Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sort Sol
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2021, 21:17   #1
Friesenbiker

a 7 R III Sort Sol

Moin,
Etwas Info aus Wikipedia...
Zitat:
Als Schwarze Sonne (dänisch Sort sol) wird im Dänischen das Naturschauspiel der Starenschwärme bezeichnet. Da die Stare vor Sonnenuntergang schwärmen, kann der Eindruck entstehen, dass die tiefstehende Sonne verdunkelt würde, daher die Bezeichnung.[1][2] Sie ist in dem Kontext erst seit 1994 belegt.[3]

In der deutsch-dänischen Grenzregion sind die Flugmanöver im Frühjahr und Herbst vor allem im Marschland von Tondern und Nordfriesland zu beobachten. Hier finden hunderttausende Zugvögel einen Rastplatz, wenn sie zwischen den nordeuropäischen Brutgebieten und dem südlichen Winterquartier wechseln. Das Spektakel zieht regelmäßig zahlreiche Vogelbeobachter aus dem Umland an.
2021 hatte ich ein guten start und viel gluck beim Sort Sol. Klick 1 und Klick 2

Da in der Natur ja nichts vorhersehbar ist, habe ich heute angefangen mich um mein Sort Sol Projekt 2021 zu kümmern. Etwas durchwachsen... Aber der Wetterbericht scheint es gut mit uns zu meinen die nächsten paar Tage

Das Wetter war heute nicht so schön fotogen, also das Sigma 150-600c drauf und los.

Bild in der Galerie
Genau wie im letzten Jahr haben unsere "lieben" Nachbarn mal wieder alle kleinen Grenzübergänge geschlossen, mehr möchte ich als Grenzpendler dazu hier nicht sagen.

Bild in der Galerie
Keine Ahnung was das für ein Donnervogel ist, aber er hat nen heißem Atem

Bild in der Galerie
Die erste Stare sind da, noch nicht viele, aber immerhin.
Das Wetter/Wolken war recht doof heute und das Rastgebiet steht nach dem letzten Sturm auch noch ganz gut unter Wasser.

Bild in der Galerie
Wenn einem beim warten mal wieder langweilig ist. Zunehmend und 9,7% sichtbar.
Für Freihand doch ganz ok.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Von den Gänsen waren jedenfalls gefühlt Tausende in der nähe, jedenfalls was die an krach machen können....... Wahnsinn.

Bild in der Galerie
Und zum schluß habe ich noch ein paar Spatzen mitgenommen, wo ich erst beim entwickeln gesehen habe das es schnöde Möven sind. Mit denen hatte ich nicht im Schwarm gerechnet, das Wetter die letzten beiden Tage war eigentlich ganz okay.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2021, 21:27   #2
_p_i_

Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Das ist stark! Wenn man da links etwa 1/4 wegschneidet und die überzähligen Vögel wegstempelt, hat man eine sinusförmige Linie, die wie eine Vogelflugstudie mit Mehrfachbelichtung aussieht.
Wenn man das dann noch horizontal spiegelt - genial.

Gruß
pi
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 11:46   #3
Ditmar

Schöne Serie, wobei mit die Teilansicht des Mondes am besten gefällt.
Alt 17.03.2021, 21:05   #4
Friesenbiker

Themenersteller

Tag 2,

neuer Tag, neues Glück.

Auf dem Weg nach Aventoft habe ich noch 2km vorher ein kleinen stop eingelegt und ein paar Vogel einfangen wollen über dem Vogelschutzgebiet.

Bild in der Galerie
Das Wetter war heute ziemlich durchwachsen...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Wenigstens konnte ich dieses Schwanenpaar ganz gut einfangen.

Bild in der Galerie
In Aventoft gab es heute ein wunderbaren Sonnenuntergang

Bild in der Galerie
Auch der Mond war wieder schön sichtbar, allerdings scheint die Luft etwas unruhiger oder feuchter gewesen zu sein als gestern.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Mehr Stare als gestern, viele kleinere Schwärme, aber das wird die nächsten Tage bestimmt noch stück für stück besser.
Alt 19.03.2021, 21:29   #5
Friesenbiker

Themenersteller

Tag 3, 19 März

Auf den weg nach Aventoft wollte ich noch ein paar Rehe mitnehmen die meist um 18.10 aus dem Wald kommen sollen... sollen.
Um 18.15 musste ich aber los zum Deich, damit ich Sort Sol sehen kann.
Ich war erstaunt, der einzigste Nordfriese weit und breit, dafür aber ziemlich viele Dänen, wovon sich aber nur die fotografierenden über die gesperrte Deichgrenze getraut haben.

