![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Dynax 7D - brauche eure Tipps für Systemwechsel
Hi Freunde,
ich besitze derzeit eine Nikon D70 und möchte mir eine D7D neu zulegen. Grund: Die D70 hat zwar prima Ausstattungs-Features, die Bildqualität ist allerdings "bescheiden". Um qualitativ gute Bilder zu machen, müsste man sich gegenwärtig eine D2X mit DX Nikkor 17-55mm und ggfs das 70-200 VR zulegen. Leider habe ich nicht im Lotto gewonnen... Ein Bekannter (Profifotograf) benutzt seit einiger Zeit eine D7D mit Handgriff und Sigma 28-70. Seine Bilder sind vor allem "schärfer" !! Die Quali liegt weit über der meiner D70. Auch der weitaus bessere Sucher und das große Display sind Argumente, die mich zur D7D tendieren lassen. Ich würde jetzt gerne folgendes wissen: Welches Standard-Objektiv wäre von der Bildquali das Beste? Sigma 28-70? Es gibt doch sicher etwas adäquates von KoMi ?? Oder Tamron? Jedenfalls sollte es den Bereich zwischen ca. 24 bis ca. 80 abdecken Dann denke ich noch an ein Objektiv im Weitwinkelbereich (Sigma 10-20)? und an eins im Tele-Bereich (70-200 oder lieber noch 100-300) Noch was zum Handgriff: Woher kriege ich den? Was kostet er? Kann ich an dem Griff auch einen Nikon SB800 Blitz verwenden? Und zum Schluß: Ich habe bisher gezögert, mir eine D7D zu kaufen. Der Grund: Die auch von euch beschriebenen Qualitätsprobleme. Mal eine Gute, mal eine Schlechte, man muß Glück haben beim Kauf. Stimmt das? Wo sollte ich kaufen, bzw. wo besser nicht? Viele Fragen, nicht wahr? Ich freue mich über eure Antworten. lg. Stephan
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
Gesperrt
|
Re: Dynax 7D - brauche eure Tipps für Systemwechsel
Zitat:
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||||
|
Re: Dynax 7D - brauche eure Tipps für Systemwechsel
Hi Stephan
Zitat:
Alternativ wäre noch das alte Schätzchen 28-135/4-4,5 zu nennen, das von der Abbildungsleistung her praktisch nicht zu schlagen ist, ist bei Blende 4 schärfer als das neue KoMi 28-75, obwohl das bei Bl. 4 schon zweimal abgeblendet ist. Allerdings hat es die Nachteile des hohen Gewichts, großer Abmessungen und eine Nahgrenze von 1,5 m. Zitat:
Für den WW bin ich inzwischen beim "kleinen" Sigma 18-50/3,5-5,6 DC gelandet. Es ist sehr leicht und handlich und harmoniert sehr ordentlich mit der D7d, man bekommt es für ca. 90 € neu. Natürlich hat es nach Crop nur eine Anfangsbrennweite von 27mm, ich weiß nicht ob Dir das reicht, es ist auch keine superwertige Edellinse und verzeichnet ganz ordentlich, was man aber per Software korrigiert bekommt. Zitat:
![]() Zitat:
Gruß PETER
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ich habe die Bilder der D7D und meiner D70 auf demselben Monitor verglichen. Mit ACDSEE in Originalgröße. Der Unterschied ist offensichtlich.
