![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hilfe! Welches Objektiv behalten bzw. nehmen?
Hallo,
habe aus meinem "Altbestand analoger Zeiten" nun für die Minolta D7D folgende Objektive: Minolta 1:4 70-210mm, Minolta 1:4 35-70mm, Voigtländer Ultragon 1:3,5-4,5 19-35mm, ferner als Kit-Objektiv das KM 1:3,5-5,6 28-100mmD. Welches hiervon kann in der Abbildungsleistung als gut oder sehr gut für die D7D weiterhin genommen werden? Oder sollte man einen Austausch mit einem der folgenden Objektiven vornehmen und sind diese gegenüber den Altobjektiven bzw. dem Kit-Objektiv "sichtbar besser?". Was haltet Ihr von einem Austausch oder Ergänzung mit einem oder zweien der folgenden Objektive: Konica-Minolta 1:2,8 28-75mm, Tamron 1:2,8 Macro 28-75 XR Di LD, Tamron 1:2,8-4 17-35mm SP Di LD. Mit dem Tamron 18-200mm liebäugel ich auch - aber es soll in den Abbildungsleistungen doch nur ein Notbehelf sein!l Für Euere Entscheidungshilfe für optimale Abbildungsleistungen danke ich im voraus. lg Ebbi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe zwar noch keine D7D, aber das Minolta 1:4 70-210mm und das Minolta 1:4 35-70mm würde ich auf jeden Fall behalten.
Das Minolta 1:4 70-210mm habe ich mir gestern bei Ebay ersteigert, das soll richtig gut sein. ![]()
![]() |
#3 |
|
@EBBI:
Behalte erstmal alle und überlege es Dir später. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Moin
das 35-70/4 ist eine ziemlich scharfe Linse die gerne Unterschätzt wird - behalten. das Ofenrohr 70-210/4 ist hier ja hinlänglich bekannt und gut - behalten. die anderen kenne ich nicht. Das KoMi 28-75/2,8 ist eine gute Linse mit guter Abbildungsleistung und bei Offenblende absolut einsetzbar, was man von vielen lichtstarken Standardzooms nicht unbedingt behaupten kann. Der Tamron-Zwilling ist wohl annähernd baugleich, aber hier wird immer die gewaltige Serienstreuung bemängelt, ich kenne User die mussten vier Stück kaufen um eins zu bekommen was ordentlich funzte. Gruß PETER
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
ich bin ein Glückspilz ![]() Ein Fotohändler hatte mir damals berichtet, dass Tamron wohl arge Qualitätsprobleme hatte, als die Produktion nach China verlagert wurde, diese sollen inzwischen aber behoben sein. Das mit den Qualitätsproblemen kommt uns doch irgenwie bekannt vor? ![]() Trotzdem würde ich heute wohl auch das KoMi kaufen, denn die Preise haben sich inzwischen deutlich genähert. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
da ist ja nicht notwendig, das 35-70 gegen das neuere 28-75 auszutauschen! Das 35-70 ist auch sehr klein in den Abmessungen und hat ein geringes Gewicht. Oder bietet das 28-75 als All-Round/Immer drauf wesentlich mehr!? Vergleiche hierzu hatte ich ja bisher nicht. Das das 70-210 so gut ist, freut mich auch - war bisher mit diesem auch immer sehr zufrieden. Überlegenswert wäre es dann noch, das Voigtländer 19-35 gegen das Tamron (welches in fm 05 /05 als digital-empfehlenswert für die D7D getestet wurde) auszutauschen. lg Ebbi |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|