Bild in der Galerie
Nach 15min im eiskalten Wind den Arsch anfrieren kamen wenigsten ein paar wenige Stare.

Bild in der Galerie
Nun gut, dann eben eben den Sonnenuntergang mit 150mm und 2 Blenden unterbelichten, Zuhause beim bearbeiten sah ich dann Sort Sol, soweit weg das es mit bloßem Auge nicht zu erkennen war.

Bild in der Galerie
Der Mond war ab und an durch die leichten Schleierwolken recht gut zu sehen, besser als nix und mit 32% eigentlich schön beleuchtet am Dunkelblauen Abendhimmel.

Bild in der Galerie
Tja, 2 Minuten nach dem die Dänen aufgegeben haben und am einpacken waren flogen noch ein paar hunderte Gänse vom Schutzgebiet aus Richtung Küste. Ok, auch nett.

Bild in der Galerie
Kurz vor Zappenduster wurde dann mein warten noch belohnt.

Bild in der Galerie
Und noch mehr Glück, die waren schon fast alle unten, flogen dann aber doch noch wieder hoch.

Bild in der Galerie
Dann ging es nochmal in die breite und es war schlagartig Schluss.

Hat sich doch noch gelohnt heute
Sponsored Links
Alt 19.03.2021, 22:09   #6
Robert Auer

@Carsten: Sehr sehenswerte Bilder, imposante Motive und tolle Lichtstimmungen! Am besten gefallen mir die wolkenartigen Vogelschwärme.
Sind die Vögel in den dichten Vogelschwärmen Stare? So dichte Vogelschwärme habe ich selbst bisher nur auf dem Darß erlebt.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 22:58   #7
Friesenbiker

Themenersteller

Moin Robert,
Ja das sind Stare, die sind 2x im Jahr bei uns in massigen Mengen zu Gast.
Genau diese Wolken ist das Phänomen was als Sort Sol bezeichnet wird.
Es gibt nur Schätzungen über die Zahl der Piepmätze, man hört von 500000 bis 1000000.
Bei uns im Garten sind die hier wohnenden auch wieder angekommen.

Bei den Dänen ist das quasi ein Volksfest und es werden Reisen mit Übernachtungen und Busausflüge angeboten, bei uns Germanen ist das nicht sonderlich erwähnenswert
Alt 21.03.2021, 20:56   #8
Friesenbiker

Themenersteller

Gestern war es nur nass und Grau, scheint so als wenn alle 2 Tage zur zeit ein guter Rhythmus ist.

Bild in der Galerie
Der Sonnenuntergang war zwar nicht so schön wie die letzten beiden male, aber besser als nix.

Bild in der Galerie
Heute waren die Stare sehr weit verteilt, und in unmittelbarer nähe waren auch nur kleinere Schwärme zu sehen.

Bild in der Galerie
Dennoch wurde man mit tollen formen belohnt.

Bild in der Galerie
Heute stellte sich das 24-105 als falsche wahl heraus. Nächstes mal dann wieder mit dem 150-600. Der Mond war einige Minuten zu meiner größten Verwunderung gut sichtbar, nur mit der zu kurzen Brennweite habe ich das gleich gelassen
Alt 21.03.2021, 21:19   #9
kiwi05

Schöne Bilderstrecken, die du uns hier zeigst.....Fernwehverstärker.
Und bei den Starenwolken hört man das zehntausenfache Flügelschlagen durch den Monitor.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 21:27   #10
Friesenbiker

Themenersteller

Heute war das Wetter zunächst so als wenn es sich lohnen könnte, der Sonnenuntergang war so schön das ich mich beeilt habe loszukommen, 15 min vor Sonnenuntergang gab es dann den Worst-Case und die Sonne versteckte sich hinter Wolken am Horizont.

Bild in der Galerie
Wenigstens war der Mond recht gut sichtbar

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Ein paar sehr sehr kleine Schwärme kamen bei mir vorbei.
In ganz weiter Entfernung, war ein Riesen schwärm zu sehen, quasi soweit weg wie letztes mal, nur das diesmal kein fotografieren wegen Diesigkeit möglich war.
Nächstes mal werde ich mich 8km weiter westwärts probieren.

Bild in der Galerie
Kurz vor mir kam dann noch diese sehr laut und wütende Grauganz aus dem Schilf, besser als nichts.

Bild in der Galerie
Schön wenn einem zwei Reiher fast über den Kopf fliegen, nur war es leider schon zu dunkel.

Bild in der Galerie
Zum Abschluss des Tages und um wenigstens etwas brauchbares zu haben, nochmal den Mond
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sort Sol

Forenregeln