habt alle Recht...ich werde mich später nochmal dransetzen und weiterexperimentieren.
Danke

Alt 24.08.2005, 11:52   #7
Kerstin

Hi Andreas,

Bild 1 gefällt mir wie es ist. Wirkt sehr harmonisch, tolle, beruhigende Farben...auch deine Nachbearbeitung gefällt mir. Kleiner Tipp: Das Bild würde fast schon nach einem Lensbaby-Effekt schreien. Mit dem Softfocus aus dem Hause Dreamsuite solltest du da mal rumexperimentieren (nein - ich bin nicht Mitarbeiterin beim Teleshop)

Bild 2 ist auch wirklich toll, klasse Farben, wirkt sehr stimmig, aber echt schade, dass der Leuchttum so klein ist. Hast du ihn nicht noch größer zum Reinkopieren?

Bild 3 sagt mir so nicht sonderlich zu, die Möwe ist einfach für den von dir gewünschten Effekt zu weit unten, fällt eigentlich eher nicht sonderlich auf....
Alt 24.08.2005, 14:19   #8
Teddy

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kerstin
Hi Andreas,
Bild 2 ist auch wirklich toll, klasse Farben, wirkt sehr stimmig, aber echt schade, dass der Leuchttum so klein ist. Hast du ihn nicht noch größer zum Reinkopieren?
Ich habe heute morgen bereits zwei Etagen "eingebaut" hatte aber noch keine Zeit es hochzuschieben...wird heute abend nachgereicht

Alt 24.08.2005, 18:56   #9
Teddy

Themenersteller

Wie versprochen hier die "korrigierte" Variante:

Leuchtturm "erhöht" und Himmel "dramatisiert"

Gefällt´s besser?

Alt 24.08.2005, 19:01   #10
Kerstin

Ja, schon viel besser. Und jetzt machste noch die beiden Flecke im Wasser weg - Blendenflecke???? Ohne Sonne??? Egal, aber da sind 2 recht große....
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ostsee-Impressionen

Forenregeln