Zum Handgriff: Ich weiß nicht, wie der heißt. Da die D7D keinen Standard Blitzschuh besitzt, kann man dort keinen "normalen" Blitz aufstecken. dazu braucht man meines Wissens nach diesen Handgriff. Der hat einen Hochkant-Auslöser und diverses Zeugs. Und ich habe gesehen, dass dort auch ein Standard Blitzschuh dran ist. Oder ist das wieder Sonderzubehör? Wenn ein Standard Biltzschuh dran ist, müsste ich doch auch ein Nikon SB 800 anschließen können. Genauso wie ein Metz oder Sigma Blitzgerät - oder?? lg. Stephan
![]() |
#5 |
|
Hi Stephan,
dann will ich mal versuchen, als frischer "D7D'ler" ![]() Objektivmässig schau dir mal das Equipment von Tina und Jerichos in deren Profilen als "Referenz" an -- eine Vorlage für so manchen anderen (wie z.B. mich ![]() Entgegen anderweitiger Ratschläge habe ich mich doch für ein Suppenzoom 28-200 als Immerdrauf entschieden, nachdem mich ein Tamron heftig enttäuscht hat ist es dann auch ein Sigma geworden. Und das bleibt, ich habe heute meinen Objektivpark durch einen Testlauf gejagt. Achja: Die als 2nd-Hand geschossene Telekanone Sigma 135-400 bleibt auch, ich persönlich mag das Konverter-Geraffel nicht. Der Nikon-Flash passt definitiv nicht, der Handgriff kostet um die 200,-- € und ist beim Händler vorrätig oder (wie bei mir) innerhalb einer Woche besorgbar. [EDIT] Der Handgriff heisst VC-7D und hat keinen eigenen Blitzschuh. Auf die Cam passen nur Lichter mit Minolta-Fuss wie der HS5600, 3600 oder aber Sigma/Metz. Und zu guter letzt die Frage nach dem "Wo kaufen": Ich präferiere nach wie vor den Händler vor Ort -- den Vorteil lasse ich mir gerne einige (aber nicht zu viele) Euros extra kosten. Ich habe für den Body bei Gregor in Köln 986,-- bezahlt, die Objektive lagen sämtlich unterhalb der Brenner-Preise - und für das Gesamtpaket gab es dann nochmals eine Filter-Zugabe bzw. einen Paketpreis ohne dass ich handeln musste. Und so waren wohl alle Beteiligten zufrieden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke Manni für die korrekte Bezeichnung des Griffs.
Warum nur habe ich dann im Kopf, dass der Griff einen Std. Blitzschuh hat? Da ist ein Funkauslöser für die Studioblitzanlage draufgesteckt. Guckst Du hier: Wolf So, hoffe jetzt klappts endlich
![]() |
#7 |
|
Hat mal wer die Telefonnummer des Models?
Also das scheint mir ein Standard-Griff zu sein, der in das Stativgewinde eingeschraubt ist, Blitz per Synchronkabel angekoppelt. Mit VC-7D sieht die Cam so aus: ![]()
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hi Manni,
nee, ich meine diesen Bügelgriff, siehe mein Bild. Da ist kein Synchronkabel dran sondern ein Funkauslöser auf einen Standard-Blitzschuh gesteckt. Also wohl doch kein VC 7D ??? Ach ja, natürlich kannst Du die Tel.Nr. des Models von mir bekommen, wenn Du willst. lg. Stephan
![]() |
#9 |
|
......und links vom Funkauslöser geht eindeutig ein Kabel wech.......
Also das Teil ist definitiv kein VC-7D, ich tippe auf Blechschiene mit Gummigriff ![]()
![]() |
#10 |
|
Hallo Kampfsportfreak
Ich will dir ja nicht den Systemwechsel ausreden. Ich kann nur nicht glauben, daß die D70 und D7D, die ja den gleichen Chip haben, so unterschiedliche Ergebnisse liefern sollen. Sicher gibt es kleine Unterschiede in der Auslegung, aber daß die so extrem sind, daß du einen Systemwechsel in Erwägung ziehst, halte ich für ausgeschlossen. Wenn du dan noch erwähnst, daß das Sigma 28-70 an der D7D vergleichsweise scharf sein soll, dann muß du ja eine extreme Billigscherbe drauf haben. Das Sigma ist sicher ein gutes Objektiv, aber als Schärfenreferenz würde ich es nicht betrachten. Ich würde mal versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen und die Ursache zu finden. Sonst bist du ev. danach um viel Geld leichter und hast das ursprüngliche Problem immer noch. Natürlich ist die D7D ein gute Kamera, ich habe sie ja selber. Und allein schon vom Handling, AS und Sucher usw. kann man einen Wechsel durchaus andenken. Aber die Bildqualität weicht sicher nicht so stark ab, wie du im Eingangsposting schreibst. Markus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|