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#1 |
Registriert seit: 23.08.2004
Ort: D-38102 Braunschweig
Beiträge: 193
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Alpha 7 IV: Endlosschleife beim Speichern
Ich habe die a7m4 seit knapp drei Wochen. Bis auf Ausprobieren und Rumspielen war sie bislang noch nicht im Einsatz. Gestern war das Enkelkind da und sie musste sich erstmalig bewähren und alles lief prima bis dann folgendes passierte:
Nach ca. 20 Auslösungen innerhalb ca. 30 Minuten (nur Einzelbilder) hatte die Kamera plötzlich ein Problem damit, das zuletzt gemachte Bild zu speichern (ein tolles Motiv, ich glaube, da passte alles) . Im Display zeigte sich oben links zwei Balken die abwechselnd größer und kleiner wurden. (Schacht 1: RAW, sony tough 64GB, Schacht 2: jpg, tough 32GB) und die Speicher LED leuchtete. Das hörte nicht auf. Ich konnte weiter fotografieren, dann erhöhte sich die Zahl neben den Balken, die Anzahl der Bilder im Pufferspeicher, nehme ich an, aber sie wurde nicht wieder kleiner. Ich konnte die Kamera ausstellen, die rote LED blieb dauerhaft an. Wieder eingeschaltet, zeigte sich das gleiche Verhalten, die Daten standen unverändert im temporären Speicher. Menü konnte ich aufrufen, viele Optionen ließen sich mit einer Meldung (sinngemäß: nich möglich, solange die Kamera Dateien speichert) nicht ausführen. Mir blieb wohl nur der eine Ausweg - - > Akku raus. Anschließend tat die Kamera so, als wäre nichts geschehen. Nur dieses eine coole Foto (und natürlich auch die anschließend gemachten Testschüsse) war(en) halt weg. ![]() ![]()
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Gruß Detlev |
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#2 |
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Wertheim
Beiträge: 321
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Das liest sich tatsächlich wie ein Fehler beim Schreiben auf die Speicherkarte, bei welchem der Buffer nicht geleert werden kann.
Ich habe nun einige Fototouren hinter mir, zudem einige Dauer-Feuer-Orgien mit den Kindern. Da mir dergleichen bisher nicht passiert ist, würde ich auf einen Kartenfehler tippen. ![]() |
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#3 |
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 909
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Hallo ! Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das sich als Problem mit der Speicherkarte herausstellte. Es war eine MicroSD Karte in einem Adapter - dieser Adapter "löste sich auf". Als genau genommen ging der Oberteil und der Unterteil auseinander, weshalb die Karte teilweise nicht mehr erkannte wurde.
Ein paar Tropfen Superkleber für die gelösten Teile löste das Problem. Danach habe ich zu Sicherheit die Karte neu formatiert und hab seit dem kein einzige Problem gehabt. Gott sei dank keine Bilder verloren, da ich immer auf beide Slots gleichzeitig schreibe, auch wenn ich dadurch etwas an Speed verliere.
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LG Paul https://www.eyeem.com/u/duffy2512 https://www.instagram.com/duffy_2512_public/ https://youpic.com/paulduck2512/ |
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#4 |
Themenersteller
Registriert seit: 23.08.2004
Ort: D-38102 Braunschweig
Beiträge: 193
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Weil ich schon oft von den sich auflösenden SD-Karten gehört hatte und auch schon selbst mal davon betroffen war, griff ich zur Tough-Baureihe, die vom Gehäuse wesentlich robuster ist. Die beiden genannten Karten sind seit ca. 2 Jahren lückenlos im Einsatz ohne dass es zu irgendwelchen Auffälligkeiten kam. Aber das war in der Alpha 7 III und muss nichts zu sagen haben. Natürlich wurden sie beim Kamera-Wechsel in der Kamera neu formatiert.
Blöde Geschichte, dieser Vorfall, wenn man nicht weiß, was die Ursache war.... ![]()
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Gruß Detlev |
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#5 |
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.488
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Gab es da nicht anfangs eine Serie der Tough Karten die fehlerhaft waren und ausgetauscht wurden ?
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...ighlight=tough https://www.sony.de/electronics/supp...icles/00246876
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Gruß aus Bayern Steve |
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#6 |
Themenersteller
Registriert seit: 23.08.2004
Ort: D-38102 Braunschweig
Beiträge: 193
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Hehe! Ein guter Hinweis. Danke. Jetzt klingelt bei mir was im Oberstübchen. Ich fand die Bekanntgabe der betroffenen Nummerkreise damals etwas kompliziert. Aber nun werde ich dieser Sache wohl nachgehen...
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Gruß Detlev |
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#7 |
Themenersteller
Registriert seit: 23.08.2004
Ort: D-38102 Braunschweig
Beiträge: 193
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Zwischenstand: Meine TOUGH-SD-Karten gehören nicht zu den Rückruf-Produkten. Sony-Service hat sich mit enttäuschender Antwort gemeldet. 1. Ich hätte den Fehler ja mit Akku-raus-rein schon selbst behoben und 2. Falls der Fehler wieder auftritt, einen Link zu allgemeinen Tipps und Hinweisen der nur Blabla... enthält. Hab noch mal zurück geschrieben. Mal sehen ob da noch etwas Substanzielles kommt.
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Gruß Detlev |
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#8 |
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.995
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das is der typische SONY Support so kenne ich ihn auch, wir sind nicht Schuld, sie sind es unsere Produkte sind perfekt - wenn sie wirklich ein Problem haben schicken sie es ein.
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meine Webseite PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien |
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#9 | |
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.488
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Zitat:
das ist der typische "setze-eine-Firma-Deiner-Wahl-ein"-Support ....
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Gruß aus Bayern Steve |
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#10 |
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.995
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nicht unbedingt hatte schon Firmen die haben dann sogar nachgebessert, monierte mal einen Geschmack eines Energydrinks und dann wurde die Rezeptur echt angepasst. Dörr hat auch nen super Support - überall ist das nicht so außer bei 1 und 1
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