Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Bitte um eure Hilfe zum Kauf
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2005, 08:00   #1
raphaelf

Bitte um eure Hilfe zum Kauf

Hallo Leute!

Würd mir gern eine 7D leisten und brauche Rat.

Anfangs möchte ich nicht viel Geld ausgeben, ich hätte gerne 1 wirklich gutes, scharfes und lichtstarkes Objektiv dazu.

Der Einsatzbereich der Kamera würde sich auf Portraitfotografie beschränken. Am besten wär natürlich eine Lichtstärke 1/1.7 wie beim Minolta 50mm, das ist allerdings doch etwas unflexibel da Festbrennweite. Was meint ihr zum Minolta AF 28-70mm/2.8 (D) ? Ist das für Portraits zu gebrauchen bzw. wie siehts mit der Schärfe und Schärfentiefe (soll möglichst klein sein um gut freistellen zu können) bei voller Offenblende aus?

Dann gibts ja noch das Sigma EX Asph. 2.8/28-70 AF, wie ist das im Vergleich zum vorher angesprochenen Minolta?

Welche Alternativen gibts sonst in dem Brennweitenbereich?

LG und danke für eure Hilfe,
Raphael

PS:
Bei topvision.com hab ich folgenende Preise gesehen:

Body 7D: 895 €
VC-7: 179 €
Minolta AF 28-70/2.8: 379 €
Versandkosten nach Österreich per DPD: 16 €

GESAMT: 1459 € , 1500 € ist meine Obergrenze
Alt 22.08.2005, 08:19   #2
ManniC

*schubbs* -> Objektive
Alt 22.08.2005, 08:51   #3
Bobafett

Ich kenne das Minolta 28-70 und das Sigma nicht....kann dir aber nur sagen: Unterschätze nie eine 50mm Festbrennweite ( + Crop)! Ich begebe mich nun auch ein wenig auf den Pfaden der Portrait Fotografie und mache hier fast alle Bilder mit diesem Objektiv. Man muss zwar bis min. f4 abblenden, aber dann ist ein Super Teil! Zudem ist es mit ca. 60€ auch noch spotbillig.
In einer "guten" Ausrüstung darf es nicht fehlen!

Gruß Christian

Es kommen mit Sicherheit noch einige Leute, die dir zu den anderen beiden Objektiven was sagen können.

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 09:29   #4
Basti

Hi,
das Sigma gibts als 24-70 2,8 EX. Ich hab diese Linse und bin sehr zufrieden damit. Allerdgings soll die Minolta Linse gerade bei Offenblende besser sein.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 10:23   #5
jrunge

Hi,

ich glaube, hier wird von 2 verschiedenen Minolta-Linsen gesprochen: raphaelf schreibt, dass er das Minolta 28-70/2,8 für 379,- € gefunden hat, dabei handelt es sich aber wahrscheinlich um das Konica Minolta AF 28-75/2,8 (D) und nicht das 28-70/2,8 (G). Dieses hat Christian wohl gemeint, das spielt aber preislich in einer anderen Liga (Neupreis > 1200,- €).

Über die Qualität des KoMi 28-75/2,8 (D) gibt es z.B. hier Peters Bericht. Ich habe das "baugleiche" 28-75/2,8 von Tamron und bin damit sehr zufrieden.
Sponsored Links
Alt 22.08.2005, 10:37   #6
Bobafett

Immer diese Zahlen... ich meinte natürlich das 28-75/2,8(D).
Wenn du Fragen zu dem 28-70/2,8G hast, kann ich dir diese natürlich beantworten, denn zufällig kann ich ein solches mein Eigen nennen...
Um nochmal mehr Sicherheit zu schaffen, du meinst sicherlich das hier

Gruß Christian

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 11:24   #7
newdimage

Christian schreibt richtig: 50mm Festbrennweite, das muss in jede Tasche.
Ich gehe gleich zu einer Einschulung und werde nur das 1,8/50er und 1,8/85er mitnehmen (Nikon D70s). So brauche ich in der Kirche keinen Blitz und kann durch den Crop auch im leichten Telebereich arbeiten.
Als nächstes werde ich mir wahrscheinlich ein 1,8/20er Sigma gönnen, gestern hat der ebay-Server gestreikt, sonst hätte ich mir eins geschossen.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 12:49   #8
raphaelf

Themenersteller

Hallo Leute!

Ja hab das mit dem "(D)" am Ende gemeint. Hört sich ja vielversprechend an. Vielleicht bekomm ich dann ja noch irgendwo ein gebrauchtes 50mm/1.7 her.

Danke erstmal,
Raphael
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Bitte um eure Hilfe zum Kauf

Forenregeln